Wolfenbüttel
Von drey uhr biß vier in secunda classe.
Zu dieser stund sollen Rudimenta graecae
grammaticae 49 per quaestiones gelesen und
tractiert werden.
Vom exercitio styli in secunda classe:
In diesem classe sol alle Mitwoch pro repe-
titione epistolarum Ciceronis, nona hora, ein
argument auss den gehörten lectionibus dic-
tiert und Freytags auf zwölf uhr anstatt des
syntaxis von den praeceptoribus vleissig emen-
diert, aber die argumenta in dieser classe etwas
scherpfers dann in tertia fürgeben werden.
Es sollen auch die knaben in dieser und tertia
classe die gehörten lectiones ex Aesopo, Teren-
tio oder Cicerone selbs abschreiben und die-
selben des tags dem praeceptori zweymal offe-
rieren und corrigieren lassen, damit sie von
der hand zu schreiben fertig werden und auf
die orthographey und distinctiones 50 achtung
zu haben, sich gewehnen, auch ihre lectiones
dest leichter außwendig lernen möchten.
Prima classis.
Die erste stund vor mittag.
Nachdem die knaben der vier ersten classium
in der grammatic zimlich geübt und abgerich-
tet worden, das sie leidlich lateinisch reden
und schreiben, sollen sie in prima classe auch
in der dialectic und rhetoric angebracht werden.
Demnach sollen die praeceptores anfangs ein
praeceptum oder zwey ex Erotematis Philippi 51
grammatice interpretieren und darnach rem
ipsam per exempla wol declarieren. Damit aber
weder die praeceptores mit dem dictieren noch
49 Offenbar ein griech. Elementarbuch, vgl. Kol-
dewey, Schulordnungen, S. 605.
50 Interpunktationszeichen.
51 Erotemata dialectices ... 1547, die dritte Be-
arbeitung von Melanchthons Dialektik, CR
XIII,510 ff., vgl. Hartfelder, Ph. Mel. als Prae-
ceptor, S. 603, Nr. 415.
52 Vermutlich ein besonders gedruckter Auszug
aus der Dialektik, vgl. Koldewey, Schulord-
nungen, S. 606.
53 Die zuerst 1550 erschienene, stark erweiterte
Ausgabe von Melanchthons Grammatik, be-
arbeitet von Joachim Camerarius. Vgl. CR
die knaben mit zu viel außwendig zu lernen
nicht so nocb beschweret werden, so sollen
sie allein die praecepta, wie ihnen quaestiones,
auß dem Philippo zusammengezogen 52, verord-
net und durch die superintendenten assigniert,
außwendig lernen.
Und damit die dialectic alle jareinmalgar auß-
gelesen möcht werden, sol der praeceptor alle
tag darinnen lesen und allewegen des andern
tags dasselbige vor der lection wieder repetieren.
Die ander und dritte stund vor mittag
primae classis.
Von acht biß neun uhr sol der praeceptor in
diesem classe die grösser Grammaticam Philippi,
ultimam aeditionem 53 under die hand nemen
und von den knaben erfordern, das sie es
selbs explicieren, und wo von nöten, ihnen hülf-
lich sein und alle vocabula latinis verbis ex-
plicieren und vleiß thun, das sie die praecepta
hurtig außwendig recitiren können und behal-
ten. Und wann die grammatic ördentlich zum
ende gebracht, sol er die prosodiam, so in
dieser grammatic stehet, vleissig explicieren
und soviel müglich sein kan, exemplis decla-
rieren, auch versuchen, ob bey den knaben
zu erhalten, das sie lerneten carmina schreiben.
Zu der andern stund von neun biß zehen uhr
sol Rhetorica Philippi Melanthonis 54 gelesen
werden. Weil aber Georgius Maior 55 per quae-
stiones dieselb nicht allein in ein fein epi-
tomen verfaßt, sondern auch schöne orationes
darzu gesetzt, aus welchen der usus artis fein
auf die latinos authores appliciert wird, sol
XX,201 ff.; Hartfelder, Ph. Mel. als Praecep-
tor, S. 606, Nr. 457.
54 Die Rhetorik Melanchthons erschien in drei
verschiedenen Ausgaben: 1. De rhetorica libri
tres. 1519; 2. Institutiones rhetoricae. 1521;
3. Elementorum rhetorices libri duo. 1531. Vgl.
CR XIII,413; Hartfelder, a. a. a.O. S. 580, Nr.
12; 581, Nr. 38; S. 589, Nr. 189.
55 Questiones rhetoricae. 1535, zusammengestellt
aus Cicero, Quintilian und Melanchthon, ein
danach noch oft aufgelegtes Schulbuch. Vgl.
RE 3 12, S. 86, Z. 29 f.
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Von drey uhr biß vier in secunda classe.
Zu dieser stund sollen Rudimenta graecae
grammaticae 49 per quaestiones gelesen und
tractiert werden.
Vom exercitio styli in secunda classe:
In diesem classe sol alle Mitwoch pro repe-
titione epistolarum Ciceronis, nona hora, ein
argument auss den gehörten lectionibus dic-
tiert und Freytags auf zwölf uhr anstatt des
syntaxis von den praeceptoribus vleissig emen-
diert, aber die argumenta in dieser classe etwas
scherpfers dann in tertia fürgeben werden.
Es sollen auch die knaben in dieser und tertia
classe die gehörten lectiones ex Aesopo, Teren-
tio oder Cicerone selbs abschreiben und die-
selben des tags dem praeceptori zweymal offe-
rieren und corrigieren lassen, damit sie von
der hand zu schreiben fertig werden und auf
die orthographey und distinctiones 50 achtung
zu haben, sich gewehnen, auch ihre lectiones
dest leichter außwendig lernen möchten.
Prima classis.
Die erste stund vor mittag.
Nachdem die knaben der vier ersten classium
in der grammatic zimlich geübt und abgerich-
tet worden, das sie leidlich lateinisch reden
und schreiben, sollen sie in prima classe auch
in der dialectic und rhetoric angebracht werden.
Demnach sollen die praeceptores anfangs ein
praeceptum oder zwey ex Erotematis Philippi 51
grammatice interpretieren und darnach rem
ipsam per exempla wol declarieren. Damit aber
weder die praeceptores mit dem dictieren noch
49 Offenbar ein griech. Elementarbuch, vgl. Kol-
dewey, Schulordnungen, S. 605.
50 Interpunktationszeichen.
51 Erotemata dialectices ... 1547, die dritte Be-
arbeitung von Melanchthons Dialektik, CR
XIII,510 ff., vgl. Hartfelder, Ph. Mel. als Prae-
ceptor, S. 603, Nr. 415.
52 Vermutlich ein besonders gedruckter Auszug
aus der Dialektik, vgl. Koldewey, Schulord-
nungen, S. 606.
53 Die zuerst 1550 erschienene, stark erweiterte
Ausgabe von Melanchthons Grammatik, be-
arbeitet von Joachim Camerarius. Vgl. CR
die knaben mit zu viel außwendig zu lernen
nicht so nocb beschweret werden, so sollen
sie allein die praecepta, wie ihnen quaestiones,
auß dem Philippo zusammengezogen 52, verord-
net und durch die superintendenten assigniert,
außwendig lernen.
Und damit die dialectic alle jareinmalgar auß-
gelesen möcht werden, sol der praeceptor alle
tag darinnen lesen und allewegen des andern
tags dasselbige vor der lection wieder repetieren.
Die ander und dritte stund vor mittag
primae classis.
Von acht biß neun uhr sol der praeceptor in
diesem classe die grösser Grammaticam Philippi,
ultimam aeditionem 53 under die hand nemen
und von den knaben erfordern, das sie es
selbs explicieren, und wo von nöten, ihnen hülf-
lich sein und alle vocabula latinis verbis ex-
plicieren und vleiß thun, das sie die praecepta
hurtig außwendig recitiren können und behal-
ten. Und wann die grammatic ördentlich zum
ende gebracht, sol er die prosodiam, so in
dieser grammatic stehet, vleissig explicieren
und soviel müglich sein kan, exemplis decla-
rieren, auch versuchen, ob bey den knaben
zu erhalten, das sie lerneten carmina schreiben.
Zu der andern stund von neun biß zehen uhr
sol Rhetorica Philippi Melanthonis 54 gelesen
werden. Weil aber Georgius Maior 55 per quae-
stiones dieselb nicht allein in ein fein epi-
tomen verfaßt, sondern auch schöne orationes
darzu gesetzt, aus welchen der usus artis fein
auf die latinos authores appliciert wird, sol
XX,201 ff.; Hartfelder, Ph. Mel. als Praecep-
tor, S. 606, Nr. 457.
54 Die Rhetorik Melanchthons erschien in drei
verschiedenen Ausgaben: 1. De rhetorica libri
tres. 1519; 2. Institutiones rhetoricae. 1521;
3. Elementorum rhetorices libri duo. 1531. Vgl.
CR XIII,413; Hartfelder, a. a. a.O. S. 580, Nr.
12; 581, Nr. 38; S. 589, Nr. 189.
55 Questiones rhetoricae. 1535, zusammengestellt
aus Cicero, Quintilian und Melanchthon, ein
danach noch oft aufgelegtes Schulbuch. Vgl.
RE 3 12, S. 86, Z. 29 f.
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