Metadaten

Kreative Impulse. Innovations- und Transferleistungen religiöser Gemeinschaften im mittelalterlichen Europa <Veranstaltung, 2019, Heidelberg>; Burkhardt, Julia [Hrsg.]
Kreative Impulse und Innovationsleistungen religiöser Gemeinschaften im mittelalterlichen Europa — Klöster als Innovationslabore, Band 9: Regensburg: Schnell + Steiner, 2021

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.72131#0466
Lizenz: In Copyright

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Innovationen bewegen die Welt - und unsere Köpfe. Das war im Mittelalter
nicht anders: Neuerungen und das Streben nach Verbesserungen motivierte
die Menschen. Nicht immer jedoch galt „neu" auch als gut: Gerade in der
geistlichen Welt spielten Traditionen und Reformen eine wichtige Rolle.
Welche neuen Impulse konnten mittelalterliche Klöster und religiöse Gemein-
schaften überhaupt setzen? Erbrachten sie Innovations- und Transferleistungen
mit nachhaltiger Wirkung und wie lässt sich das (be)messen?
Ausgehend von diesen Fragen untersuchen 20 Forscherinnen in interdiszip-
linärer Perspektive die kreativen Impulse, die im mittelalterlichen Europa von
religiösen Gemeinschaften ausgingen. Behandelt werden Innovationsleistungen
in Wirtschaft und Technik, die Strahlkraft prominenter Ordensvertreter, die
Wirkmacht des gemeinschaftlichen Lebens ebenso wie der Zusammenhang
von Wissen und Macht.

ISBN 978-3-7954-3627-8


9 II783795II436278I
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften