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Orth, Christian; Nicochares
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 9,3): Nikochares - Xenophon: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2015

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https://doi.org/10.11588/diglit.52132#0070
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Ηρακλής χορηγός

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Dichtern ein Kochbuch vorzieht).75 Da auch die Verpflegung der Choreuten
zu den Aufgaben eines Choregen gehörte, dürfte auch die Darstellung des
Herakles als Gourmand (das wichtigste Element der Darstellung des Herakles
in der Komödie überhaupt) in dem Stück in irgendeiner Form eine Rolle ge-
spielt haben.76
Ob Herakles dabei das Choregenamt für Tragödie, Komödie oder Dithy-
rambos bekleidete, lässt sich nicht sagen. Sicherlich hätte aber die Darstellung
des Herakles als Chorege einer Tragödienaufführung (zu Herakles und der
Tragödie vgl. Ar. Ran. 38-107, s. o.) besonderes komisches Potential, zumal
die Tragödie auch sonst ein wichtiges Thema in der Komödienproduktion zur
Zeit des Nikochares war. Wenn es um die Choregie an den Lenäen ging, dann
könnte Herakles auch als νόθος oder als Metöke dargestellt worden sein (vgl.
Wilson 320 Anm. 100).
fr. 8 könnte sich auf einen der Teilbereiche der Arbeit eines Choregen,
die Beschaffung der Kostüme der Choreuten, oder auf ein Kostüm eines
Schauspielers beziehen (vgl. ad L). Das Arbeitslied der Frauen beim Dreschen
(fr. 9) ist ein einfacher volkstümlicher Gesang, der vielleicht dem Horizont
des Herakles weit eher entsprach als die kunstvolle Lyrik von Tragödie und
Dithyrambos.
Datierung Für die Datierung des Stücks gibt es (abgesehen von der ungefähr
erschließbaren Zeit der Tätigkeit des Nikochares, vgl. oben S. 11-2) keine
Hinweise.77

75 Vgl. auch den Mythos von Herakles und seinem Musiklehrer Linos (vgl. dazu Gantz
1993, 378-9).
76 Von den Choreuten wurde auch verlangt, dass sie während des Trainings fasteten
(Wilson 2000, 84). Man fragt sich natürlich, wie Herakles als Chorege mit diesem
Aspekt der Ausbildung der Choreuten umging.
77 Ganz willkürlich sind die Spekulationen von Edmonds I 930 Anm. b: „the date is
prob. 404, when Cinesias took play-production from rieh citizens and gave it to
the state: Heracles would be Demos“; vgl. Wilson 320 Anm. 100, der dagegen
bemerkt: „It was not Kinesias in the 400s but Demetrios in the 300s who gave ‘play-
production to the State’. Edmonds’ notion that Kinesias is involved is based on one
of the comic scholiasts’ garbled remarks about legislation supposedly introduced to
curb or alter khoregic arrangements in the fifth Century. Herakles qua Demos will
have to go, at least on this ground.“ Zu der behaupteten Abschaffung der Choregie
durch Kinesias vgl. auch Orth 2009, 109-12 ad Stratt. fr. 16.
 
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