1. Tecklenburger Kirchenordnung 1543
Van den Vyrdaghen
ξWowol ein nyegeboren christen na vermeldinge der
hilligen schrift an nyne vyrdage sal verbunden wer-
den20, ist doch nutte und nodich, dat etliche dage
werden uthgesatt, darinne de pargenoiten sich tho
eren kercken versamelen, Gades wordt tho hören,
dat sacrament des avendtmaels Christi tho entfan-
gen, Godt den heren tho loven und anthobedende.
Derwegen sollen doiße navolgende dage geholden
werden:
De sondag sol geholden werden na older gewonheit,
Gades wordt gelyckformich21.
Nyen jaers dag.
Der hilligen dre köninge dag [6. Jan.].
Unser leven frouwen lichtmeßen, purificationis ge-
nant [2. Febr.].
Sanct Matthias dagh [24. Febr.].
De dag annunciationis edder verkundinge Mariae
[25. März].
De hillige Paschedag mit den neistvolgenden dage.
Sanct Philips und Jacobs dag [1. Mai].
Unses heren hemelvaert, ascensionis genant.
De hillige Pinxtdagh, pentecoste genant, mit dem
neisten dage.
De dag Trinitatis, dat is der hilligen drevoldicheit.
Sanct Johannis des doipers [24. Juni].
Sanct Peters und Pawels dag [29. Juni].
Sanct Jacobs dagh [25. Juli].
Unser leven frouwen hemelvaertdes dag, assumptio-
nis genant [15. Aug.], alß ein veerhochtyds-
feest22, nicht darom, dat et in der hilligen schrift
grundt hebbe, |5v | sonder von des gemeinen arbei-
denden werckvolcks wegen; doch sol an solchen
fest in der kercken de historia visitationis Mariae,
der men in dem evangelio tuighniße hefft23, mit
singen und lesen geholden werden.
Sanct Bartholomeus dagh [24. Aug.].
Sanct Mattheus dagh [21. Sept.].
Sanct Michaelis dagh [29. Sept.].
Sanctorum Simonis et Judae [28. Okt.].
Omnium sanctorum, aller heiligen dagh [1. Nov.].
Sanct Martini [11. Nov.].
Sanct Andrees dagh [30. Nov.].
Sanct Thomas des Apostels [21. Dez.].
De hillige Christdagh, nativitatis genant [25. Dez.],
mit den neistvolgenden Sanct Stephanus dagh [26.
Dez.].
Up doße apostel- und andere kleine festdage sal ne-
mant onder dem sermone arbeiden; darvoir edder na
tho arbeyden, sal vryg staen.
Van Kloisteren
cIn kloisteren sal it mit des heren avendtmael ge-
holden werden wo in den parkercken, nemptlyck,
wan se communicanten hebben efte selvest com-
municieren willen, dat se dan dat aventmael anrich-
ten in aller form und wyse wo baven beschreven, wo
ξ Col. 2 [16]; Gal. 4 [10]; Esai. 66 [3-4]; 30 [8-17]; 58
[13-14]; Mar. 2 [23-28]; Tertull. Contra Judaeos [Ter-
tullian, Adversus Iudaeos]; De consec., dist. 3. ca. per-
venit [Decr. Grat. III, De consecratione, Dist. 3, c. 12 =
ClCan I, Sp. 1355]; August. De spiritu et litera [Augu-
stinus, De spiritu et littera].
c-c Dieser Abschnitt wurde, leicht verändert, aus der bran-
denburg-nürnbergischen Kirchenordnung von 1533
übernommen, Sehling, EKO XI, S. 199.
aver nicht, dat se dan der anderen vorgerörten ord-
ninge navolgen.
Darbeneven sullen se alle dage des morgens twi-
schen söven und achten singen dre duische psalmen
Davids, deßgeliken oick naemiddaegs twischen
20 Vgl. Röm 14,5-6.
21 Ex 20,8-11; Dtn 5,12-15.
22 An den drei Hauptfesten Weihnachten, Ostern und
Pfingsten sowie einem regional variablen Festtag, hier
Mariä Himmelfahrt.
23 Lk 1,39-45.
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Van den Vyrdaghen
ξWowol ein nyegeboren christen na vermeldinge der
hilligen schrift an nyne vyrdage sal verbunden wer-
den20, ist doch nutte und nodich, dat etliche dage
werden uthgesatt, darinne de pargenoiten sich tho
eren kercken versamelen, Gades wordt tho hören,
dat sacrament des avendtmaels Christi tho entfan-
gen, Godt den heren tho loven und anthobedende.
Derwegen sollen doiße navolgende dage geholden
werden:
De sondag sol geholden werden na older gewonheit,
Gades wordt gelyckformich21.
Nyen jaers dag.
Der hilligen dre köninge dag [6. Jan.].
Unser leven frouwen lichtmeßen, purificationis ge-
nant [2. Febr.].
Sanct Matthias dagh [24. Febr.].
De dag annunciationis edder verkundinge Mariae
[25. März].
De hillige Paschedag mit den neistvolgenden dage.
Sanct Philips und Jacobs dag [1. Mai].
Unses heren hemelvaert, ascensionis genant.
De hillige Pinxtdagh, pentecoste genant, mit dem
neisten dage.
De dag Trinitatis, dat is der hilligen drevoldicheit.
Sanct Johannis des doipers [24. Juni].
Sanct Peters und Pawels dag [29. Juni].
Sanct Jacobs dagh [25. Juli].
Unser leven frouwen hemelvaertdes dag, assumptio-
nis genant [15. Aug.], alß ein veerhochtyds-
feest22, nicht darom, dat et in der hilligen schrift
grundt hebbe, |5v | sonder von des gemeinen arbei-
denden werckvolcks wegen; doch sol an solchen
fest in der kercken de historia visitationis Mariae,
der men in dem evangelio tuighniße hefft23, mit
singen und lesen geholden werden.
Sanct Bartholomeus dagh [24. Aug.].
Sanct Mattheus dagh [21. Sept.].
Sanct Michaelis dagh [29. Sept.].
Sanctorum Simonis et Judae [28. Okt.].
Omnium sanctorum, aller heiligen dagh [1. Nov.].
Sanct Martini [11. Nov.].
Sanct Andrees dagh [30. Nov.].
Sanct Thomas des Apostels [21. Dez.].
De hillige Christdagh, nativitatis genant [25. Dez.],
mit den neistvolgenden Sanct Stephanus dagh [26.
Dez.].
Up doße apostel- und andere kleine festdage sal ne-
mant onder dem sermone arbeiden; darvoir edder na
tho arbeyden, sal vryg staen.
Van Kloisteren
cIn kloisteren sal it mit des heren avendtmael ge-
holden werden wo in den parkercken, nemptlyck,
wan se communicanten hebben efte selvest com-
municieren willen, dat se dan dat aventmael anrich-
ten in aller form und wyse wo baven beschreven, wo
ξ Col. 2 [16]; Gal. 4 [10]; Esai. 66 [3-4]; 30 [8-17]; 58
[13-14]; Mar. 2 [23-28]; Tertull. Contra Judaeos [Ter-
tullian, Adversus Iudaeos]; De consec., dist. 3. ca. per-
venit [Decr. Grat. III, De consecratione, Dist. 3, c. 12 =
ClCan I, Sp. 1355]; August. De spiritu et litera [Augu-
stinus, De spiritu et littera].
c-c Dieser Abschnitt wurde, leicht verändert, aus der bran-
denburg-nürnbergischen Kirchenordnung von 1533
übernommen, Sehling, EKO XI, S. 199.
aver nicht, dat se dan der anderen vorgerörten ord-
ninge navolgen.
Darbeneven sullen se alle dage des morgens twi-
schen söven und achten singen dre duische psalmen
Davids, deßgeliken oick naemiddaegs twischen
20 Vgl. Röm 14,5-6.
21 Ex 20,8-11; Dtn 5,12-15.
22 An den drei Hauptfesten Weihnachten, Ostern und
Pfingsten sowie einem regional variablen Festtag, hier
Mariä Himmelfahrt.
23 Lk 1,39-45.
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