276 I Andreas Rehberg
des 14. Jahrhundert beschreibt, in der Stadt 414 Kirchen, von denen 28 monasti-
schen Gemeinschaften zugeordnet werden.10
Im deutschen Sprachraum ist die Rede von „Eigenklöstern" unter dem Patro-
nat der Gründerfamilien, was in den hier vorgestellten Konventen nicht greift.
Für Rom hat man festgestellt, dass etliche benediktinisch geprägte Abteien mit
der zunehmenden Verbreitung der neuen Bettelorden, denen sich anfangs noch
die mächtige Organisation des stadtrömischen Klerus, die Romana fraternitas,12
entgegenstellte, in Schwierigkeiten gerieten.13 Dabei gewannen die neuen Orden
auch immer mehr die Unterstützung der Römer und insbesondere der römi-
schen Oberschichten.14 Bekannt ist die - komplexe - Gründung des anfangs als
Doppelkonvent konzipierten Klosters von San Sisto durch den hl. Domenikus.15
10 Der Katalog von Turin ist ediert in Christian Huelsen, Le chiese di Roma nel Medio Evo.
Cataloghi ed appunti, Firenze 1927 (unveränd. ND Roma 2000), S. 26-43; Roberto Valen-
TINI/Giuseppe Zucchetti, Codice topografico della cittä di Roma, 4 Bde. (Fonti per la sto-
ria d'Italia, 81, 88, 90, 91), Roma 1940-1953, hier Bd. 3, S. 291-318; vgl. Robert Brentano,
Rome before Avignon. A Social History of Thirteenth-Century Rome, London 1974, S. 214;
Marini, Monasteri femminili a Roma (wie Anm. 3), S. 83, S. 88-90.
11 Siehe die klassische Studie von Ulrich Stutz, Die Eigenkirche als Element des mittelalter-
lich-germanischen Kirchenrechts, Darmstadt 1964. Vgl. allgemein Gregorio Penco, Storia
del monachesimo in Italia, I: Dalle origini alla fine del Medioevo, Milano 21983 und Elizabeth
Gemmill, The Nobility and Ecclesiastical Patronage in Thirteenth-Century England, Wo-
odbridge 2013.
12 Den letztlich nicht aufzuhaltenden Erfolg in Rom verdankten die Bettelorden der massiven
päpstlichen Unterstützung. Vgl. Alessandro Ilari, La „Romana Fraternitas" al tempo di
Papa Giovanni XXII, in: Bollettino del clero romano 40 (1959) S. 423-430; Brentano, Rome
before Avignon (wie Anm. 10), S. 214-230; Tommaso Di Carpegna Falconieri, II clero di
Roma nel medioevo. Istituzioni e politica cittadina (secoli VIII-XIII) (I libri di Viella 30),
Roma 2002, S. 241-272, S. 303-306, S. 312.
13 Brentano, Rome before Avignon (wie Anm. 10), S. 228, S. 243, S. 258; Giulia Barone, Lai-
ci e vita religiosa, in: Vita religiosa a Roma (secoli XIII-XV). Atti della giornata di studio su
Roma religiosa (secoli XIII-XV), Roma 12 maggio 2008, hg. von Giulia BARONE/Anna
Esposito, in: Archivio della Societä Romana di Storia Patria (= ASRSP), 132 (2009), S. 133-
147, hier S. 140.
14 Diese Vorliebe dauerte bis in das 15. Jahrhundert an: Maria Luisa LoMBARDo/Mirella Mo-
relli, Donne e testamenti a Roma nel Quattrocento, in: Archivi e Cultura 25/26 (1992-
1993), S. 25-130, hier S. 96-98, 126-128.
15 Siehe Vladimir J. Koudelka, II convento di San Sisto a Roma O.P. negli anni 1369-1381, in:
Archivium Fratrum Praedicatorum 46 (1976), S. 5-24; Ders., Le „Monasterium Tempuli" et
la fondation dominicaine de San Sisto, ebd., 31 (1961), S. 5-81; Cronache e fioretti del mona-
stero di San Sisto all'Appia, hg. von Raimondo Spiazzi, Bologna 1993, S. 76-77, S. 81; Guido
Cariboni, Domenico e la vita religiosa femminile. Tra realtä e finzione istituzionale, in:
Domenico di Caleruega e la nascita dell'ordine dei frati predicatori. Atti del XLI Convegno
storico internazionale (Todi, 10-12 ottobre 2004), Spoleto 2005, S. 334-46; Marco G. Raini-
ni, La fondazione e iprimi anni del monastero di San Sisto: Ugolino di Ostia e Domenico di
Caleruega, in: II velo, la penna e la parola. Le domenicane: storia, istituzioni e scritture, hg.
von Gabriella ZARRi/Gianni Festa, Firenze 2009, S. 49-70. Zu den architektonischen
des 14. Jahrhundert beschreibt, in der Stadt 414 Kirchen, von denen 28 monasti-
schen Gemeinschaften zugeordnet werden.10
Im deutschen Sprachraum ist die Rede von „Eigenklöstern" unter dem Patro-
nat der Gründerfamilien, was in den hier vorgestellten Konventen nicht greift.
Für Rom hat man festgestellt, dass etliche benediktinisch geprägte Abteien mit
der zunehmenden Verbreitung der neuen Bettelorden, denen sich anfangs noch
die mächtige Organisation des stadtrömischen Klerus, die Romana fraternitas,12
entgegenstellte, in Schwierigkeiten gerieten.13 Dabei gewannen die neuen Orden
auch immer mehr die Unterstützung der Römer und insbesondere der römi-
schen Oberschichten.14 Bekannt ist die - komplexe - Gründung des anfangs als
Doppelkonvent konzipierten Klosters von San Sisto durch den hl. Domenikus.15
10 Der Katalog von Turin ist ediert in Christian Huelsen, Le chiese di Roma nel Medio Evo.
Cataloghi ed appunti, Firenze 1927 (unveränd. ND Roma 2000), S. 26-43; Roberto Valen-
TINI/Giuseppe Zucchetti, Codice topografico della cittä di Roma, 4 Bde. (Fonti per la sto-
ria d'Italia, 81, 88, 90, 91), Roma 1940-1953, hier Bd. 3, S. 291-318; vgl. Robert Brentano,
Rome before Avignon. A Social History of Thirteenth-Century Rome, London 1974, S. 214;
Marini, Monasteri femminili a Roma (wie Anm. 3), S. 83, S. 88-90.
11 Siehe die klassische Studie von Ulrich Stutz, Die Eigenkirche als Element des mittelalter-
lich-germanischen Kirchenrechts, Darmstadt 1964. Vgl. allgemein Gregorio Penco, Storia
del monachesimo in Italia, I: Dalle origini alla fine del Medioevo, Milano 21983 und Elizabeth
Gemmill, The Nobility and Ecclesiastical Patronage in Thirteenth-Century England, Wo-
odbridge 2013.
12 Den letztlich nicht aufzuhaltenden Erfolg in Rom verdankten die Bettelorden der massiven
päpstlichen Unterstützung. Vgl. Alessandro Ilari, La „Romana Fraternitas" al tempo di
Papa Giovanni XXII, in: Bollettino del clero romano 40 (1959) S. 423-430; Brentano, Rome
before Avignon (wie Anm. 10), S. 214-230; Tommaso Di Carpegna Falconieri, II clero di
Roma nel medioevo. Istituzioni e politica cittadina (secoli VIII-XIII) (I libri di Viella 30),
Roma 2002, S. 241-272, S. 303-306, S. 312.
13 Brentano, Rome before Avignon (wie Anm. 10), S. 228, S. 243, S. 258; Giulia Barone, Lai-
ci e vita religiosa, in: Vita religiosa a Roma (secoli XIII-XV). Atti della giornata di studio su
Roma religiosa (secoli XIII-XV), Roma 12 maggio 2008, hg. von Giulia BARONE/Anna
Esposito, in: Archivio della Societä Romana di Storia Patria (= ASRSP), 132 (2009), S. 133-
147, hier S. 140.
14 Diese Vorliebe dauerte bis in das 15. Jahrhundert an: Maria Luisa LoMBARDo/Mirella Mo-
relli, Donne e testamenti a Roma nel Quattrocento, in: Archivi e Cultura 25/26 (1992-
1993), S. 25-130, hier S. 96-98, 126-128.
15 Siehe Vladimir J. Koudelka, II convento di San Sisto a Roma O.P. negli anni 1369-1381, in:
Archivium Fratrum Praedicatorum 46 (1976), S. 5-24; Ders., Le „Monasterium Tempuli" et
la fondation dominicaine de San Sisto, ebd., 31 (1961), S. 5-81; Cronache e fioretti del mona-
stero di San Sisto all'Appia, hg. von Raimondo Spiazzi, Bologna 1993, S. 76-77, S. 81; Guido
Cariboni, Domenico e la vita religiosa femminile. Tra realtä e finzione istituzionale, in:
Domenico di Caleruega e la nascita dell'ordine dei frati predicatori. Atti del XLI Convegno
storico internazionale (Todi, 10-12 ottobre 2004), Spoleto 2005, S. 334-46; Marco G. Raini-
ni, La fondazione e iprimi anni del monastero di San Sisto: Ugolino di Ostia e Domenico di
Caleruega, in: II velo, la penna e la parola. Le domenicane: storia, istituzioni e scritture, hg.
von Gabriella ZARRi/Gianni Festa, Firenze 2009, S. 49-70. Zu den architektonischen