Metadaten

Kreative Impulse. Innovations- und Transferleistungen religiöser Gemeinschaften im mittelalterlichen Europa <Veranstaltung, 2019, Heidelberg>; Burkhardt, Julia [Hrsg.]
Kreative Impulse und Innovationsleistungen religiöser Gemeinschaften im mittelalterlichen Europa — Klöster als Innovationslabore, Band 9: Regensburg: Schnell + Steiner, 2021

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.72131#0006
Lizenz: In Copyright

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhalt

Julia Becker und Julia Burkhardt
Von kreativen Impulsen zur Nachhaltigkeit: Innovationsleistungen
religiöser Gemeinschaften im Mittelalter.9
I. Inspiration und Charisma
Annick Peters-Custot
Das byzantinische Süditalien. Eine Inspirationsquelle für die
Innovation des westlichen Mönchtums?.37
Knut Görich
Kaiser und Eremit: Otto III. und Romuald von Camaldoli .53
Jens Röhrkasten
Franziskus als Stifter franziskanischer Identität im 13. und
14. Jahrhundert.79
Claire Taylor Jones
Catherine of Siena as a Creative Impulse for the German Dominican
Observance. The Vita, the Third Order, and the Liturgy.111
Axel Michaels
Kann weltflüchtige Askese innovative Kräfte auslösen?
Drei Thesen.151
II. Technische Innovationen und architektonische Visibilität
Oliver Auge
Klösterliche Innovationsleistungen im technisch-ökonomischen
Bereich.169
Philipp Stenzig
Zur Montantätigkeit der Walkenrieder Zisterzienser im Westharz .... 183
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften