HANDEL MIT CUNRAT TREGER
151
Concilien und allem irem thun haben gewisszt in Judea, in Ethiopia in
Teütschen landen, da auch christen waren? Wie haben sye dann drein
könden verwilligen ? War aber auch nit vonnöten. Dann sye nichts von
irer zwytracht vilicht gewisszt haben. So thut die menge nichs darzu,
5 das man die warheit dester ee erfar. Darumb hat der keyser beschriben
die bischöff uß den länderen härumhär, dahyn der zanck kummen war.
Dazu hat er etlich heylig Vätter wöllen darbey haben, damit der spann
desto leichter würd hyngelegt. Was darff es aber vil wort? Ewer grossz
Concilium zu Costenz, ist es auch in India verkündt worden, das die
10 christen daselbet haben daryn verwilliget? Darumb in summa: wilt du
haben zu deinen Concilien ein verwilligung gantzer Christenheit, die
mit wissen aller Christen beschehe, so würstu nyemmer beweisen, das
der massen ye ein Concilium uff erden gehalten sey. Ist dir dann genug,
die gemeyn verwilligung, das alle christen in alles guts, wo und von
15 wem solche yemer mag fürgenommen werden, so must du auch lassen
ein gemeyn Concilium sein, wenn nur wir christen hye im nammen des
Herren zusammenkummen. Das würt dir aber nit gefallen, darumb so
seind deine wort ein gedycht.
Du darfft auch nitt sagen, was die häubter der Christenheit thun, das
20 häbe die gantz christenheit gethon. Dann Christus ist das haubt der
christenheit und nyemant anders 312. Im leiplichen haben wir die welt-
liche oberkeit in geistlichen ist Christus der herr, des seind wir auch
allein. Und es sey darnach Babst, Bischoff oder sewhyrt, so seind sye
unser. Nach dem Paulus schreibt i. Cor. iii [21-23]: Es ist alles ewer, es
25 seye Paulus oder Apollo, es sey Kephas oder die welt, es sey das leben oder der
tod, es sey das gegenwertig oder das zukünftig. Alles ists ewer, ir aber Christi,
Christus aber gott. Und wie kein mensch für mich glauben kan, also kan
auch nyemant für mich erkennen, was ich glauben soll.
Zuletst. Wie kan doch ein Concilium, gesamlet nur wie du selb er-
30 dencken magst, lassz es gesamlet sein von eittel Petern und Paulen, | in Oaa
sachen des glaubens der obrest richter sein, so sye mir noch keinen doch
die Göttlich worheit künden oder mögen mer dann ein einiger mensch
dargeben, das ichs glauben künde? Mussz nit der geist Gottes nur die
worheit im hertzen offenbaren, sunst weyssz ich doch nitt, was alle
35 Concilien von Gott mögen sagen? Was kan ein Concilium mer, dann
unter denen unter anderem ein persischer Bischof und Hosius von Corduba aus-
drücklich genannt sind (CSEL 71, S. 84, 40f., 44ff.).Allerdings möchte der von
Cassiodor aufgenommene Bericht des Sokrates gerade das beweisen, was B. be-
streitet: »Cunctarum igitur ecclesiarum, quae totam Europam, Lybiamque Asiam
replebant, simul erant ministrorum dei congesta callumnia« (CSEL 71, S. 83, 34ff.).
Die Palaestini sind ausdrücklich genannt (ebd., S. 84, 38), von Sozomenus hat
Cassiodor gar den Namen des Jerusalemer Bischofs: Macarius (ebd., S. 82,5).
312. Vgl. Eph 1,22.
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Concilien und allem irem thun haben gewisszt in Judea, in Ethiopia in
Teütschen landen, da auch christen waren? Wie haben sye dann drein
könden verwilligen ? War aber auch nit vonnöten. Dann sye nichts von
irer zwytracht vilicht gewisszt haben. So thut die menge nichs darzu,
5 das man die warheit dester ee erfar. Darumb hat der keyser beschriben
die bischöff uß den länderen härumhär, dahyn der zanck kummen war.
Dazu hat er etlich heylig Vätter wöllen darbey haben, damit der spann
desto leichter würd hyngelegt. Was darff es aber vil wort? Ewer grossz
Concilium zu Costenz, ist es auch in India verkündt worden, das die
10 christen daselbet haben daryn verwilliget? Darumb in summa: wilt du
haben zu deinen Concilien ein verwilligung gantzer Christenheit, die
mit wissen aller Christen beschehe, so würstu nyemmer beweisen, das
der massen ye ein Concilium uff erden gehalten sey. Ist dir dann genug,
die gemeyn verwilligung, das alle christen in alles guts, wo und von
15 wem solche yemer mag fürgenommen werden, so must du auch lassen
ein gemeyn Concilium sein, wenn nur wir christen hye im nammen des
Herren zusammenkummen. Das würt dir aber nit gefallen, darumb so
seind deine wort ein gedycht.
Du darfft auch nitt sagen, was die häubter der Christenheit thun, das
20 häbe die gantz christenheit gethon. Dann Christus ist das haubt der
christenheit und nyemant anders 312. Im leiplichen haben wir die welt-
liche oberkeit in geistlichen ist Christus der herr, des seind wir auch
allein. Und es sey darnach Babst, Bischoff oder sewhyrt, so seind sye
unser. Nach dem Paulus schreibt i. Cor. iii [21-23]: Es ist alles ewer, es
25 seye Paulus oder Apollo, es sey Kephas oder die welt, es sey das leben oder der
tod, es sey das gegenwertig oder das zukünftig. Alles ists ewer, ir aber Christi,
Christus aber gott. Und wie kein mensch für mich glauben kan, also kan
auch nyemant für mich erkennen, was ich glauben soll.
Zuletst. Wie kan doch ein Concilium, gesamlet nur wie du selb er-
30 dencken magst, lassz es gesamlet sein von eittel Petern und Paulen, | in Oaa
sachen des glaubens der obrest richter sein, so sye mir noch keinen doch
die Göttlich worheit künden oder mögen mer dann ein einiger mensch
dargeben, das ichs glauben künde? Mussz nit der geist Gottes nur die
worheit im hertzen offenbaren, sunst weyssz ich doch nitt, was alle
35 Concilien von Gott mögen sagen? Was kan ein Concilium mer, dann
unter denen unter anderem ein persischer Bischof und Hosius von Corduba aus-
drücklich genannt sind (CSEL 71, S. 84, 40f., 44ff.).Allerdings möchte der von
Cassiodor aufgenommene Bericht des Sokrates gerade das beweisen, was B. be-
streitet: »Cunctarum igitur ecclesiarum, quae totam Europam, Lybiamque Asiam
replebant, simul erant ministrorum dei congesta callumnia« (CSEL 71, S. 83, 34ff.).
Die Palaestini sind ausdrücklich genannt (ebd., S. 84, 38), von Sozomenus hat
Cassiodor gar den Namen des Jerusalemer Bischofs: Macarius (ebd., S. 82,5).
312. Vgl. Eph 1,22.