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Orth, Christian; Nicochares
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 9,3): Nikochares - Xenophon: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2015

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https://doi.org/10.11588/diglit.52132#0021
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Nikochares

Φιλωνίδου του κωμικού Der Vatername wird hier - wie in den Ein-
trägen zu Anaxandrides (α 1982), Antiphanes (α 2735), Epicharmos (Sud. ε
2766), Eupolis (ε 3657), Iheopompos (Θ 171), Kratinos (k 2344), Nikophon
(v 406), Sophron (σ 893) - mit dem bloßen Genitiv angegeben (ohne υιός);5 vgl.
dagegen z.B. in den Einträgen zu Araros (oc 3737) und Philetairos (cp 308) υιός
Άριστοφάνους τού κωμικού. Wie im Eintrag zu Nikochares (und den erwähn-
ten Einträgen zu Araros und Philetairos) ist auch sonst in den Sudaeinträgen
ein Interesse an Verwandtschaftsverhältnissen der Komödiendichter unterei-
nander erkennbar; vgl. die Einträge zu Alexis (Sud. oc 1138 [γέγονε δε πάτρως
Μενάνδρου τού κωμικού, έσχε δε υιόν Στέφανον, καί αύτόν κωμικόν]),
Hermippos (Sud. ε 3044 [αδελφός δε Μυρτίλου τού κωμικού]), Myrtilos (Sud.
μ 1460 [αδελφός δε τού κωμικού Έρμίππου]) und Philemon II (Sud. φ 329 [υιός
Φιλήμονος τού κωμικού]), und daneben auch zu Krates (Sud. κ 2339 [ού ήν
αδελφός Έπίλυκος, ποιητής επών]).
Zu dem Komödiendichter Philonides (PCG VII 363-9), der auch als Didas-
kalos für Aristophanes tätig war (vgl. Kassel/Austin ad Ar. test. 23), vgl.
Bagordo 2014b (FrC 1.2), 146-66.
Αθηναίος Die häufigste Herkunftsbezeichnung in den Suda-Einträgen zu
den attischen Komödiendichtern; daneben wird häufiger eine fremde Herkunft
genannt (oft mit mehreren Alternativen). Die Bezeichnung des Nikochares als
Athener wird bestätigt durch die bei Steph. Byz. κ 247 (= test. 2) überlieferte
Nachricht, dass Nikochares aus dem Demos Kydathenaion stammte.
σύγχρονος Αριστοφάνους Anstelle der Zuweisung zu einer der drei
Phasen der attischen Komödie (z.B. κωμικός τής αρχαίας κωμωδίας) steht
hier eine Synchronisierung mit Aristophanes (ebenso auch im Eintrag zu
Nikophon, Sud. v 406: σύγχρονος Αριστοφάνους τού κωμικού, im Eintrag
zu Diokles: σύγχρονος Σαννυρίωνι καί Φιλυλλίω, im Eintrag zu Apollodoros
von Gela, α 3405: σύγχρονος τού κωμικού Μενάνδρου, und im Eintrag zu
Lynkeus, Sud. λ 776: σύγχρονος δε γέγονεν ό Λυγκεύς Μενάνδρου τού κω-
μικού καί άντεπεδείξατο κωμωδίας καί ένίκησε). Ähnliche Formulierungen
mit σύγχρονος finden sich in der Suda häufiger auch in Einträgen zu Autoren
anderer Gattungen, wobei meistens, aber nicht immer, Autoren derselben
Gattung miteinander synchronisiert werden. Der Autor, mit dem ein anderer
synchronisiert wird, ist meist wie hier ein besonders bekannter Klassiker (vgl.
auch den Eintrag zum Tragiker Aristarchos, α 3893, der mit Euripides synchro-
nisiert wird). In Bezug auf Nikochares und Nikophon ist die Synchronisierung

5 Diese Form findet sich besonders häufig, wenn der Vatername direkt hinter dem
Namen und noch vor der Herkunftsbezeichnung steht; dagegen ist, wenn der
Vatername später genannt wird, häufiger ein Substantiv wie υιός dazugesetzt.
 
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