140
Philyllios
zeitgenössischen Hetäre Lagiska; der Sprecher von Philetaer. fr. 3 καν δέη,
τροχάζω στάδια πλείω Σωτάδου, / τον Ταυρέαν δέ τοΐς πόνοις ύπερβαλώ
könnte Melanion sein, der seine Leidensfähigkeit betont (vgl. besonders
Vers 2).174 Bei Ar. Lys. 781-96 wird der Mythos von einem Melanion erzählt,
der die Frauen so sehr verabscheut, dass er sich in die Wildnis zurückzieht
und dort Hasen jagt. Eine Komödie mit dem Titel Μελανιών ist für Antiphanes
bezeugt (fr. 147).
Inhalt Über den Inhalt von Philyllios’ Atalante (wenn es eine solche Komödie
wirklich gegeben hat) ist nichts bekannt. Die erhaltenen Hinweise auf den
Inhalt anderer Atalante-Komödien deuten eher auf den Mythos von der arka-
dischen Jägerin (vgl. oben zum Titel).
Datierung Für die Datierung gibt es keine Hinweise. Die übrigen attischen
Komödien mit demselben Titel im Singular entstanden wahrscheinlich alle im
4. Jh. v. Chr.: Die Tätigkeit des Euthykles lässt sich nicht näher datieren, doch
weisen die Titel und Fragmente eher auf die Mittlere Komödie, Philetairos wird
von Nesselrath 1990, 192-3 auf etwa 380-50 v.Chr. datiert, die Karriere des
Alexis reicht von den 350er Jahren bis ins 3. Jh. v. Chr., und Strattis’ Atalantos
wurde wahrscheinlich nach 380 v.Chr. aufgeführt (vgl. Orth 2009, 61-2).
174 Vers 1 könnte man auch auf den Wettlauf der Atalante mit ihren Freiern beziehen
(Orth 2009, 61 Anm. 87), doch passen Vers 2-3 weniger gut in diesen Kontext, und
in Vers 1 ist nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Zahl der Stadienläufe
oder von der zurückgelegten Strecke die Rede.
Philyllios
zeitgenössischen Hetäre Lagiska; der Sprecher von Philetaer. fr. 3 καν δέη,
τροχάζω στάδια πλείω Σωτάδου, / τον Ταυρέαν δέ τοΐς πόνοις ύπερβαλώ
könnte Melanion sein, der seine Leidensfähigkeit betont (vgl. besonders
Vers 2).174 Bei Ar. Lys. 781-96 wird der Mythos von einem Melanion erzählt,
der die Frauen so sehr verabscheut, dass er sich in die Wildnis zurückzieht
und dort Hasen jagt. Eine Komödie mit dem Titel Μελανιών ist für Antiphanes
bezeugt (fr. 147).
Inhalt Über den Inhalt von Philyllios’ Atalante (wenn es eine solche Komödie
wirklich gegeben hat) ist nichts bekannt. Die erhaltenen Hinweise auf den
Inhalt anderer Atalante-Komödien deuten eher auf den Mythos von der arka-
dischen Jägerin (vgl. oben zum Titel).
Datierung Für die Datierung gibt es keine Hinweise. Die übrigen attischen
Komödien mit demselben Titel im Singular entstanden wahrscheinlich alle im
4. Jh. v. Chr.: Die Tätigkeit des Euthykles lässt sich nicht näher datieren, doch
weisen die Titel und Fragmente eher auf die Mittlere Komödie, Philetairos wird
von Nesselrath 1990, 192-3 auf etwa 380-50 v.Chr. datiert, die Karriere des
Alexis reicht von den 350er Jahren bis ins 3. Jh. v. Chr., und Strattis’ Atalantos
wurde wahrscheinlich nach 380 v.Chr. aufgeführt (vgl. Orth 2009, 61-2).
174 Vers 1 könnte man auch auf den Wettlauf der Atalante mit ihren Freiern beziehen
(Orth 2009, 61 Anm. 87), doch passen Vers 2-3 weniger gut in diesen Kontext, und
in Vers 1 ist nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Zahl der Stadienläufe
oder von der zurückgelegten Strecke die Rede.