2ÖO
Die Idee der Universität. Für die gegenwärtige Situation entworfen [1961]
6. Wissenschaft bedarf der Führung. 301
7. Wissenschaft als Bedingung aller Wahrhaftigkeit. 303
8. Wissenschaft und Philosophie . 304
II. Die Aufgaben der Universität . 307
1. Forschung, Lehre und Unterricht. 309
a) Forschende Haltung. 309
b) Der Stoff der Forschung. 310
c) Forschung und Lehre. 311
d) Wissenschaftliche Schulung und Fachschulung. 312
e) Die Formen der Lehre. 314
2. Bildung und Erziehung. 318
a) Bildung . 319
1. Historischer Rückblick. 319
2. Wissenschaftlichkeit als Bildung. 319
3. Bildung durch den Gehalt der Wissenschaften. 321
b) Erziehung. 322
3. Kommunikation . 325
a) Disputation und Diskussion. 327
b) Zusammenarbeit: Schulbildung. 328
c) Sichtreffen der Wissenschaften und Weltanschauungen. 329
4. Universalität: Der Kosmos der Wissenschaften. 330
III. Die Einrichtung der Universität. 335
1. Der Aufbau der Fakultäten. 335
a) Das Prinzip der Einteilung der Fakultäten . 335
b) Die Ausdehnung der Universität. 338
c) Die Idee der technischen Fakultät. 340
2. Die Selbstverwaltung der Universität . 344
a) Erscheinungen der Autonomie . 344
b) Geistesaristokratie . 345
c) Gefahren. 346
3. Die Institution überhaupt. 348
a) Die Institution ist notwendig. 349
b) Das Absinken der Idee in der Institution. 350
c) Institution und Persönlichkeit. 350
VII | IV. Die Daseinsvoraussetzungen der Universität. 353
1. Die Menschen . 353
a) Die Begabungsarten. 354
Die Idee der Universität. Für die gegenwärtige Situation entworfen [1961]
6. Wissenschaft bedarf der Führung. 301
7. Wissenschaft als Bedingung aller Wahrhaftigkeit. 303
8. Wissenschaft und Philosophie . 304
II. Die Aufgaben der Universität . 307
1. Forschung, Lehre und Unterricht. 309
a) Forschende Haltung. 309
b) Der Stoff der Forschung. 310
c) Forschung und Lehre. 311
d) Wissenschaftliche Schulung und Fachschulung. 312
e) Die Formen der Lehre. 314
2. Bildung und Erziehung. 318
a) Bildung . 319
1. Historischer Rückblick. 319
2. Wissenschaftlichkeit als Bildung. 319
3. Bildung durch den Gehalt der Wissenschaften. 321
b) Erziehung. 322
3. Kommunikation . 325
a) Disputation und Diskussion. 327
b) Zusammenarbeit: Schulbildung. 328
c) Sichtreffen der Wissenschaften und Weltanschauungen. 329
4. Universalität: Der Kosmos der Wissenschaften. 330
III. Die Einrichtung der Universität. 335
1. Der Aufbau der Fakultäten. 335
a) Das Prinzip der Einteilung der Fakultäten . 335
b) Die Ausdehnung der Universität. 338
c) Die Idee der technischen Fakultät. 340
2. Die Selbstverwaltung der Universität . 344
a) Erscheinungen der Autonomie . 344
b) Geistesaristokratie . 345
c) Gefahren. 346
3. Die Institution überhaupt. 348
a) Die Institution ist notwendig. 349
b) Das Absinken der Idee in der Institution. 350
c) Institution und Persönlichkeit. 350
VII | IV. Die Daseinsvoraussetzungen der Universität. 353
1. Die Menschen . 353
a) Die Begabungsarten. 354