5
10
7. quid de baptismate infantium sentiendum
411
cere adnunciat ¹ ,cum antea, ni fallor, quatuor | Fvija |fuerint ² et iusta omnium
Christi administratio, cum nunc Papistae omnes parochias
recuperarint ³ .Pari eventu tentata haec res est et in Silesia ⁴ ac Moravia ⁵ ,ibi
non una tantum Ecclesia propter Paedobaptismum misere perturbata et idoneis
ministris spoliata est.
Aedificemus frater, nedestruamus ⁶ !Discamus tandem, quae sint cogitationes
Satanae. Non imponant tibi vel aliorum vel eius, quem forsan hic magistrum
habuisti ⁷ ,magnifica verba. »Transfigurat se Satan in angelum lucis« ⁸ .
Opus Christi destruere non leve negocium, artem id et conatus requirit non
vulgares. Sed potuit Satan olim suos Apostolos sic instruere, ut Christi Apostolis
et ipso Paulo sanctiores haberentur et longe praeferrentur ⁹ ,potest
idem hodie. Atqui istos hypocritas, si tantum ad regulam charitatis, eam quam
habemus 1. Cor. 13. adhibeas, nullo negocio deprehendas ¹⁰ .Vale, frater in
I], Nr. 138, S. 163; Nr. 153, S. 184f.; BCor III, S. 167,8f., S. 222–241), bis sein letztes Aufenthaltsgesuch
im Oktober 1532 vom Straßburger Rat nach Rücksprache mit den Prädikanten
negativ beschieden wird (QGT 7 [Elsaß I], Nr. 340–343, S. 557–562; Rothkegel, Kautz,
S.58).
1. Jean Rott (QGT 8 [Elsaß II], S.225,4 mit Anm.9)sieht hierin einen Hinweis auf Leonhard
Brunner (zu ihm vgl. BCor VII, S. 427; Bopp, Die evangelischen Geistlichen, Nr. 665;
Weckerling, Brunner; Stupperich, Reformatorenlexikon, S. 46). Der Wormser Stadtrat stellte
diesen von Bucer,Hedio und Capito empfohlenen Schüler Wimpfelings und damaligen Diakon
an Alt St. Peter 1527 als Prediger ein (BCor III, S. 71,24f.; Konersmann, Kirchenregiment,
S. 281 und 283).
2. Möglicherweise meint Bucer die im evangelischen Sinne predigenden Wormser Kleriker
Nikolaus Maurus, Friedrich Baur, Johannes Rom (auch: Freiherr) und Ulrich Preu (Konersmann,
Kirchenregiment, S.280).
3. Bucers düsterer Einschätzung der kirchlichen Lage in Worms zum Trotz blieb Leonhard
Brunner vom Stadtrat angestellter evangelischer Prediger der Stadt bis zu seiner Vertreibung
1548 im Zuge des Interims (Konersmann, Kirchenregiment, S. 283); vgl. Brunners
Briefe an Bucer vom 19. September 1529 (BCor III, Nr. 261, S.341f.) und 18. November
1530 (BCor V, Nr. 358, S.92–94).
4. Nach der Vertreibung des Spiritualisten Kaspar Schwenckfeld aus Schlesien 1529 bestand
das Schwenckfeldertum fort und gelangte im Herzogtum Liegnitz sogar zur Blüte;
auch radikale täuferische Gruppierungen erhielten Zulauf (ausführlich hierzu Weigelt, Spiritualistische
Tradition, S. 107–144).
5. Vor allem die mährischen Orte Nikolsburg, Auspitz und Austerlitz wurden schon ab
1526 zu wichtigen Zufluchtsstätten für verfolgte Täufer, die sich dort in immer größerer
Zahl ansiedelten. Spätestens seit September 1528 weiß Bucer von der Bedeutung Mährens
für die Täufer, wie die Bemerkungen in seinem Zephanja-Kommentar zeigen (QGT 7 [Elsaß
I], S. 183,21f.).
6. Vgl. II Kor 10,8; 13,10.
7. Wohl ein erneuter Hinweis auf Kaspar Schwenckfeld (vgl. oben S. 405, Anm. 2); vgl.
hierzu auch Mitchell, Sectarian Dissent, S. 327.
8. IIKor 11,14; eine in seiner Auseinandersetzung mit den Täufern von Bucer oft angeführte
Stelle (vgl. oben Nr. 1, S. 44,14 und Nr. 3, S. 253,3–5, sowie unten Nr. 9, S. 445,2–4;
vgl. auch Bucers Brief an Margarethe Blarer vom 19. August 1531, BCor VI, S.63,11–18).
9. Vgl. II Kor 11,4–6.13; 12,11.
10. Zum grundlegenden Zusammenhang zwischen Häresie und mangelnder Liebe in der
Sicht Bucers vgl. Hamm, Toleranz und Häresie, bes. S.95–101.
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7. quid de baptismate infantium sentiendum
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cere adnunciat ¹ ,cum antea, ni fallor, quatuor | Fvija |fuerint ² et iusta omnium
Christi administratio, cum nunc Papistae omnes parochias
recuperarint ³ .Pari eventu tentata haec res est et in Silesia ⁴ ac Moravia ⁵ ,ibi
non una tantum Ecclesia propter Paedobaptismum misere perturbata et idoneis
ministris spoliata est.
Aedificemus frater, nedestruamus ⁶ !Discamus tandem, quae sint cogitationes
Satanae. Non imponant tibi vel aliorum vel eius, quem forsan hic magistrum
habuisti ⁷ ,magnifica verba. »Transfigurat se Satan in angelum lucis« ⁸ .
Opus Christi destruere non leve negocium, artem id et conatus requirit non
vulgares. Sed potuit Satan olim suos Apostolos sic instruere, ut Christi Apostolis
et ipso Paulo sanctiores haberentur et longe praeferrentur ⁹ ,potest
idem hodie. Atqui istos hypocritas, si tantum ad regulam charitatis, eam quam
habemus 1. Cor. 13. adhibeas, nullo negocio deprehendas ¹⁰ .Vale, frater in
I], Nr. 138, S. 163; Nr. 153, S. 184f.; BCor III, S. 167,8f., S. 222–241), bis sein letztes Aufenthaltsgesuch
im Oktober 1532 vom Straßburger Rat nach Rücksprache mit den Prädikanten
negativ beschieden wird (QGT 7 [Elsaß I], Nr. 340–343, S. 557–562; Rothkegel, Kautz,
S.58).
1. Jean Rott (QGT 8 [Elsaß II], S.225,4 mit Anm.9)sieht hierin einen Hinweis auf Leonhard
Brunner (zu ihm vgl. BCor VII, S. 427; Bopp, Die evangelischen Geistlichen, Nr. 665;
Weckerling, Brunner; Stupperich, Reformatorenlexikon, S. 46). Der Wormser Stadtrat stellte
diesen von Bucer,Hedio und Capito empfohlenen Schüler Wimpfelings und damaligen Diakon
an Alt St. Peter 1527 als Prediger ein (BCor III, S. 71,24f.; Konersmann, Kirchenregiment,
S. 281 und 283).
2. Möglicherweise meint Bucer die im evangelischen Sinne predigenden Wormser Kleriker
Nikolaus Maurus, Friedrich Baur, Johannes Rom (auch: Freiherr) und Ulrich Preu (Konersmann,
Kirchenregiment, S.280).
3. Bucers düsterer Einschätzung der kirchlichen Lage in Worms zum Trotz blieb Leonhard
Brunner vom Stadtrat angestellter evangelischer Prediger der Stadt bis zu seiner Vertreibung
1548 im Zuge des Interims (Konersmann, Kirchenregiment, S. 283); vgl. Brunners
Briefe an Bucer vom 19. September 1529 (BCor III, Nr. 261, S.341f.) und 18. November
1530 (BCor V, Nr. 358, S.92–94).
4. Nach der Vertreibung des Spiritualisten Kaspar Schwenckfeld aus Schlesien 1529 bestand
das Schwenckfeldertum fort und gelangte im Herzogtum Liegnitz sogar zur Blüte;
auch radikale täuferische Gruppierungen erhielten Zulauf (ausführlich hierzu Weigelt, Spiritualistische
Tradition, S. 107–144).
5. Vor allem die mährischen Orte Nikolsburg, Auspitz und Austerlitz wurden schon ab
1526 zu wichtigen Zufluchtsstätten für verfolgte Täufer, die sich dort in immer größerer
Zahl ansiedelten. Spätestens seit September 1528 weiß Bucer von der Bedeutung Mährens
für die Täufer, wie die Bemerkungen in seinem Zephanja-Kommentar zeigen (QGT 7 [Elsaß
I], S. 183,21f.).
6. Vgl. II Kor 10,8; 13,10.
7. Wohl ein erneuter Hinweis auf Kaspar Schwenckfeld (vgl. oben S. 405, Anm. 2); vgl.
hierzu auch Mitchell, Sectarian Dissent, S. 327.
8. IIKor 11,14; eine in seiner Auseinandersetzung mit den Täufern von Bucer oft angeführte
Stelle (vgl. oben Nr. 1, S. 44,14 und Nr. 3, S. 253,3–5, sowie unten Nr. 9, S. 445,2–4;
vgl. auch Bucers Brief an Margarethe Blarer vom 19. August 1531, BCor VI, S.63,11–18).
9. Vgl. II Kor 11,4–6.13; 12,11.
10. Zum grundlegenden Zusammenhang zwischen Häresie und mangelnder Liebe in der
Sicht Bucers vgl. Hamm, Toleranz und Häresie, bes. S.95–101.