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17. pro baptizanda puella iudaea
425
meinschafft vnsers herren Iesu durch iren dienst zu entpfahen, wie die ¹ vff den
pfingstag bekeret wurden, sagten: »lieben brüder, was sollen wyr thun?« Act. ² Vnd
wie der herre solle seinen Paulum zum Anania ³ wyse, das er von jm geleret vnd von
sunden durch den touff abgeweschen werde, dann dorumb hatt der herre seiner kirchen
in den Apostolen den heyligen geyst ᵇ gegeben vnd gesaget, »welchen ir die
sunde verzeyhet« ⁴ etc., der halben haben die beckerten auch vor dem tauff ire
sunde bekant, den glauben vnd gehorsamen verjehen ⁵ vnd versprochen.
Wolt daruff erkleren, was teuffen were vff oder in den namen des vatters etc.
Nemlich ᶜ miteylen vnd vbergeben mit dem zeichen des eusseren touffs ⁶ den tauff
des vatters, sons vnd h[eiligen] geysts, Abweschung der sunden, bekleidung mit
Christo, einleybung in Christum, begrabung in den todt Christi, das ist | 157 ʳ / 291 |
zu solicher gemeinschafft des tods vnd der vfferstendtnuß Christi, das wyr alle vnser
leben lang ᵈ sicher sind der verzeihung der sunden, wenn wyr die mit warer rew der
sunden vnd glauben an vnseren Herren Iesum suchen, sicher des geystes vnd der
kindschafft Christi ⁷ , sicher der vfferstendnuß vnd des ᵉ ewigen ᶠ lebens.
Zum letzten wolt ich erkleren, wie aber der herre will in den geteufften regieren
vnd bey inen sein, biß zum end der welt ⁸ , das man sie nemlich in der kirchen imer ᵍ
lehren solle, halten, alles, das Er befohlen.
Da müste das newe leben, zuchtt vnd bann ⁹ der kirchen, das h[eilige] abentmal,
art des Christlichen gepetts vnd opfers vnd ampt des kirchen diensts erkleret werden.
b) danach gestr.: gebg-.
c) danach gestr.: ich.
d) über der Zeile nachgetragen und eingewiesen.
e) über der Zeile nachgetragen und eingewiesen.
f) danach gestr.: leben.
g) am Zeilenende nachgetragen.
1. die, welche.
2. Act 2,31.
3. sc. Hananias (vgl. Act 9,10–18).
4. Joh 20,23.
5. bekannt.
6. Zum Verständnis Bucers von innerer Geisttaufe und äußerer Wassertaufe vgl. Hammann, Entre
la secte et la cité, S. 202–206 (= Zwischen Volkskirche und Bekenntnisgemeinschaft, S. 168–171).
7. kein biblischer Begriff, aber wohl eine Anspielung an Röm 8,14–17 und Gal 3,26 (vgl. auch
Bucers sinngemäße Benutzung des Begriffs der »Kindschaft Gottes« in BDS 6,1, S.205,2;S.237,8–
10; BDS 6,3, S.199,23; BDS 7, S.101,1f.; BDS 14, S.159,17); vgl. auch bei Luther die Formulierung:
»von Adams sündtlicher kindtschaft in die gnadenreich kindschafft Christi gewandelt« (WA 1,
S.701,38).
8. Mt 28,20.
9. Zu Bucers Auffassung der Disziplin als drittes Wesensmerkmal der Kirche neben der schriftgemäßen
Predigt des Evangeliums und der richtigen Verwaltung der Sakramente vgl. etwa BDS 9,1,
S. 216,17; BDS 11,1, S. 259,33–260,3; BDS 11,3, S. 187,27–191,22; BDS 12, S. 149,3–7; BDS 14,
S.460,23–461,4; BOL 15,S.55 und 62–78; vgl. auch Hammann, Entre la secte et la cité,S.109–119
und 175–180 (= Zwischen Volkskirche und Bekenntnisgemeinschaft, S. 95–102 und 147–150).
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meinschafft vnsers herren Iesu durch iren dienst zu entpfahen, wie die ¹ vff den
pfingstag bekeret wurden, sagten: »lieben brüder, was sollen wyr thun?« Act. ² Vnd
wie der herre solle seinen Paulum zum Anania ³ wyse, das er von jm geleret vnd von
sunden durch den touff abgeweschen werde, dann dorumb hatt der herre seiner kirchen
in den Apostolen den heyligen geyst ᵇ gegeben vnd gesaget, »welchen ir die
sunde verzeyhet« ⁴ etc., der halben haben die beckerten auch vor dem tauff ire
sunde bekant, den glauben vnd gehorsamen verjehen ⁵ vnd versprochen.
Wolt daruff erkleren, was teuffen were vff oder in den namen des vatters etc.
Nemlich ᶜ miteylen vnd vbergeben mit dem zeichen des eusseren touffs ⁶ den tauff
des vatters, sons vnd h[eiligen] geysts, Abweschung der sunden, bekleidung mit
Christo, einleybung in Christum, begrabung in den todt Christi, das ist | 157 ʳ / 291 |
zu solicher gemeinschafft des tods vnd der vfferstendtnuß Christi, das wyr alle vnser
leben lang ᵈ sicher sind der verzeihung der sunden, wenn wyr die mit warer rew der
sunden vnd glauben an vnseren Herren Iesum suchen, sicher des geystes vnd der
kindschafft Christi ⁷ , sicher der vfferstendnuß vnd des ᵉ ewigen ᶠ lebens.
Zum letzten wolt ich erkleren, wie aber der herre will in den geteufften regieren
vnd bey inen sein, biß zum end der welt ⁸ , das man sie nemlich in der kirchen imer ᵍ
lehren solle, halten, alles, das Er befohlen.
Da müste das newe leben, zuchtt vnd bann ⁹ der kirchen, das h[eilige] abentmal,
art des Christlichen gepetts vnd opfers vnd ampt des kirchen diensts erkleret werden.
b) danach gestr.: gebg-.
c) danach gestr.: ich.
d) über der Zeile nachgetragen und eingewiesen.
e) über der Zeile nachgetragen und eingewiesen.
f) danach gestr.: leben.
g) am Zeilenende nachgetragen.
1. die, welche.
2. Act 2,31.
3. sc. Hananias (vgl. Act 9,10–18).
4. Joh 20,23.
5. bekannt.
6. Zum Verständnis Bucers von innerer Geisttaufe und äußerer Wassertaufe vgl. Hammann, Entre
la secte et la cité, S. 202–206 (= Zwischen Volkskirche und Bekenntnisgemeinschaft, S. 168–171).
7. kein biblischer Begriff, aber wohl eine Anspielung an Röm 8,14–17 und Gal 3,26 (vgl. auch
Bucers sinngemäße Benutzung des Begriffs der »Kindschaft Gottes« in BDS 6,1, S.205,2;S.237,8–
10; BDS 6,3, S.199,23; BDS 7, S.101,1f.; BDS 14, S.159,17); vgl. auch bei Luther die Formulierung:
»von Adams sündtlicher kindtschaft in die gnadenreich kindschafft Christi gewandelt« (WA 1,
S.701,38).
8. Mt 28,20.
9. Zu Bucers Auffassung der Disziplin als drittes Wesensmerkmal der Kirche neben der schriftgemäßen
Predigt des Evangeliums und der richtigen Verwaltung der Sakramente vgl. etwa BDS 9,1,
S. 216,17; BDS 11,1, S. 259,33–260,3; BDS 11,3, S. 187,27–191,22; BDS 12, S. 149,3–7; BDS 14,
S.460,23–461,4; BOL 15,S.55 und 62–78; vgl. auch Hammann, Entre la secte et la cité,S.109–119
und 175–180 (= Zwischen Volkskirche und Bekenntnisgemeinschaft, S. 95–102 und 147–150).