VERANTWORTUNG
173
teüfel und sein botten in letsten zeyten solchs werde einreissen. So vil
tausent martyrer und frumme christen seind gewesen, die allein in
gemeyner Evangelischer leer bliben seind. In den nechsten sechshundert
jaren, in deren sich vast dise müncherey und nunnerey erhebt hat, lißt
5 man nit von vil worem glauben noch liebe, sonder das solche vil mer
erloschen und alle boßheit geregiert hat. Will man die alten ansehen,
seh man die rechten alten an, Christum und sein heiligen Apostel, so
vil tausent martyrer und vil andere heilig leüt, die alle von disen stem-
penyen.58 nichts gewißt haben. Dann sye vast in sechshundert jaren
10 eingerissen seind, doch erst in dreyhundert jaren recht in schwanck
kummen. Wiewol es dieweil in christlicher kirchen gestanden ist, liß
die hystorien59 so würst du finden, das von der welt anfang nye gott-
loser gelebt worden ist, dann eben syther zu Rom, do dise ding vast
entsprungen seind und eben bey denen, die solcher ding sich under-
15 zogen haben. In summa, wer ein erber gemüt hat und müncherey
kennet, würdt helffen mit eer, leib und gut, das sye nur bald undergang.
Amen. Diß solle aber ordenlich durch die oberkeit on rumor, on todt-
schlagen und rapuß60 machen geschehen.
Antwort uff den dritten artickel.
20 Zum dritten misßt man mir zu, ich häb ein profitierte person zur Ee61.
Diß gestand ich also. Ich hab zu der Ee genummen ein jungfraw, die
ist bey xii jaren in eim closter gewesen, hat aber vil minder profitieret
noch gelobet, dann ich. dann sye solchs vil weniger in irem willen
gehebt | hat und ist doch darzu brocht worden mit vil seltzamen und
25 geschwinden griffen und beredungen, die ich lasß anston. Ursach das
ich mich und mein haußfraw nit will also beschönen, das ich ander leüt
körig62 mache, gott geb yederman, die warheit zu erkennen. Von
münchen und nunnen, dobey wir beyd gewesen seind, möchte ich noch
vil ursach anzöigen, darumb wir gut fug ja auch not gehebt haben, von
30 inen zu weichen, hab mich aber an menigen63 und denen lassen benügen,
58. Unnützes Tun, Tändelei.
59. Wenn B. von »historien« allgemein spricht, meint er ebenso wie andere Refor-
matoren die Kirchengeschichte Eusebs und die Historia Tripartita. 1523 gab Beatus
Rhenanus die Historia tripartita zusammen mit Eusebs KG heraus. Das Widmungs-
schreiben (Horawitz-Hartfelder, S. 322ff.) trägt das Datum: 25. VIII. 1523.
60. Plünderung; auch Luther gebraucht diesen Ausdruck häufig WA 12, 11 u..ö.;
vgl. Grimm VIII, 122f.
61. Vgl. Anlage 4, Verantwortung an den Rat vom 20. 7. 1523. Nach 20 Jahren
muß B. gegenüber den Angriffen aus Köln zu seiner Ehe sich äußern; vgl. Bericht
... was in Bonn gepredigt. 1543 (Bibl. Nr. 75), Blatt G, und die von Melanchthon
verfaßte Verteidigungsschrift: Responsio ad scriptum delectorum a clero secundario
1543 (Melanchthons Werke, ed. Stupperich, VI, 1955, S. 414).
63. Zum Abfall bringen. 63. Einigen.
Roma sentina omnis mali.
Butlers Eefraw.
D 1 b
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teüfel und sein botten in letsten zeyten solchs werde einreissen. So vil
tausent martyrer und frumme christen seind gewesen, die allein in
gemeyner Evangelischer leer bliben seind. In den nechsten sechshundert
jaren, in deren sich vast dise müncherey und nunnerey erhebt hat, lißt
5 man nit von vil worem glauben noch liebe, sonder das solche vil mer
erloschen und alle boßheit geregiert hat. Will man die alten ansehen,
seh man die rechten alten an, Christum und sein heiligen Apostel, so
vil tausent martyrer und vil andere heilig leüt, die alle von disen stem-
penyen.58 nichts gewißt haben. Dann sye vast in sechshundert jaren
10 eingerissen seind, doch erst in dreyhundert jaren recht in schwanck
kummen. Wiewol es dieweil in christlicher kirchen gestanden ist, liß
die hystorien59 so würst du finden, das von der welt anfang nye gott-
loser gelebt worden ist, dann eben syther zu Rom, do dise ding vast
entsprungen seind und eben bey denen, die solcher ding sich under-
15 zogen haben. In summa, wer ein erber gemüt hat und müncherey
kennet, würdt helffen mit eer, leib und gut, das sye nur bald undergang.
Amen. Diß solle aber ordenlich durch die oberkeit on rumor, on todt-
schlagen und rapuß60 machen geschehen.
Antwort uff den dritten artickel.
20 Zum dritten misßt man mir zu, ich häb ein profitierte person zur Ee61.
Diß gestand ich also. Ich hab zu der Ee genummen ein jungfraw, die
ist bey xii jaren in eim closter gewesen, hat aber vil minder profitieret
noch gelobet, dann ich. dann sye solchs vil weniger in irem willen
gehebt | hat und ist doch darzu brocht worden mit vil seltzamen und
25 geschwinden griffen und beredungen, die ich lasß anston. Ursach das
ich mich und mein haußfraw nit will also beschönen, das ich ander leüt
körig62 mache, gott geb yederman, die warheit zu erkennen. Von
münchen und nunnen, dobey wir beyd gewesen seind, möchte ich noch
vil ursach anzöigen, darumb wir gut fug ja auch not gehebt haben, von
30 inen zu weichen, hab mich aber an menigen63 und denen lassen benügen,
58. Unnützes Tun, Tändelei.
59. Wenn B. von »historien« allgemein spricht, meint er ebenso wie andere Refor-
matoren die Kirchengeschichte Eusebs und die Historia Tripartita. 1523 gab Beatus
Rhenanus die Historia tripartita zusammen mit Eusebs KG heraus. Das Widmungs-
schreiben (Horawitz-Hartfelder, S. 322ff.) trägt das Datum: 25. VIII. 1523.
60. Plünderung; auch Luther gebraucht diesen Ausdruck häufig WA 12, 11 u..ö.;
vgl. Grimm VIII, 122f.
61. Vgl. Anlage 4, Verantwortung an den Rat vom 20. 7. 1523. Nach 20 Jahren
muß B. gegenüber den Angriffen aus Köln zu seiner Ehe sich äußern; vgl. Bericht
... was in Bonn gepredigt. 1543 (Bibl. Nr. 75), Blatt G, und die von Melanchthon
verfaßte Verteidigungsschrift: Responsio ad scriptum delectorum a clero secundario
1543 (Melanchthons Werke, ed. Stupperich, VI, 1955, S. 414).
63. Zum Abfall bringen. 63. Einigen.
Roma sentina omnis mali.
Butlers Eefraw.
D 1 b