8. WELCHER MASSEN DAS INTERIM
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Glossa6. (a - Exorcismus): das ist das teuffel aus beschweren von denn kinderen.
(b - anders1): Speichel des teuffers, kertzen, brott, weysatz, wester hembt7, kindlin
hoh vff heben vnd der glichenn.
(c - bedeuten): was bedeutten, was lehren, was ermanen dise Zeichen? deren bedeu-
5 tung niemant weiß noch gelert wurt vnd die zu solchem schweren mißbrauch sind
verkeret worden.
»Item8 jn denn altenn Cerimonien9, so die (d) algemein kurch bey der Meß
gepraucht, solle man nicht enderen, dann sey sind alle zu dem, das man jnn
der Meß handlet, (e) gantz bequem.«10
io Glossa11. (d - algemein): die algemein kurch ist, die in Christo, vnserem herren, vnd
denn Apostolenn hatt angefangen, wo hat die selbige wäre vnd beste kürch gottes die
zeuchen vnd Cerimonien bey dem h. Abentmol geprauchet, die die Rattgeber bey jren
Messen prauchen?
(e - gantz bequem): jn diesem ampt solle man mit Worten, Sacramenten vnnd allen
15 Zeichen vnd Cerimonien das handlen, das der todt vnd vfferstendnus Christi den gegen-
wertigen wol verkündet vnd jngebildett werde, domit sey zu war rew vnd leid der
sünden vnd zu dem vertrawen vff Christum, denn herren, bewegt vnd gewissen werden.
Was mögen hiezu dienen die so seltzame vnd prächtige kleider, schmuck vnd zierde,
welche die h. Vatter alweg verdammet habenn? Was so vil seltzamen bucken, crutzen,
20 vmb vnd wider vmb keren, ietz do, ietz dort lessen vnd derglichen? so sind auch solche
ding nit an allen orten je glich gehalten worden.
»Vnnd12 so vil denn gepruch dises h. ampts13 angett, sollen in einer jedenn
statt, auch in einer jeden kürchenn - ob mehr als ein darin werd -, die eygene
priester habenn vnd darin das volck in zimlicher anzall zu samen zu komen
25 pflegt, (f) alle tag zum wenigstenn zwo Meß gehaltenn werden, die eine früh,
darzu die leutt, die mit jrer handarbeit jr narung suchen, kommen vnd sich
mit dem Sacrament berichten lassen, Oder sich gott dem herren (g) gottselig-
lieb befelhenn mechten. Die ander aber solle fiel herlicher gesungenn werdenn
vmbd ach vren des tags vor mittag, bey welcher auch, glicher weiß wie for, die
zitierten Interimstext finden sich viele Varianten. Der Schreiber von B gebraucht z. B. in der Regel
»sey« (sie), »kurch« oder »kürchen« (kirche), »Cerimonien« (Ceremonien), und die Endkonsonan-
ten werden häufig verdoppelt, bes. -nn, -mm, -tt. Diese Beobachtungen erlauben zwei Schlüsse: 1.
weder A und B noch C lag IT als Druck vor; 2. die Schreiber - jedenfalls die von A und B - waren
keine berufsmäßigen Schreiber, wie es etwa die Ratsschreiber waren, sondern sind wohl im Predi-
gerkreis zu suchen. Vgl. dazu die Einleitung und den Hinweis auf die Eile, mit der das Gutachten
abgefaßt und abgeschrieben werden mußte.
c) alles: ist Verschreibung; anders C. - d) werden IT.
6. Glos. [Marg. CJ. -Vgl. Anm. 11. 16.
7. Taufhemd (got. wasti = Kleid).
8. Mehlhausen, S. 134, Z. 28-30.
9. Ceremonien bey der Meß. [Marg. CJ.
10. Angemessen.
11. Glos. [Marg. CJ. - So auch beim folgenden Absatz f) »alle tag«.
12. IT, Art. 26, Abs. 2 {Mehlhausen, S. 134, Z. 31-36; S. 135, Z. 1-6).
13. Text, wie vil Messen man auff einen tag in jeder Kirchen lesen sol [Marg. CJ.
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Glossa6. (a - Exorcismus): das ist das teuffel aus beschweren von denn kinderen.
(b - anders1): Speichel des teuffers, kertzen, brott, weysatz, wester hembt7, kindlin
hoh vff heben vnd der glichenn.
(c - bedeuten): was bedeutten, was lehren, was ermanen dise Zeichen? deren bedeu-
5 tung niemant weiß noch gelert wurt vnd die zu solchem schweren mißbrauch sind
verkeret worden.
»Item8 jn denn altenn Cerimonien9, so die (d) algemein kurch bey der Meß
gepraucht, solle man nicht enderen, dann sey sind alle zu dem, das man jnn
der Meß handlet, (e) gantz bequem.«10
io Glossa11. (d - algemein): die algemein kurch ist, die in Christo, vnserem herren, vnd
denn Apostolenn hatt angefangen, wo hat die selbige wäre vnd beste kürch gottes die
zeuchen vnd Cerimonien bey dem h. Abentmol geprauchet, die die Rattgeber bey jren
Messen prauchen?
(e - gantz bequem): jn diesem ampt solle man mit Worten, Sacramenten vnnd allen
15 Zeichen vnd Cerimonien das handlen, das der todt vnd vfferstendnus Christi den gegen-
wertigen wol verkündet vnd jngebildett werde, domit sey zu war rew vnd leid der
sünden vnd zu dem vertrawen vff Christum, denn herren, bewegt vnd gewissen werden.
Was mögen hiezu dienen die so seltzame vnd prächtige kleider, schmuck vnd zierde,
welche die h. Vatter alweg verdammet habenn? Was so vil seltzamen bucken, crutzen,
20 vmb vnd wider vmb keren, ietz do, ietz dort lessen vnd derglichen? so sind auch solche
ding nit an allen orten je glich gehalten worden.
»Vnnd12 so vil denn gepruch dises h. ampts13 angett, sollen in einer jedenn
statt, auch in einer jeden kürchenn - ob mehr als ein darin werd -, die eygene
priester habenn vnd darin das volck in zimlicher anzall zu samen zu komen
25 pflegt, (f) alle tag zum wenigstenn zwo Meß gehaltenn werden, die eine früh,
darzu die leutt, die mit jrer handarbeit jr narung suchen, kommen vnd sich
mit dem Sacrament berichten lassen, Oder sich gott dem herren (g) gottselig-
lieb befelhenn mechten. Die ander aber solle fiel herlicher gesungenn werdenn
vmbd ach vren des tags vor mittag, bey welcher auch, glicher weiß wie for, die
zitierten Interimstext finden sich viele Varianten. Der Schreiber von B gebraucht z. B. in der Regel
»sey« (sie), »kurch« oder »kürchen« (kirche), »Cerimonien« (Ceremonien), und die Endkonsonan-
ten werden häufig verdoppelt, bes. -nn, -mm, -tt. Diese Beobachtungen erlauben zwei Schlüsse: 1.
weder A und B noch C lag IT als Druck vor; 2. die Schreiber - jedenfalls die von A und B - waren
keine berufsmäßigen Schreiber, wie es etwa die Ratsschreiber waren, sondern sind wohl im Predi-
gerkreis zu suchen. Vgl. dazu die Einleitung und den Hinweis auf die Eile, mit der das Gutachten
abgefaßt und abgeschrieben werden mußte.
c) alles: ist Verschreibung; anders C. - d) werden IT.
6. Glos. [Marg. CJ. -Vgl. Anm. 11. 16.
7. Taufhemd (got. wasti = Kleid).
8. Mehlhausen, S. 134, Z. 28-30.
9. Ceremonien bey der Meß. [Marg. CJ.
10. Angemessen.
11. Glos. [Marg. CJ. - So auch beim folgenden Absatz f) »alle tag«.
12. IT, Art. 26, Abs. 2 {Mehlhausen, S. 134, Z. 31-36; S. 135, Z. 1-6).
13. Text, wie vil Messen man auff einen tag in jeder Kirchen lesen sol [Marg. CJ.