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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2006 — 2006

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III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Das WIN-Kolleg
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1. Forschungsschwerpunkt "Gehirn und Geist: Physische und psychische Funktionen des Gehirns"
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https://doi.org/10.11588/diglit.66961#0242
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254 | FÖRDERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHSES


Abbildung 1:
a) hämodynamische Antworten bei passivem Anhören von emotionaler Prosodie (emotional gesprochene
Worte > neutral gesprochene Worte).
b) Aktivierungsstärke im rechten mittleren Sulcus temporalis superior (m-STS) bei neutraler (grau), ärger-
licher (orange), trauriger (rot), freudiger (hellblau) und erotischer (dunkelblau) Intonation.

Table 1
: Acoustic Parameters (mean ± std)
Mean Pitch
Pitch Var.*
Length
Mean Intensity
Intensity Var.*
Anger
0.78 ± 0.27 sec
75 + 3 dB
22 ± 4 %
174 + 27 Hz
16 + 9%
Fear
0.79 ± 0.24 sec
74 ± 4 dB
20 ± 3 %
185 ±16 Hz
12 ± 5 %
Neutral
0.71 ± 0.20 sec
75 ± 2 dB
19 ± 1 %
156 ± 19 Hz
10 ±4%
Happy
0.71 ±0.17 sec
77 ± 3 dB
22 ± 2 %
182 ±20 Hz
23 ± 7 %
Alluring
1.24 ± 0.33 sec
75 ± 1 dB
16 ± 1 %
138 ±13 Hz
16 ±10 %
*Variability of intensity and pitch were normalized to the mean of the respective Stimuli

Tabelle 1:
In der Tabelle sind die durchschnittliche Stimulusdauer (length), Lautstärke (mean intensity), Veränderung
der Lautstärke (intensity Variation), mittlere Grundfrequenz (mean pitch) und Veränderung der Grund-
frequenz (pitch Variation) für die verschiedenen emotionalen Intonationsformen (ärgerlich, ängstlich,
neutral, freudig und erotisch) angegeben.
 
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