Wolfenbüttel
die knaben in ihre collectanea sollen aufschrei-
ben, damit sie dieselbigen in loquendo et scri-
bendo können nutz machen.
Des andern tags sol die lectio Aesopica oder
Dialogorum Castalionis mit dem exercitio ety-
mologiae und syntaxis und recitatione phra-
sium zur ersten stunde zuvor repetiert und dann
den knaben ein neue lection wieder fürgeben
werden.
Es sol auch der praeceptor in repetitionibus
zu zeiten ein verbum aus dem dictionario für
sich nehmen und sein ganz progeniem oder
propagationem und wie eines aus dem andern
fleust, auch phrases anzeigen und die knaben
auch dahin gewehnen, das sie auf die phrases
und formulas loquendi grösser acht haben.
Hora octava et nona in tertia classe ante
meridiem:
Zu diesen stunden sollen die Quaestiones
grammaticae, wie sie aus dem Philippo ge-
zogen 41 und auf tertiam und quartam classem
gericht, gelesen werden.
Des andern tags sol zu den bemelten stunden
diese lection zuvor wol repetiert und darnach
ein andere von neuem fürgelesen werden.
Nachdem aber grammatica lectio auß ist, sol
der praeceptor die ubrige zeit und dritte stund
die selectiores epistolas Ciceronis den knaben
einen tag umb den andern vorlesen und repe-
tiren, wie zur frühen lection mit dem Aesopo
auch geschehen ist.
Hora duodecima et prima in tertia classe:
Zu diesen stunden sol nach der musica den
knaben der Terentius 42 gelesen werden, welchen
sie auch außwendig lernen und des andern tags
m der repetition außwendig recitiren sollen.
Und weil der Terentius gar proprie und pure
41 Vgl. S. 229, Anm. 30.
42 Vermutlich die von J. Camerarius 1545 f. ver-
anstaltete Ausgabe, die Melanchthon mit zwei
Vorreden versah, vgl. IC. Hartfelder, Ph. M.
als Praeceptor Germaniae. 1889, S. 584, Nr. 96
u. S. 600, Nr. 373. Neuere krit. Ausg. v. Ump-
fenbach, 1870. Vgl. CR I, 772 ff.; V, 567 ff.
geschrieben, sollen dieselbigen phrases mit den
knaben viel und vleissig geübt, auch in gut
deudsch gebracht, damit das lateinreden und
schreiben dardurch gefürdert werde.
Es sollen auch die praeceptores in enarratione
Terentii diese prudentiam haben, das sie con-
silium authoris wol anzeigen, wie er nicht alle
ding ex sua persona rede, sonder diversa vitia
et ingenia in diversis personis abmale, ut in
Demea, nimiam severitatem in corrigendis delic-
tis, in Mitione 43 vero, nimiam ad condonandum
facilitatem.
Item, da AJitio sagt: 44 Non est flagitium
(crede mihi) adolescentem scortari, neque po-
tare, neque fores effringere etc., ist der jugent
anzuzeigen, das Mitio diese wort nicht aus
ernst rede, wie ers dann gleich in eadem scena
wiederrufft und den spectatoribus huius dissi-
mulationis ursach anzeigt, da er also sagt: 45
Nec nihil, neque omnia haec sunt, quae dicit,
tamen nonnihil molesta sunt haec mihi; sed
ostendere me aegre pati illi nolui, nam ita
est homo: quum placo adversor sedulo, et de-
terreo etc.
In Adelph., act. 1, scena. 2 45a.
Item, es sollen auch an diesen und dergleichen
locis die praeceptores anzeigen, wie die blinden
ethnici von Gott und seinem wort nichts ge-
wißt, wie dann die rochlosen Christen auch
nichts darumb wissen, darneben ein exemplum
und testimonium sacrae scripturae anzeigen,
wie Gott der Plerr diese laster greulich straffe
und sich in allwegen befleissigen, das die un-
verstandne, zarte jugent nicht geergert werde.
Hora tertia usque ad quartam in tertia classe:
Zu dieser stund sol teglich den knaben ein
regel aus dem syntaxi, so zu diser classe ver-
ordnet, fürgelesen und mit exemplis, so bey der
43 Demea und Mitio sind Personen in der Komö-
die „Adelphoe“, b. Umpfenbach S. 427 — 510.
44 Adelphoe 1,2,21 — 23; Umpfenbach S. 438.
45 Adelphoe 1,2,61 — 64; Umpfenbach S. 441.
45a Am Rand.
232
die knaben in ihre collectanea sollen aufschrei-
ben, damit sie dieselbigen in loquendo et scri-
bendo können nutz machen.
Des andern tags sol die lectio Aesopica oder
Dialogorum Castalionis mit dem exercitio ety-
mologiae und syntaxis und recitatione phra-
sium zur ersten stunde zuvor repetiert und dann
den knaben ein neue lection wieder fürgeben
werden.
Es sol auch der praeceptor in repetitionibus
zu zeiten ein verbum aus dem dictionario für
sich nehmen und sein ganz progeniem oder
propagationem und wie eines aus dem andern
fleust, auch phrases anzeigen und die knaben
auch dahin gewehnen, das sie auf die phrases
und formulas loquendi grösser acht haben.
Hora octava et nona in tertia classe ante
meridiem:
Zu diesen stunden sollen die Quaestiones
grammaticae, wie sie aus dem Philippo ge-
zogen 41 und auf tertiam und quartam classem
gericht, gelesen werden.
Des andern tags sol zu den bemelten stunden
diese lection zuvor wol repetiert und darnach
ein andere von neuem fürgelesen werden.
Nachdem aber grammatica lectio auß ist, sol
der praeceptor die ubrige zeit und dritte stund
die selectiores epistolas Ciceronis den knaben
einen tag umb den andern vorlesen und repe-
tiren, wie zur frühen lection mit dem Aesopo
auch geschehen ist.
Hora duodecima et prima in tertia classe:
Zu diesen stunden sol nach der musica den
knaben der Terentius 42 gelesen werden, welchen
sie auch außwendig lernen und des andern tags
m der repetition außwendig recitiren sollen.
Und weil der Terentius gar proprie und pure
41 Vgl. S. 229, Anm. 30.
42 Vermutlich die von J. Camerarius 1545 f. ver-
anstaltete Ausgabe, die Melanchthon mit zwei
Vorreden versah, vgl. IC. Hartfelder, Ph. M.
als Praeceptor Germaniae. 1889, S. 584, Nr. 96
u. S. 600, Nr. 373. Neuere krit. Ausg. v. Ump-
fenbach, 1870. Vgl. CR I, 772 ff.; V, 567 ff.
geschrieben, sollen dieselbigen phrases mit den
knaben viel und vleissig geübt, auch in gut
deudsch gebracht, damit das lateinreden und
schreiben dardurch gefürdert werde.
Es sollen auch die praeceptores in enarratione
Terentii diese prudentiam haben, das sie con-
silium authoris wol anzeigen, wie er nicht alle
ding ex sua persona rede, sonder diversa vitia
et ingenia in diversis personis abmale, ut in
Demea, nimiam severitatem in corrigendis delic-
tis, in Mitione 43 vero, nimiam ad condonandum
facilitatem.
Item, da AJitio sagt: 44 Non est flagitium
(crede mihi) adolescentem scortari, neque po-
tare, neque fores effringere etc., ist der jugent
anzuzeigen, das Mitio diese wort nicht aus
ernst rede, wie ers dann gleich in eadem scena
wiederrufft und den spectatoribus huius dissi-
mulationis ursach anzeigt, da er also sagt: 45
Nec nihil, neque omnia haec sunt, quae dicit,
tamen nonnihil molesta sunt haec mihi; sed
ostendere me aegre pati illi nolui, nam ita
est homo: quum placo adversor sedulo, et de-
terreo etc.
In Adelph., act. 1, scena. 2 45a.
Item, es sollen auch an diesen und dergleichen
locis die praeceptores anzeigen, wie die blinden
ethnici von Gott und seinem wort nichts ge-
wißt, wie dann die rochlosen Christen auch
nichts darumb wissen, darneben ein exemplum
und testimonium sacrae scripturae anzeigen,
wie Gott der Plerr diese laster greulich straffe
und sich in allwegen befleissigen, das die un-
verstandne, zarte jugent nicht geergert werde.
Hora tertia usque ad quartam in tertia classe:
Zu dieser stund sol teglich den knaben ein
regel aus dem syntaxi, so zu diser classe ver-
ordnet, fürgelesen und mit exemplis, so bey der
43 Demea und Mitio sind Personen in der Komö-
die „Adelphoe“, b. Umpfenbach S. 427 — 510.
44 Adelphoe 1,2,21 — 23; Umpfenbach S. 438.
45 Adelphoe 1,2,61 — 64; Umpfenbach S. 441.
45a Am Rand.
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