110 I Jens Röhrkasten
fand ein Prozess der kontrollierten Geschichtsschreibung statt, dessen Resultate
mit Jan Assmanns Konversionserinnerung übereinzustimmen scheinen.130 Doch
weder die internen Versuche der Regelinterpretation noch die Debatten und
Streitigkeiten oder die päpstlichen Eingriffe bis hin zum Versuch der Unterdrü-
ckung unter Johannes XXII. konnten die Spannungen zwischen Ideal und Rea-
lität überwinden. Die Überlieferung der Legenden und seiner Werke deutet an,
dass ein besonderes Interesse an seiner Lebensweise und seinen Intentionen bei
den Spiritualen und danach wieder bei der Observanz bestand.131 Für andere
blieb er der gottesnahe, unnahbare Heilige, dessen Perfektion in der Nachfolge
Jesu unerreichbar war.
130 Jan Assmann, Moses der Ägypter. Entzifferung einer Gedächtnisspur, Frankfurt am Main
82018, S. 25-26.
131 Edith Päsztor, Le fonti biografiche di S. Francesco, in: Francesco d'Assisi nella storia (wie
Anm. 55), S. 9-20, hier S. 16.
fand ein Prozess der kontrollierten Geschichtsschreibung statt, dessen Resultate
mit Jan Assmanns Konversionserinnerung übereinzustimmen scheinen.130 Doch
weder die internen Versuche der Regelinterpretation noch die Debatten und
Streitigkeiten oder die päpstlichen Eingriffe bis hin zum Versuch der Unterdrü-
ckung unter Johannes XXII. konnten die Spannungen zwischen Ideal und Rea-
lität überwinden. Die Überlieferung der Legenden und seiner Werke deutet an,
dass ein besonderes Interesse an seiner Lebensweise und seinen Intentionen bei
den Spiritualen und danach wieder bei der Observanz bestand.131 Für andere
blieb er der gottesnahe, unnahbare Heilige, dessen Perfektion in der Nachfolge
Jesu unerreichbar war.
130 Jan Assmann, Moses der Ägypter. Entzifferung einer Gedächtnisspur, Frankfurt am Main
82018, S. 25-26.
131 Edith Päsztor, Le fonti biografiche di S. Francesco, in: Francesco d'Assisi nella storia (wie
Anm. 55), S. 9-20, hier S. 16.