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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften — 2004

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III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Das WIN-Kolleg
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Aufgaben und Ziele des WIN-Kollegs
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https://doi.org/10.11588/diglit.66960#0230
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Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses:
Das WIN Kolleg

Wissenschaftliches Nachwuchskolleg
der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
AUFGABEN UND ZIELE DES WIN-KOLLEGS
Die Heidelberger Akademie hat mit der Unterstützung des Landes Baden-Würt-
temberg das wissenschaftliche Nachwuchskolleg der Heidelberger Akademie der
Wissenschaften, WIN-Kolleg, eingerichtet.
Koordinator des WIN-Kollegs ist Professor Dr. Drs. h.c. Willi Jäger. Sem Stell-
vertreter ist Professor Dr. Volker Selim, Sekretär der Philosophisch-historischen
Klasse.
Das WIN-Kolleg ist darauf ausgerichtet, herausragenden wissenschaftlichen
Nachwuchs in Baden-Württemberg in Projekten fächerübergreifender Forschung
zu fördern und jungen Wissenschaftlern, die an interdisziplinärer Kommunikation
interessiert sind, ein Forum für wissenschaftliche Kooperation anzubieten. Das Kon-
zept des WIN-Kollegs besteht in der Förderung einer von jungen Wissenschaftlern
gestalteten und getragenen interdisziplinären Verbundforschung zu aktuellen For-
schungsschwerpunkten, die in wissenschaftliche Projekte gegliedert ist. Die Förde-
rung soll so dimensioniert sein, wie es für selbständige Forschungsprojekte notwen-
dig ist.
Kollegialen sind junge Wissenschaftler, die in der Regel nach der Promotion
an Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen des Landes Baden-Württemberg
wissenschaftlich tätig sind und sich bereits durch innovative, exzellente wissenschaft-
liche Leistungen ausgezeichnet haben und die an gemeinsamen fächerübergreifen-
den Forschungsprojekten mitarbeiten wollen.
Die Akademien der Wissenschaften sind wegen ihrer personellen Zusammen-
setzung besonders prädestiniert für interdisziplinäre Forschung. Das der Heidelber-
ger Akademie angegliederte Nachwuchskolleg stellt em Forum für fächerübergrei-
fende Kommunikation zwischen Nachwuchswissenschaftlern unterschiedlicher
Disziplinen dar, das es in dieser Form bisher nicht gibt. Die Einbindung der Nach-
wuchswissenschaftler in die Arbeit der Akademie kommt sowohl der Arbeit im
WIN-Kolleg als auch im wissenschaftlichen Programm der Akademie zugute. Den
Projekten im WIN-Kolleg steht jeweils ein Akademiemitglied als Mentor zur Ver-
fügung, der die wissenschaftliche Arbeit der Nachwuchswissenschaftler unterstüt-
zend begleitet.
 
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