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Orth, Christian; Nicochares
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 9,3): Nikochares - Xenophon: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2015

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https://doi.org/10.11588/diglit.52132#0265
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260

Philyllios

Metrum vielleicht Teil eines iambischen Trimeters
(z.B. ——)
Diskussionen Kock I (1880) 789.
Zitatkontext Verschiedene von θυμός abgeleitete Wörter (2,230-1), inner-
halb einer Diskussion der verschiedenen Körperteile, darunter auch der Seele
(226-31). Wie häufiger bei Pollux folgt hier auf eine Reihe von Wörtern ohne
Belege eine Reihe von einzelnen Ausdrücken, für die jeweils ein attischer
Autor als Quelle genannt wird.
Die Varianten der einzelnen unterschiedlich stark epitomierten Versionen
lassen sich wie folgt gegenüberstellen (Angaben nach Bethes Edition):

A
FS
BC
άπό δ’ επιθυμίας
έπιθυμεϊν,
επιθυμητικόν, επιθυμητικός,
επιθυμητής,
καί έπιθύμημα ώς παρά
Πλάτωνι, καί έπιθύμησις
καί έπιθυμήματα παρά
Φιλυλλίω
άπό δ’ έπιθυμίας
έπιθυμεϊν,
έπιθυμών, έπιθυμητικός,
έπιθυμητικόν,374
έπιθυμητικώς,
καί έπιθύμημα ώς παρά
Πλάτωνι, καί έπιθύμησις
κακών παρ’ Ίσαίω
άπό έπιθυμίας
έπιθυμήματα παρά
Πλάτωνι καί έπι-
θύμησις

Unklar ist, warum Pollux έπιθύμημα im Singular und έπιθυμήματα im Plural
voneinander trennt, aber es wäre denkbar, dass hier auch die Bedeutung eine
Rolle spielt. Vgl. dazu Phryn. Praep. soph. 45,6-7. 68,3-4 (zitiert unten zur
Interpretation).
Vgl. bei Pollux auch 6,180 έπιθύμημα und 183 Άντιφών δέ έπιθύμημα (fr.
167 Thalheim, fr. dub. 110 DK), beide in einer Liste von Substantiven auf-μα.
Interpretation έπιθύμημα kann sowohl „Objekt der Begierde“ (vgl. Hp. Ars
1 vol. VI p. 2,5. 9 [Sg.], Xen. Hier. 1,23 [PI.]. 4,7 [PI.]) als auch „Begierde“ (vgl.
Anon. lambl. 89,5,2 D.-K. συνήθεια πονηρών λόγων τε και έπιθυμημάτων, Plat.
Leg. 782a [PL], Epicur. fr. 65 Arrighetti) bedeuten; vgl. Phryn. Praep. soph.
45,6-7 άπειλήματα· τάς άπειλάς. ώς έπιθυμήματα τάς επιθυμίας und 68,3-4
ώς έπιθύμημα άντί του επιθυμία, οϋτως ένδειγμα άντί του ένδειξις.

374

Aus Bethes Edition geht nicht eindeutig hervor, in welcher Reihenfolge in FS επι-
θυμητικός und επιθυμητικόν stehen.
 
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