Metadaten

Jaspers, Karl; Immel, Oliver [Hrsg.]; Schwabe AG [Hrsg.]; Fuchs, Thomas [Hrsg.]; Halfwassen, Jens [Hrsg.]; Schulz, Reinhard [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Akademie der Wissenschaften zu Göttingen [Hrsg.]
Karl Jaspers Gesamtausgabe (Abteilung 1, Band 21): Schriften zur Universitätsidee — Basel: Schwabe Verlag, 2016

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.51221#0336
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Die Idee der Universität. Für die gegenwärtige Situation entworfen [1961]

261

b) Begabung und Chance . 357
c) Die auswählenden Kräfte . 360
2. Staat und Gesellschaft. 366
a) Der staatsfreie Raum. 366
b) Das geistesaristokratische Prinzip . 367
c) Die Verwandlung der Universität mit Staat und
Gesellschaft . 368
d) Der Sinn der staatlichen Verwaltung . 370
e) Wahrheitsforschung und Politik. 372
f) Universität und Nation . 376
g) Die einzelne Universität. 378
3. Die ökonomischen Grundlagen . 379
a) Eigenvermögen. Staatsfinanzierung. Stiftungen . 379
b) Der frühere ökonomische Zustand für
den akademischen Nachwuchs. 380
Abschluß . 381
Zweiter Teil
von Kurt Rossmann
Von der Notwendigkeit, den Bedingungen
und den Möglichkeiten der deutschen Universitätsreform
Einleitung: Die politische Bedeutung der Reform. 382
I. Die Universität als geistige Mitte der Wissenschaftsorganisation. 386
1. Die gegenwärtige Situation und die Idee Wilhelm von Humboldts . 386
2. Kritik der bisherigen Reformvorschläge . 390
3. Der Rechtsgrund der Universität als geistiger Mitte
der Wissenschaftsorganisation. 394
II. Die Struktur von Forschung und Lehre in der künftigen Universität. 400
1. Der Forschungs- und Lehrcharakter der Universität
gegenüber dem bloßen Unterricht. 400
| 2. Der Charakter des Universitätsstudiums 405 VIII
a) Der Charakter des Studienganges . 407
b) Der Charakter der Prüfungen . 408
3. Lehre und Unterricht: Die Ergänzung des Studiums
durch ein der Universität anzugliederndes Unterrichtswesen. 410
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften