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Kreative Impulse. Innovations- und Transferleistungen religiöser Gemeinschaften im mittelalterlichen Europa <Veranstaltung, 2019, Heidelberg>; Burkhardt, Julia [Hrsg.]
Kreative Impulse und Innovationsleistungen religiöser Gemeinschaften im mittelalterlichen Europa — Klöster als Innovationslabore, Band 9: Regensburg: Schnell + Steiner, 2021

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https://doi.org/10.11588/diglit.72131#0281
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280 I Andreas Rehberg

Colonna-Klöster San Silvestro in Capite und San Lorenzo in Panisperna an
erster Stelle (Abb. 24).
11.1. Das Kloster San Silvestro in Capite
Der Fall des Klarissenkonvents von San Silvestro in Capite ist etwas besser do-
kumentiert26 als der des Laurentius-Klosters. Er sollte die neue Heimstatt der
Gemeinschaft frommer Frauen werden, die die Schwester des Kardinals Jacopo,
Margherita, in Palestrina, dem Hauptstützpunkt der Colonna südöstlich von
Rom, um sich geschart hatte. Ihre schlichte Religiösität war vom Geist der fran-
ziskanischen Spiritualität geprägt, der auch ihr Bruder nahestand. Ihr zweiter
Bruder, der Senator Giovanni, schrieb bald nach ihrem Tod im Jahre 1284 eine
Vita, die offenbar auch den Zweck verfolgte, das Leben der Schwester als bei-
spielhaft für eine zum Klosterleben bestimmte Tochter aus vornehmem Hause
darzustellen.27 Denn es traf sich gut, dass sich gerade damals für die Colonna die
Möglichkeit ergab, ein Kloster zu gründen.
Das zu beziehende Gebäude stand wohl schon seit längerem fest. Es handelte
sich um das im Rione Colonna am Rande des Abitato, d. h. des bewohnten Rau-

26 Allerdings sind auch im Archiv des Konvents viele Lücken zu beklagen: Montefusco,
„Secondo: non conservare" (wie Anm. 5), passim.

27 B. Margherita Colonna (f 1280). Le due vite scritte dal fratello Giovanni Colonna senatore di
Roma e da Stefania monaca di S. Silvestro in Capite, hg. von Livario Öliger, in: Lateranum
N.S. 1/2 (1935), S. 111-188; mit italienischer Übersetzung: Attilio Cadderi (P. Carlo
O.F.M.), Beata Margherita Colonna (1255-1280). Le due vite scritte dal fratello Giovanni,
Senatore di Roma e da Stefania, monaca di San Silvestro in Capite, testo critico, traduzione
italiana a fronte, da un manoscritto latino del XIV secolo, hg. von Celeste FoRNARi/Luigi
Borzi, Palestrina 2010, S. 31-177; englische Übersetzung: Visions of Sainthood in Medieval
Rome: The Lives of Margherita Colonna by Giovanni Colonna and Stefania, translated by
Larry F. Field, edited and introduced by Lezlie S. Knox and Sean L. Field, Notre Dame
(IN) 2017, S. 65-143 („The Life of the Blessed Virgin Margherita of the Family Name Colon-
na, by Giovanni Colonna"), 155-190 („A New Statement on Margherita Colonna's Perfec-
tion of the Virtues, by Stefania"). Zum Inhalt und zu den Hintergründen der Abfassung vgl.
Giulia Barone, Margherita Colonna e le Clarisse di S. Silvestro in Capite, in Roma. Anno
1300, Roma 1983, S. 799-805; Dies., Margarita Colonna, in: Mein Herz schmilzt wie Eis am
Feuer, hg. von Johannes Thiele (Wege der Mystik), Stuttgart 1988, S. 136-145; Dies., Le due
vite di Margherita Colonna, in: Esperienze religiöse e scritture femminili tra Medioevo ed
Eta moderna, hg. von Marilena Modica Vasta, Acireale 1992, S. 25-32. Zur Person der Mar-
gherita vgl. auch Giuseppe Furitano, Una santa donna del Duecento: Margherita Colonna,
in: Lunario Romano 8 (1979), S. 387-395. Von amerikanischer Seite haben sich jüngst mit den
Texten beschäftigt Bianca Lopez, Between Court and Cloister: The Life and Lives of Mar-
gherita Colonna, in: Church History 82 (2013), S. 554-575 und Emily Graham in einer mir
nicht zugänglichen Dissertation (2009) und im Aufsatz Emily Graham, Memorializing
Identity: The Foundation and Reform of San Lorenzo in Panisperna, in: Franciscan Studies
75 (2017), S. 467-495, hier S. 475.
 
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