i6. RHATSCHLAG/FERNERE ERCLÄRUNG
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ger nothz vnd gefahr auch das billich treiben3 vnd anhalten solle, das sie sich bhiezuc vor
der kay. Mt. durch jre gesandten13 zu Collen haben mit gar Christlichen0 Worten erbot-
ten18. Dann solches6 erbieten horetf Gott vnnd8 haltet es bündig11 vnd straffet1 die
leuth] hart, die sich dermassenk mit Worten erbieten, sich bey den menschen damit1
5 einzukauffen, vnd sich aber™ nach dem leisten njm werckh11 so wenig bearbeiten0, wie
noch biß anher leider hie beschehenp ist.
q | 196b | Derhalben ist bey vns ongezweiflet nach Gottes wort, das das erste mittel
sein müsse, hie etwas von warem, fruchtbaren dienst christlicher religion lenger zu
erhalten, ein ernste wurckliche reformation vnd anstellung recht christlicher, zücht in
10 qqallen kirchen vndqq bürgerlichem thün, wie wyr v. gn. h. die gepott des herren hie
von vorlengest auch Schrifftlich haben furbracht vnd zu gestelletq19.
rSolte auchr solche Reformations vnd besserung lhinfür nachbleiben120 wie bißher
vnd erst zu dem auch einkommen die grewelichsten11 grewel bedev, der Abgottereyenw
vnd des so er- | 2.02. a | gerlichen lebens, welches die Papstsdiener selb treyben vnd bey
15 anderen xmit jren Worten vnnd exemplenx einbringen21, wa sie die Oberkeiteny nit
Zzuforchten haben, da mögen V. G. H.z selb wol gedenckhen3, was berschröcklichen
anreitzens vnd dratzensb22 göttliches zorns chiezuerwarten sey. Dieweil6 auch, wie
dV. G. H.d baß Mann wir6 wissen, Mas des leichtfertigen volckhs1 hie nit wenig ist,
welches die Päpstlichen8 grewel nierget vmb lieber wider hein lasset11, dann das es
20 verhoffet, wider lufft vnd freyheit zubekommen1 zu der pfeffischen zücht vnd erbar-
keiP.
Nun aber wasJ bey solchem16 schweristen ’anreitzen vnd dratzen gottlichs1 zorns
mochte rechtes diensts “Christlicher Religion™ erhalten werden vnd was gedeyens der
a) treyben R. -b)-b) hie zu auch durch ire gesandten vor der Key. mt. R.
c) gestr.: auch. - d) christlichen R. - e) soliches R. - f) höret R.
g) vnd R. — h) bindig R. - i) stroffet R. - j) leut R.
k) der massen R. — 1) da mit R. — m) fehlt R. — n)—n) im werck R.
o) bearbeyten R. - p) beschehn R. - q)—q) (nur) R.
qq)-qq) korr. aus: dem kirchen vnd dem. - r)-r) Dann solte R.
s) reformation R. - t)—t) auch hinfür nach bley'mn R.
u) korr. aus: grewelichen; grewlichsten R. — v) beyde R.
w) abgöttereyen R. - x)-x) fehlt R. - y) oberkeyten R.
z)—z) zu forchten haben. Da mögen v. gn. h. R.
a) gedencken R. - b)-b) erschrecklichen anreytzens vnd trotzen R.
c)—c) hie zu erwarten seye, die weyl R. - d)—d) v. gn. h. R.
e)—e) dan wyr R. - f)-f) wie des leychtfertigen volcks R.
g) paepstlichen R. - h)-h) einlasset R. - i) zu bekommen R.
j)—j) erbarkeyt des lebens. Daher was dann R. - k) solichem R.
l) —1) anreytzen vnd trotzen gotlichs R. — m)—m) christlicher religion R.
18. Vgl. Pol. Cor. 4,2, S. iO7iff., loyyff.; ZKG 85, 1974, S. 7iff.
19. Hinweis auf den Versuch einer »zweiten Reformation«, der des Lebens nach der der Lehre,
durch Bildung von Gemeindekernen (»Christliche Gemeinschaft«) seit 1546. Vgl. W. Bellardi, Die
Geschichte.
20. Unterlassen werden.
21. Einschmuggeln (Götze, S. 61).
22. Trotzen.
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ger nothz vnd gefahr auch das billich treiben3 vnd anhalten solle, das sie sich bhiezuc vor
der kay. Mt. durch jre gesandten13 zu Collen haben mit gar Christlichen0 Worten erbot-
ten18. Dann solches6 erbieten horetf Gott vnnd8 haltet es bündig11 vnd straffet1 die
leuth] hart, die sich dermassenk mit Worten erbieten, sich bey den menschen damit1
5 einzukauffen, vnd sich aber™ nach dem leisten njm werckh11 so wenig bearbeiten0, wie
noch biß anher leider hie beschehenp ist.
q | 196b | Derhalben ist bey vns ongezweiflet nach Gottes wort, das das erste mittel
sein müsse, hie etwas von warem, fruchtbaren dienst christlicher religion lenger zu
erhalten, ein ernste wurckliche reformation vnd anstellung recht christlicher, zücht in
10 qqallen kirchen vndqq bürgerlichem thün, wie wyr v. gn. h. die gepott des herren hie
von vorlengest auch Schrifftlich haben furbracht vnd zu gestelletq19.
rSolte auchr solche Reformations vnd besserung lhinfür nachbleiben120 wie bißher
vnd erst zu dem auch einkommen die grewelichsten11 grewel bedev, der Abgottereyenw
vnd des so er- | 2.02. a | gerlichen lebens, welches die Papstsdiener selb treyben vnd bey
15 anderen xmit jren Worten vnnd exemplenx einbringen21, wa sie die Oberkeiteny nit
Zzuforchten haben, da mögen V. G. H.z selb wol gedenckhen3, was berschröcklichen
anreitzens vnd dratzensb22 göttliches zorns chiezuerwarten sey. Dieweil6 auch, wie
dV. G. H.d baß Mann wir6 wissen, Mas des leichtfertigen volckhs1 hie nit wenig ist,
welches die Päpstlichen8 grewel nierget vmb lieber wider hein lasset11, dann das es
20 verhoffet, wider lufft vnd freyheit zubekommen1 zu der pfeffischen zücht vnd erbar-
keiP.
Nun aber wasJ bey solchem16 schweristen ’anreitzen vnd dratzen gottlichs1 zorns
mochte rechtes diensts “Christlicher Religion™ erhalten werden vnd was gedeyens der
a) treyben R. -b)-b) hie zu auch durch ire gesandten vor der Key. mt. R.
c) gestr.: auch. - d) christlichen R. - e) soliches R. - f) höret R.
g) vnd R. — h) bindig R. - i) stroffet R. - j) leut R.
k) der massen R. — 1) da mit R. — m) fehlt R. — n)—n) im werck R.
o) bearbeyten R. - p) beschehn R. - q)—q) (nur) R.
qq)-qq) korr. aus: dem kirchen vnd dem. - r)-r) Dann solte R.
s) reformation R. - t)—t) auch hinfür nach bley'mn R.
u) korr. aus: grewelichen; grewlichsten R. — v) beyde R.
w) abgöttereyen R. - x)-x) fehlt R. - y) oberkeyten R.
z)—z) zu forchten haben. Da mögen v. gn. h. R.
a) gedencken R. - b)-b) erschrecklichen anreytzens vnd trotzen R.
c)—c) hie zu erwarten seye, die weyl R. - d)—d) v. gn. h. R.
e)—e) dan wyr R. - f)-f) wie des leychtfertigen volcks R.
g) paepstlichen R. - h)-h) einlasset R. - i) zu bekommen R.
j)—j) erbarkeyt des lebens. Daher was dann R. - k) solichem R.
l) —1) anreytzen vnd trotzen gotlichs R. — m)—m) christlicher religion R.
18. Vgl. Pol. Cor. 4,2, S. iO7iff., loyyff.; ZKG 85, 1974, S. 7iff.
19. Hinweis auf den Versuch einer »zweiten Reformation«, der des Lebens nach der der Lehre,
durch Bildung von Gemeindekernen (»Christliche Gemeinschaft«) seit 1546. Vgl. W. Bellardi, Die
Geschichte.
20. Unterlassen werden.
21. Einschmuggeln (Götze, S. 61).
22. Trotzen.