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JAHRESFEIER
„Prinzip der kreativen Täuschung“20 folgen und gerade darin das Wesen und Unwe-
sen literarischer Fiktion aufdecken.
Abb. 11
In der Schmetterlingszeichnung mit Namen Eugenia onegini verknüpft Nabokov
seine beiden Passionen: die Lepidopterologie und Puskins Eugen Onegin.21
20 Eine Formulierung aus Aage A. Hansen-Löves Artikel „Mimesis-Mimikry-Mnemosyne. Vladimir
Nabokovs Bioästhetik“, Poetica 43 (2011), Heft 3—4, S. 355—390, in dem die Schmetterlinge als
„Semaphoren der Mimikry“ bezeichnet werden und aus dem Nachzeichnen von Bildbereichen
hervorgeht, wie die lepidopterische und die ästhetische Phantasie Nabokovs einander entspre-
chen.
21 Dazu Brian Boyd, Robert Michael Pyle, (Hg. und Kommentar): Nabokov’s Butterflies. Unpub-
lished and UncollectedWritings, NewTranslations from the Russian by Dmitri Nabokov, Bonston
2000.
JAHRESFEIER
„Prinzip der kreativen Täuschung“20 folgen und gerade darin das Wesen und Unwe-
sen literarischer Fiktion aufdecken.
Abb. 11
In der Schmetterlingszeichnung mit Namen Eugenia onegini verknüpft Nabokov
seine beiden Passionen: die Lepidopterologie und Puskins Eugen Onegin.21
20 Eine Formulierung aus Aage A. Hansen-Löves Artikel „Mimesis-Mimikry-Mnemosyne. Vladimir
Nabokovs Bioästhetik“, Poetica 43 (2011), Heft 3—4, S. 355—390, in dem die Schmetterlinge als
„Semaphoren der Mimikry“ bezeichnet werden und aus dem Nachzeichnen von Bildbereichen
hervorgeht, wie die lepidopterische und die ästhetische Phantasie Nabokovs einander entspre-
chen.
21 Dazu Brian Boyd, Robert Michael Pyle, (Hg. und Kommentar): Nabokov’s Butterflies. Unpub-
lished and UncollectedWritings, NewTranslations from the Russian by Dmitri Nabokov, Bonston
2000.