Metadaten

Kreative Impulse. Innovations- und Transferleistungen religiöser Gemeinschaften im mittelalterlichen Europa <Veranstaltung, 2019, Heidelberg>; Burkhardt, Julia [Hrsg.]
Kreative Impulse und Innovationsleistungen religiöser Gemeinschaften im mittelalterlichen Europa — Klöster als Innovationslabore, Band 9: Regensburg: Schnell + Steiner, 2021

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.72131#0007
Lizenz: In Copyright

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
6 I Inhalt

Thomas Coomans
Architectural Iconology and Visual Culture: Medieval Monasteries
in the Duchy of Brabant.209
Leonie Silberer
Zweifach gebaut und zweifach sichtbar? Franziskanerklöster mit
doppeltem Kreuzgang in der Ordensprovinz Alemania.237
III. Netzwerke und Gemeinschaftsbildung
Jörg Voigt
Traditionen und Innovationen bei der Herausbildung des
Beginenwesens.259
Andreas Rehberg
Mächtige Verwandte - zwei Klarissenkonvente im Schatten der
Colonna im römischen Trecento.273
Andreas Rüther
Segmentiert und zugehörig. Zur gesellschaftlichen Relevanz religiöser
Gemeinschaften in den spätmittelalterlichen Herzogtümern
Mecklenburg und Pommern.315
Christina Lutter
Verflechtungsgeschichten. Geistliche Gemeinschaften im Mittelalter
zwischen Hof, Stadt und Kloster.341
IV. Wissen und Macht: Religiöse als Impulsgeber
Vanina Kopp
Königseinflüsterer oder Regierungsberater? Innovative Impulse von
Ratgebern am französischen Königshof unter Karl V. und Karl VI. ... 375
Vaclav Zürek
Kaiser Karl IV. und seine Mönche. Klöster als Orte des Wissens
im mittelalterlichen Prag.397
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften