482 10. gespräch mit hessischen täufern
B[ucer]:
Es stehe dieße disputatz jm vrteil gottes vnnd der kirchen. | 24 ʳ |
Vonder oberkeit.
B[ucer]:
Sagt, man habe von der Oberkeit disputiret, das die Cristen kein oberkeit ha- 5
ben sollen. Repetirt hieher die confession, so keis[erlicher] Ma[jestä]t zu Augspurgk
vbergeben worden ¹ .
J[org]:
Hab nichts dawidder, dan die schrifft weise jnen ² dahin, das er der oberkeit
gehorsam sein soll. Aber so die oberkeit das ʸ schwert nit recht brauche, wolle 10
er jr nit gehorsam sein.
B[ucer]:
Dervnderthan solderoberkeit gehorsamseinjnalle demjhenigen,da nitoffenbar
ist, das der vnderthan widder got thete, wo er gehorsamet ³ .Dan wo solchs
nit gantz offenbar, Sollen die vnderthan vff der obern gewisßen gehorsamen 15
vnnd sich nicht zu richtern setzen der oberkeit vnnd jren ᶻ beuelh. Wenaber
der vnderthan wuste, das die oberkeit jme offentlich vnrecht zuthun vfflegen
wolt, da sol er nit folgen wie die Trabanten Sauls, da sie die priester vmbbringen
solten, da sie wusten, das sie offentlich ⁴ vnschuldig waren ⁵ .|24 ᵛ |
Vonder Mentscheidt Christi. 20
B[ucer]:
Ercleret denselben artickel vß etlichen schrifften vnnd schloß daruß, wen
Christus von Marie fleisch nicht genomen hett ⁶ ,sower er auch kein mentsch,
vnnd fragt, ob Jorg auch mangel darin hett.
y) danach gestr.: nit.
z) undeutlich; möglich ist auch: jrer.
1. Vgl. oben S. 471,12f.
2. ihn.
3. Vgl. Act 5,29.
4. offensichtlich, offenkundig.
5. Vgl. ISam 22,17.
6. Bucer spielt auf Melchior Hoffmans eigentümliche Lehre vom »himmlischen Fleisch
Christi« (vgl. Deppermann, Melchior Hoffman, S. 197–202) an, die er bereits in seiner
›Handlung gegen Hoffman‹ ausführlich behandelt (vgl. BDS 5, S.54,19–75,15). Die westhessische
Täuferbewegung, zu der die hier verhörten Täufer gezählt werden, gilt in der Forschung
tatsächlich als melchioritisch (Deppermann, Melchior Hoffman, S.325, Anm. 72;
Rothkegel, Täuferbewegungen in Hessen, S.129–131; Packull, Melchiorites).
B[ucer]:
Es stehe dieße disputatz jm vrteil gottes vnnd der kirchen. | 24 ʳ |
Vonder oberkeit.
B[ucer]:
Sagt, man habe von der Oberkeit disputiret, das die Cristen kein oberkeit ha- 5
ben sollen. Repetirt hieher die confession, so keis[erlicher] Ma[jestä]t zu Augspurgk
vbergeben worden ¹ .
J[org]:
Hab nichts dawidder, dan die schrifft weise jnen ² dahin, das er der oberkeit
gehorsam sein soll. Aber so die oberkeit das ʸ schwert nit recht brauche, wolle 10
er jr nit gehorsam sein.
B[ucer]:
Dervnderthan solderoberkeit gehorsamseinjnalle demjhenigen,da nitoffenbar
ist, das der vnderthan widder got thete, wo er gehorsamet ³ .Dan wo solchs
nit gantz offenbar, Sollen die vnderthan vff der obern gewisßen gehorsamen 15
vnnd sich nicht zu richtern setzen der oberkeit vnnd jren ᶻ beuelh. Wenaber
der vnderthan wuste, das die oberkeit jme offentlich vnrecht zuthun vfflegen
wolt, da sol er nit folgen wie die Trabanten Sauls, da sie die priester vmbbringen
solten, da sie wusten, das sie offentlich ⁴ vnschuldig waren ⁵ .|24 ᵛ |
Vonder Mentscheidt Christi. 20
B[ucer]:
Ercleret denselben artickel vß etlichen schrifften vnnd schloß daruß, wen
Christus von Marie fleisch nicht genomen hett ⁶ ,sower er auch kein mentsch,
vnnd fragt, ob Jorg auch mangel darin hett.
y) danach gestr.: nit.
z) undeutlich; möglich ist auch: jrer.
1. Vgl. oben S. 471,12f.
2. ihn.
3. Vgl. Act 5,29.
4. offensichtlich, offenkundig.
5. Vgl. ISam 22,17.
6. Bucer spielt auf Melchior Hoffmans eigentümliche Lehre vom »himmlischen Fleisch
Christi« (vgl. Deppermann, Melchior Hoffman, S. 197–202) an, die er bereits in seiner
›Handlung gegen Hoffman‹ ausführlich behandelt (vgl. BDS 5, S.54,19–75,15). Die westhessische
Täuferbewegung, zu der die hier verhörten Täufer gezählt werden, gilt in der Forschung
tatsächlich als melchioritisch (Deppermann, Melchior Hoffman, S.325, Anm. 72;
Rothkegel, Täuferbewegungen in Hessen, S.129–131; Packull, Melchiorites).