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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 17): Die letzten Strassburger Jahre: 1546 - 1549 — Gütersloh, 1981

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https://doi.org/10.11588/diglit.30258#0619
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16. RHATSCHLAG/FERNERE ERCLÄRUNG

615

rechtes wissen hat, etwas kvnzeitiger Straff vnd Widerwillen1“ bringen. Was dann der
schwachglawbigen1 sind, die des Euangelj™ noch nit satten'1 bericht haben, die wurden
durch das gepreng der °Papstlichen Abgottereyen0, wa sie fil an diese ort gefüretp,
leicht verfüret werden, daq man nit so frey solte solche abgottereyen straffen. Zum
5 letzten1- wurden die Predige?5 sich auch weniger der begerten maß jm4 predigen halten
konden, so sie müsten11 das grewlichste Vseelverderben jmmerv vor äugen sehen.
Zum sibendenw, die zeit* belangen95, die Predigen7 reiner zReligion züuerrichten2,
achten awir die zuuerordnena sein, die denen, die die Paepstlichen bmißbreuch besü-
chencb werden, am dvngelegnisten werend in der rechtglawbigen“ Versandung fzuko-
10 men, Alsf da ist die zeit® der ietzigen hfrüpredig; dadurch11 mochte auch etwan desto
mehr1 anstoß vnd anreitzüng vnder beden1 teylen verhuttetk werden.
Vnd sonderlich, wa sich das Wolckh Christj1 in denen “Templen würde™ müssen
versamlen, welche die Paepstler zu den besten “zeiten werden mit jrem jamer" beküme-
ren, “Achten wir0, gantz güttp sein, das man fürq die reinen predigen die rfrügiste zeitr
15 neme svormittag vnd nachmittags auch ein Stund? zum Cathechismo, die der “Paepstli-
chen mißbreuch“ frey were.
| 207a | Es würdtv doch diserw so eingethoner dienst der Religion*, wie man 7jn
fordert, niemandt7 dann denen heilsam2 sein, denen “recht ernst ist zu Gotta. Die wer-
den jnenb dann “keine zeit“ lassen vngelegend sein, die dem“ dienst vnd fvolckh Christj
20 jnf gemein gwürdt die füglichste® erfunden werden.
Es were wol gütt11 von wegen des allgemeinen hauffens, das man Sontags1 vnd werck-
tags mochte vber die morgen1 gepett die predig vmb 7 oder 8 vren erhalten1“; wa anders
konde erlanget werden, das man eigne1 kirchen hette vnd die auch nit müsten mit den
mInterimischen Messen bekümeret werden, deren würdtm man sich aber schwerlich
k)-k) onzeytiger straffe vnd Widerwillens R. - 1) schwachgleubigen R.
m) Euangeli R. - n) säten R. - o)-o) paepstlichen abgottereyen R.
р) gestr.: wurden; wurden R. — q) nemlich da R. — r) letsten R.
s) prediger R. — t) im R. — u) müsten R.
v)-v) seel verderben R. - w) IX. R. - x) zeyt R.
y) predigen R. - z)-z) religion zu verrichten R.
a) wyr, die zuverordnen R. - b)-b) mißbreuche verrichten oder inen anhengen R.
с) korr. aus: suchen (Verschreibung?). - d)-d) ongelegensten were, R.
e) rechtgleubigen R. - f)-f) zu komen, alß R. - g) zeyt R.
h) fru predigen vnd nach mittag die stund irer predigen. Da durch R.
i) meer R. — j) beyden R. — k) verbietet R. - 1)—1) volck Christi R.
m)-m) templen wurdt R. - n)-n) zeyten wurden mit irem lermen R.
o)—o) achten wyr R. - p) gut R. - q) für R.
r)-r) früheste zeyt R. - s)—s) vor mittag vnd nach mittag R.
t) stund R. - u)-u) paepstlichen mißbreuchen R.
v) wurdt R. - w) dieser R. — x) religion R. - y)-y) in fodret, nieman R.
z) heylsam R. - a)-a) ernst zu Gott ist R. - b) inen R. - c)-c) kein zeyt R.
d) ongelegen R. - e) den R. - f)-f) volck Christi in R.
g)-g) wurdt zum gelegenisten mögen R. - h) gut R. - i) Sonnetags R.
j) Morgen R. - k) erhalten wirde R. - 1) eigene R.
m)-m) interimschen erlassen bekümeret werden. Deren wurdt R.

95. VII. [Marg.J.
 
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