Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2020 — 2021

DOI Kapitel:
C. Die Forschungsvorhaben
DOI Kapitel:
II. Tätigkeitsberichte
DOI Kapitel:
10. Geschichte der südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jahrhundert (Schwetzingen)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.61621#0207
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
10. Südwestdeutsche Hofmusik im 18. Jahrhundert

Bücher
Fabian, Sarah-Denise/Thomsen-Fürst, Rüdiger (Hg.): Oper- Südwest. Beiträge zur Geschichte
der Oper an den südwestdeutschen Höfen des 18. Jahrhunderts, Heidelberg 2020 heiBOOKS,
2020, DOI. https://doi.org/10.11588/heibooks.588
Thomsen-Fürst, Rüdiger (Hg): »Es ist nur ein Dorf«. Schwetzingen mit den Augen Leopold
Mozarts. Begleitpublikation zur Ausstellung im Karl-Wörn-Haus, Museum der Stadt
Schwetzingen, vom 28. April - 28. Juli 2019 aus Anlass des 300. Geburtstages des Kom-
ponisten, Heidelberg 2020 (= Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik 3). DOI: https://doi.
org/10.17885/heiup.566
Aufsätze
Dilanyan, Yevgine: »Eine Begegnung auf Augenhöhe? Die Flötenquartette von Carlo Gius-
eppe Toeschi und Christian Cannabich in klingenden Innenräumen des Kurfürsten Carl
Theodor«, in: Klingende Innenräume. Gender Perspektiven auf eine ästhetische und soziale Pra-
xis im Privaten, hg. von Sabine Meine und Henrike Rost (= Musik - Kultur - Geschichte,
Bd. 12), Würzburg 2020, S. 91 -108.
Dilanyan, Yevgine: »Von Gluck bis Dezede. Die Notenbände der >Bibliotheca Bipontina<
im Bestand der Staatsbibliothek Bamberg«, in: Jahrbuch für Buch- und Bibliotheksgeschichte
(5/2020), hg. von Uwejochum, Bernhard Lübbers, Armin Schlechter und Bettina Wag-
ner, Heidelberg 2020, S. 79—110.
Dilanyan, Yevgine: »... alles, was schön, was herrlich heißen kann ...«, Programmhefttext
für das Kammerkonzert Kleine Serenade, das am 26. August stattfand. Im Rahmen des
Themenjahres 2020 »Unendlich schön. Monumente für die Ewigkeit«. https://hofmusik.
hadw-bw.de/data/Dilanyan_PHT_KleineSerenade_20201-2_Kopie.pdf
Dilanyan, Yevgine: »>spectakln sind meine freüde<« - Sigismund von Rumlings Werke für
das Zweibrücker Musiktheater auf dem Karlsberg am Beispiel der Ariette >Demandez ma
vie< «, in: Fabian/Thomsen-Fürst (Hg.), Oper - Südwest, S. 37 — 60.
Fabian, Sarah-Denise: »Neptun sei Dank - oder: ein Selbstmord zum Geburtstag? Die Fi-
nalgestaltung von Jommellis Didone abbandonata (Stuttgart 1763)«, in: Fabian/Thom-
sen-Fürst (Hg.), Oper - Südwest, S. 1—23.
Fabian, Sarah-Denise: » >reich an grossen, schauervollen, himmlischschönen und hinreis-
senden Stellen*. Florian Dellers Orphee et Euridice am württembergischen Hof«, in:
Musikforschung 73 (2/2020), S. 133 — 153.
Fabian, Sarah-Denise: »Christian Cannabichs Melodram Electra (1781)«, Booklettext zur
CD: Christian Cannabich. Electra, Isabelle Redfern, Hofkapelle Stuttgart, Frauenstim-
men des Kammerchor Stuttgart, unter Leitung von Frieder Bcrnius, Hänssler, HC20062.
Fabian, Sarah-Denise: Rezension zu Johannes Sturm: Der Violoncellist Johann Rudolph Zums-
teeg und sein Werk: Sichtweisen der württembergischen Hofmusik im ausgehenden 18. Jahrhundert,
Diss., Heidelberg 2017, in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2019/20, S. 417 — 19.
Fabian, Sarah-Denise: »nicht wider die Evangelisch [en] Lehrsätze«? - Zur Kantatenproduk-
tion am württembergischen Hof in Stuttgart und Ludwigsburg, in: Haag, Norbert/Kre-
mer, Joachim/Holtz, Sabine (Hg.): Die Kantate im deutschen Südwesten. Quellen, Repertoire
und Überlieferung 1700—1770 (im Druck).

207
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften