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Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2023 — 2023(2024)

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Alles andere als old-fashioned: Innovationen aus der Altsteinzeit

dertaler schmückten sich ab ca. 130.000 Jahren mit Adlerkrallen und Rabenfedern.
Homo sapiens trugen in Afrika vor 100.000 Jahren Muschelketten und dekorierten
um 60.000 Jahre vor heute Straußeneicontainer mit graphischen Mustern, bevor
sie vor etwas mehr als 40.000 Jahren in Europa und Indonesien figürliche Darstel-
lungen von Tieren und Menschen in Form von Malerei und dreidimensionalen
Skulpturen erschufen. Diese frühen ideellen Werkzeuge bilden die Grundlage der
heute allgegenwärtigen Zeichen und Werteträger.5
Eine ganze Kette von Innovationen stellt die Nutzung von Feuer dar. Schon
Schimpansen beobachten Buschfeuer interessiert und nutzen seine Wirkung, um
sich auf abgebrannten Flächen schneller fortzubewegen. Die gezielte Freisetzung
von Energie in Form von Wärme und Licht wird um 780.000 Jahre vor heute in
Gesher Benot Ya'aqov in Israel fassbar, wo Feuer über längere Zeiträume und immer
wieder unterhalten wurden.6 Die Beherrschung verschiedener Arten von Feuer er-
öffnet viele Möglichkeiten: es macht manche Nahrungsmittel erst genießbar, schützt
vor Stechmücken ebenso wie vor Raubtieren, erlaubt technische Prozesse wie die
Herstellung oder Umwandlung von Materialien wie z. B. Birkenpech und später
Keramik, Metall und Glas. Aber nicht nur neue Möglichkeiten wurden durch den
gezielten Einsatz von Energie geschaffen, sondern auch neue Bedürfnisse, einerseits
an Brennmaterialien als Energielieferanten und andererseits an Arbeitskraft zur Be-
schaffung von Brennbarem und der Beaufsichtigung des Feuers.
Die verschiedenen Innovationen aus der Altsteinzeit haben den Handlungs-
spielraum von uns Menschen beträchtlich erweitert und uns zahlreiche neuer Res-
sourcen erschließen lassen. Der Umgang mit einer Vielfalt an Werkzeugen und
Materialien mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften und Verfügbarkeiten hat
neue Möglichkeiten, aber auch Bedürfnisse zu lernen erschaffen. Das soziale Ler-
nen - von einfachem Mitmachen bis hin zu gezielter Anleitung durch Mitmen-
schen und abstraktem Lehren - erlangte immer größere Bedeutung, um möglichst
viele der technischen Errungenschaften und das dahinterstehende Wissen und die
Fertigkeiten in einer Gruppe zu erhalten. Die Fähigkeiten der einzelnen Men-
schen im Umgang mit verschiedenen Umweltelementen nahmen im Laufe der
menschlichen Evolution stark zu und prägten die gesellschaftliche Entwicklung.
Mit zunehmender Menge der Fertigkeiten gewannen die Gruppenmitglieder indi-
viduell unterschiedliche Erfahrungen. Diese Differenzierung der Erfahrungen mit
bestimmten Werkzeugen und Materialien bildete die Grundlage für eine Aufglie-
derung zugewiesener Rollen. Je mehr diese Rollen die Form von Spezialisierungen
annahmen, desto formalisierter wurde die Kooperation in einer Gruppe. Durch

5 Dutkiewicz, Ewa, Sibylle Wolf & Nicholas J. Conard 2018. Early symbolism in the Ach and
the Lone valleys of southwestern Germany. Quaternary International 491, 30 - 45.

6 Alperson-Afil, Nira 2008. Continual fire-making by hominins at Gesher Benot Ya 'aqov, Israel.
Quaternary Science Reviews 27, 1733 - 1739.

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