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Orth, Christian; Nicochares
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 9,3): Nikochares - Xenophon: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2015

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https://doi.org/10.11588/diglit.52132#0187
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182

Philyllios

Auch mehrere der Komödienstellen, in denen Laispodias genannt wird,
stammen sicher oder wahrscheinlich aus den Jahren 414-411 v. Chr. (Ar. Av.
1569, Phryn. com. fr. 17 aus den Kömastai,251 Eup. fr. 107 aus den Demoz'252).
Dass Laispodias aber auch später noch verspottet wurde (und wohl auch noch
am Leben war), geht höchstwahrscheinlich aus Stratt. fr. 19 hervor (aus dem
Kinesias, der nach Schol. Ar. Ran. 404a nach Aristophanes’ Fröschen, und damit
frühestens an den Dionysien 405 v. Chr., aufgeführt wurde; vgl. Orth 2009,
102-4.119-20). Nicht näher datierbar ist Theopomp. com. fr. 40 aus den Paides
(Theopompos’ Karriere reicht von vor 410 v. Chr. bis nach 380 v. Chr., vgl.
Storey, FOCIII 314).
Damit lässt sich für Philyllios’ Plyntriai allein aus der Verspottung des
Laispodias kein sicherer terminus ante quem gewinnen (und damit auch ein
Beginn von Philyllios’ Karriere noch vor 410 v. Chr.; vgl. dazu aber auch zu test.
*4). Leicht gestützt wird eine frühe Datierung aber durch die Verspottung des
Laispodias als φιλόδικος, die gut in die Zeit vor der oligarchischen Revolution
passen, in der Laispodias vielleicht einen radikal demokratischen Kurs ver-
folgte (vgl. auch die Verspottung durch Phrynichos als πολεμικός), und auch
Antiphon eine Rede gegen ihn verfasste (Κατά Λαισποδίου, fr. 21-4 Th.).253
Zur Verspottung des Laispodias in der Komödie vgl. insgesamt Telo 2004 und
Orth 2009, 120-1.

251 Vgl. dazu zuletzt Orth 2013 (FrC 9.1), 252-4 (zu der Möglichkeit, dass Ameipsias’
414 v. Chr. aufgeführte Kömastai mit Phrynichos’ gleichnamigem Stück identisch
sind) und Stama 2014 (FrC 7), 106-10 (der zu einer Datierung von Phrynichos’
Kömastai auf ca. 413 v.Chr. tendiert).
252 Allerdings ist die traditionelle Datierung auf 412 v.Chr. (vgl. z.B. Geißler 1925,
54-5) zuletzt in Frage gestellt worden; zu alternativen Deutungen vgl. Storey 2003,
112-4 (417-6 v.Chr.) und Telo 2007, 16-24 (410 v.Chr.).
253 Vgl. Busolt 1904, 1350-1 Anm. 5: „(...) dass L. (...), ferner als πολεμικός und φιλό-
δικος verhöhnt wurde. (...) Das charakterisiert ihn als Demokraten. Der Oligarch
Antiphon schrieb gegen ihn eine Rede. (...)“
 
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