Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2006 — 2006

DOI Kapitel:
III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Das WIN-Kolleg
DOI Kapitel:
1. Forschungsschwerpunkt "Gehirn und Geist: Physische und psychische Funktionen des Gehirns"
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.66961#0240
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
252

FÖRDERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHSES

Kortikale Verarbeitung emotionaler Wörter bei PTBS
190 - 260 ms nach Wortbeginn

Kontrollen PTBS
angenehm - neutral



unangenehm - neutral


nAm/cm


valence

Control
PTSD

190 >260 ms
valence x group: F (2,32) = 3.57, p = .04
mean and Standard error


Abbildung 3:
Oben: Kortikale Aktivierungsunterschiede beim Lesen angenehmer und unangenehmer versus neutraler
Wörter bei jugendlichen Kotrollpersonen (links) und Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung
(rechts).
Unten: Statistische Analyse der Aktivierung im oben oval umrandeten Gebiet.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften