362
Polyzelos
Trimeteranfang) mit Zitatkontext, Ar. Vesp. 282 φιλαθήναιος; vgl. Gomme/
Sandbach 1973, 317 ad Men. Epitr. 348 und Kassel/Austin adEup. fr. 37.
βαυκίζεται Das Verb deutet insgesamt auf ein Schwelgen im Luxus und
effeminiertes Verhalten; zur Etymologie und zu weiteren stammverwandten
Ausdrücken vgl. Orth 2013 (FrC 9.1), 332. Vgl. Hesych. ß 364 βαυκίζεσθαι-
θρύπτεσθαι (vgl. auch 365-7) und Et. Magn. p. 192,16-7 καί βαυκίζεσθαι τό
θρύπτεσθαι. Das Verb ist auch bei Alex. fr. 224,9 bezeugt (dort vielleicht mit
Bezug auf einen baukismos genannten ionischen und effeminierten Tanz, vgl.
Arnott 1996, 644 und Orth 2013 (FrC 9.1), 331-2 ad Amips. fr. 34).
fr. 13 K.-A. (12 K.)
άλλ’ ού τρυγερούς τά φθέγματ’ ούδέ γλύξιδας
τρυγερούς Blaydes (praeeunte Kock): -ρά Α: πραότερους FS γλύξιδας Α: γλυκείας
FS
aber nicht mostartig (?) in ihren Stimmen und auch nicht glyxides
Poll. (FS ABC) 2,117-8
και φλέγμα οε ομοίως (ωσαύτως BC) κατα την υφηγησιν των προειρη-
μενών ... Α καί τρυγερούς (πραότερους SBC, -πέρους F) τά φθέγματα, ώς c έφηΑ
Πολύζηλος ό κωμικός·ΚΑΒ0 άλλ’ — γλύξιδας.ΚΑ
Und auch phthegma analog zu den vorher genannten Beispielen ... und mostartig
(trygeros) in den Stimmen, wie der Komödiendichter Polyzelos gesagt hat: „aber —
glyxides“.
Metrum iambischer Trimeter
Diskussionen Meineke II.2 (1840) 872; Meineke, Ed. min. I (1847) 479; Kock I
(1880) 793; Blaydes 1896, 98; PCG VII (1989) 559.
Zitatkontext Auflistung der Bezeichnungen verschiedener Körperteile
(Poll. 2,22-225), beginnend mit den einzelnen Teilen des Kopfes (36-129).
Anschließend an die Zunge (104-7) wird unter deren έργα auch die Stimme
genannt, wobei Pollux zunächst verschiedene Ableitungen von φωνή (111-4),
und dann verschiedene Adjektive, mit denen man eine Stimme beschreiben
kann (114-7), auflistet. Analog könne man auch φθέγμα verwenden (117-8 καί
φθέγμα δέ ομοίως κατά τήν ύφήγησιν των προειρημένων; es folgt eine kurze
Polyzelos
Trimeteranfang) mit Zitatkontext, Ar. Vesp. 282 φιλαθήναιος; vgl. Gomme/
Sandbach 1973, 317 ad Men. Epitr. 348 und Kassel/Austin adEup. fr. 37.
βαυκίζεται Das Verb deutet insgesamt auf ein Schwelgen im Luxus und
effeminiertes Verhalten; zur Etymologie und zu weiteren stammverwandten
Ausdrücken vgl. Orth 2013 (FrC 9.1), 332. Vgl. Hesych. ß 364 βαυκίζεσθαι-
θρύπτεσθαι (vgl. auch 365-7) und Et. Magn. p. 192,16-7 καί βαυκίζεσθαι τό
θρύπτεσθαι. Das Verb ist auch bei Alex. fr. 224,9 bezeugt (dort vielleicht mit
Bezug auf einen baukismos genannten ionischen und effeminierten Tanz, vgl.
Arnott 1996, 644 und Orth 2013 (FrC 9.1), 331-2 ad Amips. fr. 34).
fr. 13 K.-A. (12 K.)
άλλ’ ού τρυγερούς τά φθέγματ’ ούδέ γλύξιδας
τρυγερούς Blaydes (praeeunte Kock): -ρά Α: πραότερους FS γλύξιδας Α: γλυκείας
FS
aber nicht mostartig (?) in ihren Stimmen und auch nicht glyxides
Poll. (FS ABC) 2,117-8
και φλέγμα οε ομοίως (ωσαύτως BC) κατα την υφηγησιν των προειρη-
μενών ... Α καί τρυγερούς (πραότερους SBC, -πέρους F) τά φθέγματα, ώς c έφηΑ
Πολύζηλος ό κωμικός·ΚΑΒ0 άλλ’ — γλύξιδας.ΚΑ
Und auch phthegma analog zu den vorher genannten Beispielen ... und mostartig
(trygeros) in den Stimmen, wie der Komödiendichter Polyzelos gesagt hat: „aber —
glyxides“.
Metrum iambischer Trimeter
Diskussionen Meineke II.2 (1840) 872; Meineke, Ed. min. I (1847) 479; Kock I
(1880) 793; Blaydes 1896, 98; PCG VII (1989) 559.
Zitatkontext Auflistung der Bezeichnungen verschiedener Körperteile
(Poll. 2,22-225), beginnend mit den einzelnen Teilen des Kopfes (36-129).
Anschließend an die Zunge (104-7) wird unter deren έργα auch die Stimme
genannt, wobei Pollux zunächst verschiedene Ableitungen von φωνή (111-4),
und dann verschiedene Adjektive, mit denen man eine Stimme beschreiben
kann (114-7), auflistet. Analog könne man auch φθέγμα verwenden (117-8 καί
φθέγμα δέ ομοίως κατά τήν ύφήγησιν των προειρημένων; es folgt eine kurze