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Jaspers, Karl; Immel, Oliver [Editor]; Schwabe AG [Editor]; Fuchs, Thomas [Editor]; Halfwassen, Jens [Editor]; Schulz, Reinhard [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Akademie der Wissenschaften zu Göttingen [Editor]
Karl Jaspers Gesamtausgabe (Abteilung 1, Band 21): Schriften zur Universitätsidee — Basel: Schwabe Verlag, 2016

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.51221#0474
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Die Idee der Universität. Für die gegenwärtige Situation entworfen [1961]

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Geist der modernen Wissenschaft im ganzen abträglich, wenn die zu ihr gehörige
Technik in Spezialhochschulen isoliert wird.
Staat und Gesellschaft gründen sich heute in ihren Daseinsbedingungen auf die
moderne Wissenschaft und die ihr zugehörige Technik. Diese auf Universalität be-
dachte Wissenschaft und Technik, die jetzt erst in das Stadium ihrer praktischen Ver-
wirklichung zu treten sich anschicken, bedürfen zu ihrer Organisation und Entfaltung
einer freien geistigen Mitte, wie sie nur eine künftige, ihrem Geist wirklich entspre-
chende und zugleich als Gewissen des Wissens sie repräsentierende Universität sein
kann. Wollte man unter diesem Anspruch den Idealtypus einer neuen Gestalt der Uni-
versität entwerfen, dann wäre dafür die äußere Bedingung der Wegfall des heute be-
stehenden Nebeneinanders von Fachhochschulen, die teils noch Fachschulen sind,
teils aber auch Universität zu sein beanspruchen, und Universitäten, die nur noch par-
tiell und damit fiktiv Universitäten sind, faktisch aber bereits heute schon in Sammel-
institute von Fachschulen sich verwandeln, vor welchem Schicksal sie auch die Re-
stauration ihrer traditionellen Strukturformen im Sinne eines betriebstechnisch
besseren Funktionalismus nicht bewahren kann.
Die Alternative heute ist:
das Versinken und Untergehen der bestehenden, faktisch nur in ihren Gegen-
standsbereichen von einander unterschiedenen Universitäten und Fachhochschulen
in riesigen Schulanstalten.
Oder:
die neue Verwirklichung der Universität als der einzigen, den Kosmos aller Wissen-
schaften widerspiegelnden Hohen Schule in der universalen Erfüllung des Anspruchs
der Freiheit und Einheit von Forschung und Eehre und als nach allen Seiten hin aus-
strahlende geistige Mitte unserer Wissenschafts- und Bildungsorganisation im ganzen.
 
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