Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2023
— 2023(2024)
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- Titelblatt
- 5-10 Inhaltsverzeichnis
-
11-194
A. Das akademische Jahr
-
11-43
I. Jahresfeier am 24. Juni 2023
- 11-12 Begrüßung durch den Präsidenten Bernd Schneidmüller
- 13-17 "Politik braucht Wissenschaft". Grußwort der Ministerin Petra Olschowsk
- 18-21 Grußwort von Christoph Markschies, Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
- 22-27 „Von Demut und vom Zweifeln in der Wissenschaft“. Bericht des Präsidenten
- 28-29 Kurzbericht der Sprecherin des WIN-Kollegs Katharina Jacob
- 30-42 Festvortrag von Matthias Kind: „Energieversorgung im Zeichen des Klimawandels“
- 43 Verleihung der Preise
-
44-110
II. Wissenschaftliche Vorträge
- 111-194 III. Veranstaltungen
-
11-43
I. Jahresfeier am 24. Juni 2023
- 195-246 B. Die Mitglieder
- 247-368 C. Die Forschungsvorhaben
-
369-430
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
-
369-383
I. Preise der Akademie
- 384 II. Die Junge Akademie|HAdW
-
385-413
III. Das WIN-Kolleg der Jungen Akademie|HAdW
- 386 Verzeichnis der WIN-Kollegiatinnen und -Kollegiaten des 7. Teilprogramms
- 387 Verzeichnis der WIN-Kollegiatinnen und -Kollegiaten des 8. Teilprogramms
- 388-392 Tag der interdisziplinären Wissenschaftskommunikation
- 393-403 Siebter Forschungsschwerpunkt. „Wie entscheiden Kollektive?“
- 404-413 Achter Forschungsschwerpunkt. „Stabilität und Instabilität von Zuständen – Schlüssel zum Verständnis von Umbrüchen, Wendepunkten und Übergangsphasen“
- 414-421 IV. Das Akademie-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
- 422-430 V. WIN-Konferenzen der Jungen Akademie | HAdW
-
369-383
I. Preise der Akademie
- 431-452 E. Anhang
Festvortrag von Matthias Kind
Abb. 4: Schiffe auf den Meeren des Nahen Ostens am 21.06.2023 [15]
zum Einsatz kommende verflüssigte Erdgas(LNG) transportieren. Offensichtlich
gibt es einen regen Tankerverkehr mit fossilen Energieträgern. Diese Energieträger
wurden alle in den Tagen und Wochen nach dem 21.06.2023 irgendwo auf der Welt
unter Freisetzung von Treibhausgasen verbrannt. Die grün markierten Schiffe sind
Frachtschiffe. Etliche davon transportieren Kohle. Ähnliche Karten lassen sich für
den leitungsgebundenen und den schienengebundenen Transport von fossilen
Energieträgern angeben. Der Markt mit fossilen Energieträgern ist also global und
wegen seiner Flexibilität sehr leistungsfähig. An den gezeigten Schiffsrouten wür-
de sich wohl nur unmerklich etwas ändern, wenn Deutschland in den nächsten
Jahren energieautark würde. Die roten Tanker und grünen Kohle-Cargos würden
zwar leicht geänderte Routen fahren, aber keinesfalls verschwinden.
Kohle-, Ö1- und Gasvorkommen, sowie die meist großtechnischen Anla-
gen zur Förderung und Verladung und auch die Transportmittel, also die Schif-
fe, Eisenbahnen und Pipelines, sind Teil des Vermögens ihrer Besitzer. Würden
35
Abb. 4: Schiffe auf den Meeren des Nahen Ostens am 21.06.2023 [15]
zum Einsatz kommende verflüssigte Erdgas(LNG) transportieren. Offensichtlich
gibt es einen regen Tankerverkehr mit fossilen Energieträgern. Diese Energieträger
wurden alle in den Tagen und Wochen nach dem 21.06.2023 irgendwo auf der Welt
unter Freisetzung von Treibhausgasen verbrannt. Die grün markierten Schiffe sind
Frachtschiffe. Etliche davon transportieren Kohle. Ähnliche Karten lassen sich für
den leitungsgebundenen und den schienengebundenen Transport von fossilen
Energieträgern angeben. Der Markt mit fossilen Energieträgern ist also global und
wegen seiner Flexibilität sehr leistungsfähig. An den gezeigten Schiffsrouten wür-
de sich wohl nur unmerklich etwas ändern, wenn Deutschland in den nächsten
Jahren energieautark würde. Die roten Tanker und grünen Kohle-Cargos würden
zwar leicht geänderte Routen fahren, aber keinesfalls verschwinden.
Kohle-, Ö1- und Gasvorkommen, sowie die meist großtechnischen Anla-
gen zur Förderung und Verladung und auch die Transportmittel, also die Schif-
fe, Eisenbahnen und Pipelines, sind Teil des Vermögens ihrer Besitzer. Würden
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