Metadaten

Orth, Christian; Nicochares
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 9,3): Nikochares - Xenophon: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2015

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.52132#0079
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
74

Nikochares

(2) Vergleichbar wären Aristophanes’ und Strattis’ Phoinissai, die ebenfalls
einen euripideischen Titel übernehmen, der sich auf den Chor bezieht;
(3) Der Anfang von Ar. Ran. 1356 (άλλ’ ώ Κρήτες) wird von den Scholien
auf Euripides’ Kretes zurückgeführt;84 wenn das richtig ist, dann war diese
Tragödie auch im letzten Jahrzehnt des 5. Jh. v. Chr. noch nicht in Vergessenheit
geraten.
(4) Euripides ist offenbar überhaupt von den Komödiendichtern der späten
Alten Komödie (und noch Eubulos, vgl. Kassel/Austin 1986, 192 ad Eub. fr.
6,2 und 194) besonders oft parodiert worden (vgl. z.B. Straff, fr. 1, Ale. com.
fr. 19, Ar. fr. 1 aus dem Aiolosikön, und Titel wie Strattis’ Medeia, Chrysippos,
Philyllios’ Auge, Sannyrions und Apollophanes’ Danae).
Datierung Für die Datierung der Kretes gibt es abgesehen von der unge-
fähr erschließbaren Schaffenszeit des Nikochares (vgl. Einleitung Nr. 2) keine
Hinweise. Euripides’ Kretes gehören eher zu dessen früheren Stücken (viel-
leicht vor 430 v. Chr., vgl. Kannicht 2004, 504 und Collard/Cropp 2008a, 532)
und entstanden damit deutlich vor der erschließbaren Zeit von Nikochares’
Tätigkeit.

fr. 12 K.-A. (9 K.)
τοΐς τρυπάνοις αντίπαλον οπεαρ χίλιον
οπεαρ χίλιον scripsi (praeeunte Bentley, qui δπεας χίλιον): δπερ άρχίλιον codd.
τοΐς τρυπάνοισιν αντίπαλον όπήτιον Meineke: τό τρυπάνοις αντίπαλον οπεαρ χιλίοις
Kock: τό τρυπάνοισιν άντίπαλον όπήτιον Blaydes 1896, 95
den Bohrern gleichwertig ein Heer von tausend Ahlen
Poll. (FS A BC) 7,83
τά δέ εργαλεία αύτών ... καί περιτομεύς (περιτόμους BC), άφ’ ού τό <περι)τέμνειν (add.
ed. princ.).FSABC όπήτιαΕ5Α< δέ καί όπητίδιαΚί, α καί χηλεύματα (χηλήματα BC) έκάλουν
οί ποιηταί (Soph. fr. 486 R.). μάλιστα δέ ούτως ώνόμαζον τά των σχοίνους πλεκόντων,
ώς καί κράνη χηλευτά τά πλεκτά Ηρόδοτον λέγεινΚΑε (7,89,3)· καί Εϋπολις σκύτινα
χηλεύειν (χηλεΰσι Α) (fr. 418). τά δέ όπήτια (τό δέ όπήτιον Blaydes 1896, 95) δπερ
(οπεαρ Kock: όπέα Bekker 1846, 294) έν Κρησί (κρίσει(σι) FS) Νικοχάρης έκάλει.Ρ5Α

84 Ob sich auch Ar. Ran. 849 Κρητικάς ... μονωδίας auf Euripides’ Kretes bezieht, ist
ganz unsicher (vgl. Dover 1993, 298-9).
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften