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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2020 — 2021

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C. Die Forschungsvorhaben
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II. Tätigkeitsberichte
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10. Geschichte der südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jahrhundert (Schwetzingen)
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https://doi.org/10.11588/diglit.61621#0205
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10. Südwestdeutsche Hofmusik im 18. Jahrhundert

über die Hofmusik des Fürstbischofs von Speyer in Bruchsal und arbeitete wei-
ter an einer Publikation zur Geschichte der Glasharmonika an den südwestdeut-
schen Höfen.
Sarah-Denise Fabian befasste sich Anfang des Jahres damit, die eingegange-
nen Texte für die geplanten Tagungsberichte »Johann Stamitz und die europäi-
sche Musikermigration im 18. Jahrhundert« und »Objektive Berichte? - Leopold
Mozarts Aufzeichnungen über südwestdeutsche Hofkapellen« (September 2019)
Korrektur zu lesen und den Texterfassungsrichtlinien der Forschungsstellen-Rei-
he anzupassen. Für letzteren Band arbeitete sie ihren Vortrag (»>Nichts als Ita-
liäner<? - Leopold Mozarts Blick auf die württembergische Hofmusik im Jahr
1763«) zu einem Aufsatz um. Bei der größtenteils bereits 2019 erarbeiteten Editi-
on von Giuseppe Gazzanigas Oper »L’Isola d’Alcina« las sie für die Fertigstellung
den Text Korrektur.
An der geplanten Publikation über die Italiener am württembergischen Hof
im 18. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der konfessionellen Kon-
stellationen arbeitete Sarah-Denise Fabian weiter und befasste sich hierbei mit
den in leitender Position tätigen Musikern, im Berichtsjahr insbesondere mit den
(Ober-)Kapellmeistern Giuseppe Antonio Brescianello, Riccardo Broschi, Nic-
colö Jommelli, Antonio Boroni und Ferdinande Mazzanti. Mit der Aufarbeitung
von Agostino Polis Personalakte hat sie begonnen.
Ab dem 11. April 2020 war Sarah-Denise Fabian in Mutterschutz und an-
schließend ist sie in Elternzeit.
Im Berichtsjahr schloss Yevgine Dilanyan die Recherche zur Zweibrücker
Hofkapelle im Bestand B 3 Herzogtum Pfalz-Zweibrücken im Landesarchiv Spey-
er ab. Hierbei wurden vornehmlich die Kammerrechnungsbücher und die soge-
nannten Urkundenbände von 1741 bis 1799 untersucht, in denen sich verstreute
Angaben zu den Hofmusikern und zur Hofmusik befinden. Als Ergebnis dieser
Untersuchung ist die Publikation der erhaltenen Musikalienlisten aus den Jahren
1777—1788 und eines begleitenden Aufsatzes geplant.
Ferner setze Yevgine Dilanyan ihre Arbeit an der Monographie über den Frei-
herrn Sigismund von Rumling (ca. 1739—1825), des Hofmusikintendanten zur
Zeit des Herzogs Carl II. August von Pfalz-Zweibrücken, fort. Die Veröffentli-
chung der Monographie ist in den kommenden Jahren vorgesehen.
Für das diesjährige Kammerkonzert Kleine Serenade, das am 26. August 2020
im Mozartsaal, Schloss Schwetzingen, stattfand, erstellte sie das Programm, edier-
te die ausgewählten Flötenquartette und verfasste einen Programmhefttext. Das
Konzert wurde im Rahmen des Themenjahres 2020 »Unendlich schön. Monu-
mente für die Ewigkeit« und in Zusammenarbeit mit dem Schloss Schwetzingen
und der Musikschule Schwetzingen organisiert.
In der zweiten Jahreshälfte arbeitete sie die neue wissenschaftliche Hilfs kraft
Selina Demtröder ein.

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