Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2023
— 2023(2024)
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- Titelblatt
- 5-10 Inhaltsverzeichnis
-
11-194
A. Das akademische Jahr
-
11-43
I. Jahresfeier am 24. Juni 2023
- 11-12 Begrüßung durch den Präsidenten Bernd Schneidmüller
- 13-17 "Politik braucht Wissenschaft". Grußwort der Ministerin Petra Olschowsk
- 18-21 Grußwort von Christoph Markschies, Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
- 22-27 „Von Demut und vom Zweifeln in der Wissenschaft“. Bericht des Präsidenten
- 28-29 Kurzbericht der Sprecherin des WIN-Kollegs Katharina Jacob
- 30-42 Festvortrag von Matthias Kind: „Energieversorgung im Zeichen des Klimawandels“
- 43 Verleihung der Preise
-
44-110
II. Wissenschaftliche Vorträge
- 111-194 III. Veranstaltungen
-
11-43
I. Jahresfeier am 24. Juni 2023
- 195-246 B. Die Mitglieder
- 247-368 C. Die Forschungsvorhaben
-
369-430
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
-
369-383
I. Preise der Akademie
- 384 II. Die Junge Akademie|HAdW
-
385-413
III. Das WIN-Kolleg der Jungen Akademie|HAdW
- 386 Verzeichnis der WIN-Kollegiatinnen und -Kollegiaten des 7. Teilprogramms
- 387 Verzeichnis der WIN-Kollegiatinnen und -Kollegiaten des 8. Teilprogramms
- 388-392 Tag der interdisziplinären Wissenschaftskommunikation
- 393-403 Siebter Forschungsschwerpunkt. „Wie entscheiden Kollektive?“
- 404-413 Achter Forschungsschwerpunkt. „Stabilität und Instabilität von Zuständen – Schlüssel zum Verständnis von Umbrüchen, Wendepunkten und Übergangsphasen“
- 414-421 IV. Das Akademie-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
- 422-430 V. WIN-Konferenzen der Jungen Akademie | HAdW
-
369-383
I. Preise der Akademie
- 431-452 E. Anhang
III. Veranstaltungen
sem Grund im nächsten Jahr wiederholt werden. Zuweilen hört man während des
Festes auch ein Raunen unter den Zuschauern: „Habt Ihr die Katze gesehen?"
Bild 5: Eine Hochzeit im Ekambaresvara-Tempel, zeitgleich mit der göttlichen Hochzeit (Foto: Ute Hüsken)
Während heute die Mähätmya-Texte kaum gelesen werden, werden die Tem-
pellegenden in der täglichen religiösen Praxis vor allem anhand der bildlichen
Darstellungen nachvollzogen, erklärt und weitergegeben. So wird die Tempelbe-
sucherin im Ekämbaresvara-Tempel während des Gangs durch den Tempel auch
durch den Ablauf der Geschichte geführt. Im Eingangsturm (gopuram) des Tempels
eiwartet die Besucherin ein riesiges modernes Relief, das die Geschichte zusam-
menfasst. Im Tempel selbst wird die Handlung durch Steinreliefs auf den Säulen
des ersten Umwandlungsganges erzählt: Die Umwandlung beginnt mit der Szene,
in welcher Parvati Siva die Augen zuhält (Bild 1) und endet mit der Darstellung
des Hochzeitsrituals (Bild 2). Im Innersten des Tempels erzählt der Priester dann
bei der Verehrung des Hauptlihga die ganze Legende zumindest in Kurzform.
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sem Grund im nächsten Jahr wiederholt werden. Zuweilen hört man während des
Festes auch ein Raunen unter den Zuschauern: „Habt Ihr die Katze gesehen?"
Bild 5: Eine Hochzeit im Ekambaresvara-Tempel, zeitgleich mit der göttlichen Hochzeit (Foto: Ute Hüsken)
Während heute die Mähätmya-Texte kaum gelesen werden, werden die Tem-
pellegenden in der täglichen religiösen Praxis vor allem anhand der bildlichen
Darstellungen nachvollzogen, erklärt und weitergegeben. So wird die Tempelbe-
sucherin im Ekämbaresvara-Tempel während des Gangs durch den Tempel auch
durch den Ablauf der Geschichte geführt. Im Eingangsturm (gopuram) des Tempels
eiwartet die Besucherin ein riesiges modernes Relief, das die Geschichte zusam-
menfasst. Im Tempel selbst wird die Handlung durch Steinreliefs auf den Säulen
des ersten Umwandlungsganges erzählt: Die Umwandlung beginnt mit der Szene,
in welcher Parvati Siva die Augen zuhält (Bild 1) und endet mit der Darstellung
des Hochzeitsrituals (Bild 2). Im Innersten des Tempels erzählt der Priester dann
bei der Verehrung des Hauptlihga die ganze Legende zumindest in Kurzform.
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