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Orth, Christian; Nicochares
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 9,3): Nikochares - Xenophon: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2015

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https://doi.org/10.11588/diglit.52132#0166
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Δωδέκατη (Dodekate)
„Der zwölfte (Tag)“

161

Diskussionen Meineke 1827, 61; Meineke I (1839) 260; Kock I (1880) 783;
Schmid 1946, 169 mit Anm. 2-3; PCG VII (1989) 377; Wilkins 2000, 54; Bowie
2000, 330; Storey, FOG III (2011) 27; Zimmermann 2011, 763.
Titel Der ungewöhnliche Titel Δωδέκατη ist nur für PhilyIlios bezeugt. Das
Wort bezeichnet hier wahrscheinlich den (auch Choen genannten) mittleren
und wichtigsten Tag der Anthesteria am zwölften Tag des Monats Antheste-
rion (vgl. Hesych. δ 2708 Δωδεκάτη· εορτή Άθήνησι ήν Χόας έλεγον, Thuc.
2,15,4 τό {του} έν Λίμναις Διονύσου, ώ τα αρχαιότερα Διονύσια τή δωδέκατη
ποιείται έν μηνί Ανθεστηριώνι, ώσπερ καί οί άπ’ Αθηναίων Τωνες έτι καί νυν
νομίζουσιν,210 [Dem.] 59,76 [über das Heiligtum des Dionysos έν Λίμναις]
άπαξ γάρ τού ένιαυτού ανοίγεται, τή δωδέκατη τού Άνθεστηριώνος μηνός);
vgl. schon Meineke 1827, 61 (~ Meineke I 260), und daneben z.B. Schmid 1946,
169 mit Anm. 2. Eine weitere nach einem Fest benannte Komödie ist Alkaios’
Hieros gamos (vgl. Orth 2013 (FrC 9.1), 65, wo ein Hinweis auf PhilyIlios’ Titel
zu ergänzen ist). Etwas häufiger sind pluralische Titel, die die Teilnehmer
an einem Fest bezeichnen, wie Άδωνιάζουσαι (Philippides), Διονυσιάζουσαι
(Timokles), Θεσμοφοριάζουσαι (zwei Komödien des Aristophanes), und vgl.
auch Platons Αί άφ’ ιερών. Die von Philyllios und Alkaios gewählten Titel-
formen sind vielleicht auch damit zu erklären, dass im Fall der betreffenden
Feste kein passendes Verb zur Bildung eines Partizips zur Verfügung stand.
Zu den Anthesterien vgl. insgesamt besonders Parker 2005, 290-316 und
Burkert 2011, 358-64 (und unter früheren Diskussionen z.B. Deubner 1932,
93-123, Parke 1977, 107-20, Simon 1983, 92-9, Hamilton 1992). Wichtige
Elemente des komplexen und vielschichtigen dreitägigen Fests (vom 11. bis
zum 13. Tag des Monats), dessen genauer Ablauf nur teilweise rekonstruierbar
ist, sind das Öffnen der neuen Weingefäße, eine Rückkehr der Toten und ein
Opfer an Hermes Chthonios, ein Fest für Kinder, an dem diese aus einem
kleinen Gefäß tranken, die Beteiligung auch der Sklaven am Gastmahl, eine
(nicht sicher den Anthesteria zuweisbare211) Prozession mit Dionysos auf
einem Schiffswagen, die Verspottung von Passanten vom Wagen aus, und
eine heilige Hochzeit des Dionysos mit der Frau des Archon Basileus; im

210 Allerdings ist umstritten, ob τή δωδεκάτη von Thukydides selbst stammt oder (wie
meist angenommen) eine spätere erklärende Glosse darstellt (vgl. Gomme 1956,
52-3 und Hornblower 1991, 266-7).
211 Vgl. Parker 2005, 302-3.
 
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