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Jaspers, Karl; Immel, Oliver [Hrsg.]; Schwabe AG [Hrsg.]; Fuchs, Thomas [Hrsg.]; Halfwassen, Jens [Hrsg.]; Schulz, Reinhard [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Akademie der Wissenschaften zu Göttingen [Hrsg.]
Karl Jaspers Gesamtausgabe (Abteilung 1, Band 21): Schriften zur Universitätsidee — Basel: Schwabe Verlag, 2016

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https://doi.org/10.11588/diglit.51221#0205
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130 Die Idee der Universität [1946]
der Natur, wie ihn jeder Mensch für sich hat, sinnvoll erweitert, klärt, vertieft. Der in
einem biologischen Weltbild entstehende Surrogatmythus234 ist nicht ganz so schlecht
wie der vom Mechanismus (der mathematischen Erkenntnis der Natur). Beider Bil-
dungswert hängt aber davon ab, wie weit das naturwissenschaftliche Wissen sich um-
setzt in lebendiges Beobachten, Anschauen, Zueigenmachen der Umwelt. Wo dieses
Wissen sich dogmatisiert zu einer Weltanschauung, da sinkt der Bildungswert. Wenn
eine Dogmatisierung unvermeidlich wäre, dann würde eine echte mythische Welt vol-
ler Wunder und Zauber als Bildungsfaktor jeder anderen vorzuziehen sein.
 
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