12. VON DER EHE UND EHESCHEIDUNG
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selb seind, vnndc der boß feind eals' den griff2 hate, zu vnzeitiger3 geistlikeit4
zutreiben», damit er zu letst die leüt aller geisthkeyt beraube, sagt der” Apostek5:
»komen6 wider zusamen, vff das euch der Satan mt versuche«, das lst, mt mn arges
stürtze, »von wegen *ewer ä.KQaoiac,«>, das ist^ vnordenlichenn vnnd übel tempe-
nerten7 begirdenn. Diß lst nun wol em nachgeben , so mann das werck ann lm
selb ansichet', aber mt, so mans ansicht als ein verhütung der sunden, die sunst so-
liche dxgaaCam, vnordliche begirden "vnnd onmechtikeyt9, sich zu enthalten”,
sampt der anreitzung des Satans bringen würden. Dann was Gott verordnet, sünde
“dadurch zu verhüten“, wie vnuolkomen das ann lm selb, lst es dennoch denenp ge-
potten, welchen es, sünde zu verhüten, von nöten ist.
Weiter, da der hfeihge] Paulus sagt: »Ich wolte, das alle menschen weren wie lch«,
laßt ers qauch nit so7 bleiben, sonder thüt hinzu: »Aberr ein ieder hat seine gaben
von gott, dieser so, der ander sunst«10, Damit er abermals anzeiget11 * *, das wol an 1m
selb volkomner vnd himlischer ist, sich des hfeihgen] Euangeh vnnd geistlichs le-
bens also annemmen vnnd sich mit12 Got also bekümeren13, das mann sich aller eh-
hchen geschefften14 mchs zu beladen gedencker. Aber nach dem Gots die zeyt der1
widergepurt, da der prauch der eh würt auß sein15, noch nit uwill angohn“ noch auch
das jemge, so der selbygen zeitv eygen, inn diese zeit mn gemeyn16 ziehen", xob er
woP, wie inn anderen, also auch mn diesem stück ethche der welt darstellet, I 8V I
e)—e) leichtlich: Ed. 1-3. - f) vnzeittlicher: b; Ed. 1-3. - g) treiben mochte: Ed. 1-3.
h) möglicherweise korr. aus: er: a; er: b. — 1) übergeschr. und eingewiesen m a; fehlt in b.
j) —j) ainer (T/.ouoia: b; ewer gebrechligkeit oder (V/.OUOLU: Ed. 1 -3. -
k) istvon:b. - 1) korr. aus: ansicht: a. - m) fehlt in Ed. 1-3. - n)-n) fehlt m Ed. 1-3.
°)~o) züuerhietten dardurch (jeweils »2« und »1« nachträglich übergeschr.): b.
p) fehlt m b. — q)—q) mt auch also: b. — r) gedenckt: b; habe: Ed. 1—3.
s) fehlt in Ed. 1-3. - t) der volkomenen: Ed. 1-3. - u)—u) angehet: Ed. 1-3.
v) fehlt m Ed. 3. — w) mcht mag gezogen werden: Ed. 1—3.
x)—x) aber wol: b; ob wol der Apostel: Ed. 1—3.
1. überhaupt, lmmer.
2. die List, die Tücke.
3. unpassender.
4. Frömmigkeit.
5. I Kor 7,5.
6. kommt.
7. schlecht gemäßigten.
8. Zugeständnis, Erlaubnis. Grimm 13 (= VII), Sp. 58.
9. Unfähigkeit, Unvermögen. Vgl. »lmpotentia« = Unbändigkeit, Zügellosigkeit.
10. I Kor 7,7.
11. erläutert, erweist.
12. sc. um. Grimm 1, Sp. 1432.
13. Vgl. I Kor 7,32.34.
14. Angelegenheiten, Aufgaben.
15. Vgl. Mt 22,30.
16. allgemein.
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selb seind, vnndc der boß feind eals' den griff2 hate, zu vnzeitiger3 geistlikeit4
zutreiben», damit er zu letst die leüt aller geisthkeyt beraube, sagt der” Apostek5:
»komen6 wider zusamen, vff das euch der Satan mt versuche«, das lst, mt mn arges
stürtze, »von wegen *ewer ä.KQaoiac,«>, das ist^ vnordenlichenn vnnd übel tempe-
nerten7 begirdenn. Diß lst nun wol em nachgeben , so mann das werck ann lm
selb ansichet', aber mt, so mans ansicht als ein verhütung der sunden, die sunst so-
liche dxgaaCam, vnordliche begirden "vnnd onmechtikeyt9, sich zu enthalten”,
sampt der anreitzung des Satans bringen würden. Dann was Gott verordnet, sünde
“dadurch zu verhüten“, wie vnuolkomen das ann lm selb, lst es dennoch denenp ge-
potten, welchen es, sünde zu verhüten, von nöten ist.
Weiter, da der hfeihge] Paulus sagt: »Ich wolte, das alle menschen weren wie lch«,
laßt ers qauch nit so7 bleiben, sonder thüt hinzu: »Aberr ein ieder hat seine gaben
von gott, dieser so, der ander sunst«10, Damit er abermals anzeiget11 * *, das wol an 1m
selb volkomner vnd himlischer ist, sich des hfeihgen] Euangeh vnnd geistlichs le-
bens also annemmen vnnd sich mit12 Got also bekümeren13, das mann sich aller eh-
hchen geschefften14 mchs zu beladen gedencker. Aber nach dem Gots die zeyt der1
widergepurt, da der prauch der eh würt auß sein15, noch nit uwill angohn“ noch auch
das jemge, so der selbygen zeitv eygen, inn diese zeit mn gemeyn16 ziehen", xob er
woP, wie inn anderen, also auch mn diesem stück ethche der welt darstellet, I 8V I
e)—e) leichtlich: Ed. 1-3. - f) vnzeittlicher: b; Ed. 1-3. - g) treiben mochte: Ed. 1-3.
h) möglicherweise korr. aus: er: a; er: b. — 1) übergeschr. und eingewiesen m a; fehlt in b.
j) —j) ainer (T/.ouoia: b; ewer gebrechligkeit oder (V/.OUOLU: Ed. 1 -3. -
k) istvon:b. - 1) korr. aus: ansicht: a. - m) fehlt in Ed. 1-3. - n)-n) fehlt m Ed. 1-3.
°)~o) züuerhietten dardurch (jeweils »2« und »1« nachträglich übergeschr.): b.
p) fehlt m b. — q)—q) mt auch also: b. — r) gedenckt: b; habe: Ed. 1—3.
s) fehlt in Ed. 1-3. - t) der volkomenen: Ed. 1-3. - u)—u) angehet: Ed. 1-3.
v) fehlt m Ed. 3. — w) mcht mag gezogen werden: Ed. 1—3.
x)—x) aber wol: b; ob wol der Apostel: Ed. 1—3.
1. überhaupt, lmmer.
2. die List, die Tücke.
3. unpassender.
4. Frömmigkeit.
5. I Kor 7,5.
6. kommt.
7. schlecht gemäßigten.
8. Zugeständnis, Erlaubnis. Grimm 13 (= VII), Sp. 58.
9. Unfähigkeit, Unvermögen. Vgl. »lmpotentia« = Unbändigkeit, Zügellosigkeit.
10. I Kor 7,7.
11. erläutert, erweist.
12. sc. um. Grimm 1, Sp. 1432.
13. Vgl. I Kor 7,32.34.
14. Angelegenheiten, Aufgaben.
15. Vgl. Mt 22,30.
16. allgemein.