Soest
folgen und nach diesem leben, dieweil wir alhier sei-
nen lebendmachenden leib entfangen, darin das le-
ben wohnet, Joh. 1 [4] et 6 [35], in alle ewigkeit an
seel und leib zu leben und sicher zu seyn für dem
ewigen todt. 5. werden wir durch Christi leib und
blut im hochw. abentmahl vergewissert daß, so offt
wir in sünden gerathen durch unsers fleischs, des
teufels und der schnöden welt verführung, und wah-
re buße thun, daß wir gewißlich sollen vom himm-
lischen vater wieder zu gnaden angenohmen werden;
aber wir sollen nicht mutwillig auff gnade sündigen.
Zum 3. habt ihr auch in der beicht gehört, daß, wer
dieses heilige sacrament wolle würdig entfangen, der
müsse sich selber prüfen, daß er es nicht unwürdig
zum gerichte entfahe und werde schuldig am leib
und blute des herrn wie Judas63, welches die thun: 1.
die denen worten des herrn Christi im abendm[ahl]
nicht glauben, 2. die ihnen ihre sünden von hertzen
grunde nicht lassen leyd seyn, 3. die nicht |173r|
glauben, durch Christum bey Gott gnade zu erlan-
gen, 4. die nicht von ihren sünden gedencken abzu-
stehen und sich zu besseren.
Die prüfen sich aber recht und entfangen dieß
sacrament würdiglich: 1. die den worten der einset-
zung glauben und geben Gott die ehre, 2. die wahre
reue und leyd über ihre sünden tragen, 3. die in wah-
ren glauben an Christi verdienst umb vergebung al-
ler ihrer sünden Gott bitten, 4. die hinführo durch
gottlich gnad gedencken, ein unstrafflich leben und
wandel zu führen und ihren glauben also mit den
früchten der guten wercke zu beweisen, darnach ihr
euch den alle werdet wissen zu richten.
Daß ihr aber möget würdig kommen, so wollen
wir Gott ümb seinen h. geist (ohne welches gnade
man solches nicht tun kan) anruffen und sprechen
also: 0 herr, Jesu Christe, wir bitten dich, du wol-
lest uns durch deinen gottlichen h. geist gnad ver-
leyhen, daß wir dieses h. sacrament deins leibs und
bluts in wahrer reue und leyd über unsere sünde und
wahren, seligmachenden glauben zu versicherung
63 Mt 26,14-16; 27,3-5.
64 Mt 6,9-13.
der vergebung aller unser sünden zum ewigen leben
entfangen mögen, amen.
Wollen auch dieses und alles gute zu erlangen
das gebeth sprechen, so uns der herr Christus selber
befohlen hat zu bäten: Unser vater, der du bist
etc.64
Höret auch nun an die worte der einsetzung dieses
h. abentmals, die uns beschrieben die h. evang[eli-
sten] Matth., Marc., Luc. u. S. Paulus: Unser herr
Jesus etc.65
Wen man primam partem darreicht, sol der prediger
sagen: Nim hin und iß, daß ist der leib Christi, der
für deine sünde gegeben ist, der bewahre deinen leib
und seel zum ewigen leben. Wen er secundam par-
tem darreicht, sage er: Nim hin und trinck, das ist
das blut Jesu Christi, das vor deine sünde vergossen
ist, welches erhalte und stärcke deinen leib und seel
zum ewigen leben, amen.
Nach gehaltener communion sage der prediger zu
den communicanten: 1173v | Lasset uns nun dem hern
Christo für diese seine wolthaten dancken und also
mit einander sprechen:
Wir dancken dir, herr Jesu Christe, daß du uns
mit deinem leib und blut, leyden und sterben von
sünde, todt, teuffel und helle gnediglich erlöset hast
und das ewige leben und seligkeit erworben und des-
sen zur versicherung uns jetzo gespeiset und ge-
träncket mit demselben deinen wahren leib und blu-
te, und bitten dich, du wollest uns gnade verleyhen,
daß wir diese sacrament also mögen entfangen ha-
ben, daß unser schwacher glaube dardurch gestärckt
und unsere geängste seele getröstet werde und du in
uns bleibest und wir in dir immer und ewiglich, der
du mit Gott dem vater und h. geist lebest und re-
gierest, hochgelobt in alle ewigkeit, amen.
Singet einer aber verba institutionis, so mag er die
gemeine kurtze gratiarum actionem behalten. Unter
65 Mt 26,26-28; Mk 14,22-24; Lk 22,19-20; lKor 11,23-25.
494
folgen und nach diesem leben, dieweil wir alhier sei-
nen lebendmachenden leib entfangen, darin das le-
ben wohnet, Joh. 1 [4] et 6 [35], in alle ewigkeit an
seel und leib zu leben und sicher zu seyn für dem
ewigen todt. 5. werden wir durch Christi leib und
blut im hochw. abentmahl vergewissert daß, so offt
wir in sünden gerathen durch unsers fleischs, des
teufels und der schnöden welt verführung, und wah-
re buße thun, daß wir gewißlich sollen vom himm-
lischen vater wieder zu gnaden angenohmen werden;
aber wir sollen nicht mutwillig auff gnade sündigen.
Zum 3. habt ihr auch in der beicht gehört, daß, wer
dieses heilige sacrament wolle würdig entfangen, der
müsse sich selber prüfen, daß er es nicht unwürdig
zum gerichte entfahe und werde schuldig am leib
und blute des herrn wie Judas63, welches die thun: 1.
die denen worten des herrn Christi im abendm[ahl]
nicht glauben, 2. die ihnen ihre sünden von hertzen
grunde nicht lassen leyd seyn, 3. die nicht |173r|
glauben, durch Christum bey Gott gnade zu erlan-
gen, 4. die nicht von ihren sünden gedencken abzu-
stehen und sich zu besseren.
Die prüfen sich aber recht und entfangen dieß
sacrament würdiglich: 1. die den worten der einset-
zung glauben und geben Gott die ehre, 2. die wahre
reue und leyd über ihre sünden tragen, 3. die in wah-
ren glauben an Christi verdienst umb vergebung al-
ler ihrer sünden Gott bitten, 4. die hinführo durch
gottlich gnad gedencken, ein unstrafflich leben und
wandel zu führen und ihren glauben also mit den
früchten der guten wercke zu beweisen, darnach ihr
euch den alle werdet wissen zu richten.
Daß ihr aber möget würdig kommen, so wollen
wir Gott ümb seinen h. geist (ohne welches gnade
man solches nicht tun kan) anruffen und sprechen
also: 0 herr, Jesu Christe, wir bitten dich, du wol-
lest uns durch deinen gottlichen h. geist gnad ver-
leyhen, daß wir dieses h. sacrament deins leibs und
bluts in wahrer reue und leyd über unsere sünde und
wahren, seligmachenden glauben zu versicherung
63 Mt 26,14-16; 27,3-5.
64 Mt 6,9-13.
der vergebung aller unser sünden zum ewigen leben
entfangen mögen, amen.
Wollen auch dieses und alles gute zu erlangen
das gebeth sprechen, so uns der herr Christus selber
befohlen hat zu bäten: Unser vater, der du bist
etc.64
Höret auch nun an die worte der einsetzung dieses
h. abentmals, die uns beschrieben die h. evang[eli-
sten] Matth., Marc., Luc. u. S. Paulus: Unser herr
Jesus etc.65
Wen man primam partem darreicht, sol der prediger
sagen: Nim hin und iß, daß ist der leib Christi, der
für deine sünde gegeben ist, der bewahre deinen leib
und seel zum ewigen leben. Wen er secundam par-
tem darreicht, sage er: Nim hin und trinck, das ist
das blut Jesu Christi, das vor deine sünde vergossen
ist, welches erhalte und stärcke deinen leib und seel
zum ewigen leben, amen.
Nach gehaltener communion sage der prediger zu
den communicanten: 1173v | Lasset uns nun dem hern
Christo für diese seine wolthaten dancken und also
mit einander sprechen:
Wir dancken dir, herr Jesu Christe, daß du uns
mit deinem leib und blut, leyden und sterben von
sünde, todt, teuffel und helle gnediglich erlöset hast
und das ewige leben und seligkeit erworben und des-
sen zur versicherung uns jetzo gespeiset und ge-
träncket mit demselben deinen wahren leib und blu-
te, und bitten dich, du wollest uns gnade verleyhen,
daß wir diese sacrament also mögen entfangen ha-
ben, daß unser schwacher glaube dardurch gestärckt
und unsere geängste seele getröstet werde und du in
uns bleibest und wir in dir immer und ewiglich, der
du mit Gott dem vater und h. geist lebest und re-
gierest, hochgelobt in alle ewigkeit, amen.
Singet einer aber verba institutionis, so mag er die
gemeine kurtze gratiarum actionem behalten. Unter
65 Mt 26,26-28; Mk 14,22-24; Lk 22,19-20; lKor 11,23-25.
494