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OBRIGKEITSSCHRIFTEN
teüflen? Den englen, das sy die Pilger glücklich gen Rom brächten, den teüflen, das sy
die nitt verhinderten. 191 Der Bapst masset sich ye des gewalts Christi an, dem der vatter
allen gewalt geben hatt in himel und erden 192 . So will er sant Peters schlüssel haben und
daher macht, welchem er will den himel zu- oder aufzuschließen 193 | [F 3 b] | in die
helle verdammen und auß dem ewigen feür erlosen. Und nachdem das leiblich und 5
ausser am inneren hanget und durchs inner regieret wirdt, will er auch gewalt haben,
Kayser und Künig zu setzen und zu entsetzen und schlecht über yedermans gut, ehr,
leib und seel schaffen und gebieten und auch thätlich außrichten, was er wille, und wer
im nitt gehorsamet, der soll ain Ketzer und von Got verworfner und verdammet sein.
Und ob er schon auch allen disen gewalt also mißbraucht, das er unzeliche volcker zur 10
hellen füret, solle in dannocht des nyeman straffen noch richten.
Frid: Es ist laider war. Diß alles geben inen die Bäpst selb zü und bestätigens inen ire
schmaichler, die Canonisten, und ettliche schültheologen, wie man das liset dist. 19.20.
21.22.40.63.96.2.^.6. et 7 194 . De maiori[tate] et obed[ientia] in decretalibus 195 und
extravagantibus und den glosen über dise und vil ander ort der Bäpstlichen rechten. 15
Und besonders wirt es fein summieret in der extravaganten Bonifacii, die da anhebt:
Unam d sanctam 196 . Wenn du aber alle Canonisten selb fragest, wa den Bäpsten aller
diser gewalt geben seye, so sagen sy, da der Herr zum Petro gesagt habe: ivaide mein
schaflin 191 . Was nun in dem der Herr in dem anders bevolhen habe, dann seine schäfhn
zü irem hayl zü regieren, sy das leeren, inen gebieten und verbietten, das nach seinem 20
willen seye. Dann er als noch der ertzhirt bleibet, wie sy die Bäpst alle selb bekennen.
Summa, es kan kain gewalt sein, dann nur zur besserung, dann aller gewalt von Got
geordnet ist 198 .
Zwar wer sich berhümet, Christus statthalter und Sant Peters nachkommen sein, der
kan sich kains gewalts underziehen, dann der zur besserung diene. Nun haben sy den 25
brauch des schwerts und gerichts übers blüt inen selb so gar nit zügemessen, das sy sich
selb irregulares 199 , zun gaystlichen ämpteren untauglich, erkennen, wa sy das schwerdt
braucheten, 2.q.6. 200 und an anderen orten mehr.
d) Viam.
Die betreffende Stelle lautet: »Item concedimus, quod, si vere confessus in via moreatur, ab
omnibus peccatis suis sit immunis et penitus absolutus. Et nihilominus prorsus mandamus
angelis paradisi, quatenus animam illius a purgatorio penitus absolutam in paradisi gloriam
introducant.« Vgl. Luthers Vorrede über den Propheten Daniel; WA DB, 11,2, S. 87, Z. 3 — 7;
und ebd., Anm. 3. u. St. Balufus: Vitae paparum avenionensium. Hrsg. v. G. Mollat. Bd. 1 Paris
1914. S. 300.
191. Iura terreni simul et celestis imperii. 22. o[mn]«, [Marg.]. Vgl. Decr. Grat., D.XXII, c. 1.
192. Vgl. Mt 28,18.
1 93. Vgl. Mt 16,19.
194. Decr. Grat., D.XIX.XX.XXI.XXII.XL.LXIII.XCVI; C. II. qu. 6.7.
195. Decr. Greg., Lib. I. tit. 33.
196. Extravag. Commun., Lib. I. tit. 8. c. 1.
197. Jo 21,15-17.
1 98. Vgl. Ro 13,1.
199. Terminus technicus aus dem kirchlichen Recht. Vgl. LThK 5, Sp. 766 — 768 (s. v. Irregu-
larität).
200. Decr. Grat., C. II qu. 6.
OBRIGKEITSSCHRIFTEN
teüflen? Den englen, das sy die Pilger glücklich gen Rom brächten, den teüflen, das sy
die nitt verhinderten. 191 Der Bapst masset sich ye des gewalts Christi an, dem der vatter
allen gewalt geben hatt in himel und erden 192 . So will er sant Peters schlüssel haben und
daher macht, welchem er will den himel zu- oder aufzuschließen 193 | [F 3 b] | in die
helle verdammen und auß dem ewigen feür erlosen. Und nachdem das leiblich und 5
ausser am inneren hanget und durchs inner regieret wirdt, will er auch gewalt haben,
Kayser und Künig zu setzen und zu entsetzen und schlecht über yedermans gut, ehr,
leib und seel schaffen und gebieten und auch thätlich außrichten, was er wille, und wer
im nitt gehorsamet, der soll ain Ketzer und von Got verworfner und verdammet sein.
Und ob er schon auch allen disen gewalt also mißbraucht, das er unzeliche volcker zur 10
hellen füret, solle in dannocht des nyeman straffen noch richten.
Frid: Es ist laider war. Diß alles geben inen die Bäpst selb zü und bestätigens inen ire
schmaichler, die Canonisten, und ettliche schültheologen, wie man das liset dist. 19.20.
21.22.40.63.96.2.^.6. et 7 194 . De maiori[tate] et obed[ientia] in decretalibus 195 und
extravagantibus und den glosen über dise und vil ander ort der Bäpstlichen rechten. 15
Und besonders wirt es fein summieret in der extravaganten Bonifacii, die da anhebt:
Unam d sanctam 196 . Wenn du aber alle Canonisten selb fragest, wa den Bäpsten aller
diser gewalt geben seye, so sagen sy, da der Herr zum Petro gesagt habe: ivaide mein
schaflin 191 . Was nun in dem der Herr in dem anders bevolhen habe, dann seine schäfhn
zü irem hayl zü regieren, sy das leeren, inen gebieten und verbietten, das nach seinem 20
willen seye. Dann er als noch der ertzhirt bleibet, wie sy die Bäpst alle selb bekennen.
Summa, es kan kain gewalt sein, dann nur zur besserung, dann aller gewalt von Got
geordnet ist 198 .
Zwar wer sich berhümet, Christus statthalter und Sant Peters nachkommen sein, der
kan sich kains gewalts underziehen, dann der zur besserung diene. Nun haben sy den 25
brauch des schwerts und gerichts übers blüt inen selb so gar nit zügemessen, das sy sich
selb irregulares 199 , zun gaystlichen ämpteren untauglich, erkennen, wa sy das schwerdt
braucheten, 2.q.6. 200 und an anderen orten mehr.
d) Viam.
Die betreffende Stelle lautet: »Item concedimus, quod, si vere confessus in via moreatur, ab
omnibus peccatis suis sit immunis et penitus absolutus. Et nihilominus prorsus mandamus
angelis paradisi, quatenus animam illius a purgatorio penitus absolutam in paradisi gloriam
introducant.« Vgl. Luthers Vorrede über den Propheten Daniel; WA DB, 11,2, S. 87, Z. 3 — 7;
und ebd., Anm. 3. u. St. Balufus: Vitae paparum avenionensium. Hrsg. v. G. Mollat. Bd. 1 Paris
1914. S. 300.
191. Iura terreni simul et celestis imperii. 22. o[mn]«, [Marg.]. Vgl. Decr. Grat., D.XXII, c. 1.
192. Vgl. Mt 28,18.
1 93. Vgl. Mt 16,19.
194. Decr. Grat., D.XIX.XX.XXI.XXII.XL.LXIII.XCVI; C. II. qu. 6.7.
195. Decr. Greg., Lib. I. tit. 33.
196. Extravag. Commun., Lib. I. tit. 8. c. 1.
197. Jo 21,15-17.
1 98. Vgl. Ro 13,1.
199. Terminus technicus aus dem kirchlichen Recht. Vgl. LThK 5, Sp. 766 — 768 (s. v. Irregu-
larität).
200. Decr. Grat., C. II qu. 6.