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SCHRIFTEN DER JAHRE 1524-1528
Die xii. Wunderred.
Dabeyj ein grosse erfarnüß des unwissens und der blödigkeit zu ver-
nemen ist auch an den liechtern der Gemeyn und das auch nach der
erleüchtung des geists, da sye sich ab der berüffung der Heyden ver-
wunderten 97. So doch also offentlich die red der Propheten und Christus
dieselbig gelernet k haben.
Die xiii. Wunderred.
Uß welchen man sycht ungezweyfelt folgen, kein menschen sein, der
nit als ein mensch menschlichs leiden mög und yrren.
M. Butzer Diße xiii. Wunderreden, dieweil sye alle anders nichts wöllen, dann das
alle menschen yrren mögen, sye seyen als weiß, gelert, heylig und würdig
als yemer müglich und beweren das dadurch, das auch die Apostel
nach der sendung des heyligen geists und die fürnemsten geirrt haben,
hab ich sye schlecht nacheinander gesetzt on ynred, dann wir der mey-
nung auch seind. Und darumb auch uns weder Bäpst, Concilien noch
Vätter binden lassen, sonder bleiben allein bey dem ewigen und allein
warhafften wort Gottes, das er uns doch weder geheben noch gelegen
kan 97a.
Aber damit man sehe, wie er der schrifft so wol bericht ist, so mussz
ich anzeygen, wie er an eim ort oder dreyen die schrifft so wol ver-
standen hat und gewißlich gebraucht. Im vii. Paradoxo schreibt er, der
zanck zwischen Paulo und Barnaba häb sich von wegen Marci des
Evangelisten erhaben. Lucas aber am xv. [37] in geschichten der Apo-
Johannes stel nennet vn schlecht Johannes, des zunamm sey Marcus gewesen. Also
Marcus auch xiii. Capit [5.13]. Do wolt ich nun gern wissen, wer dem
Marcus Treger gesagt habe, das es eben Marcus, der Evangelist, sey gewesen.
Evangelista So doch Clemens, Papias und die ehesten, so etwas von Marco dem
Evangelisten schreiben, wol melden, das er ein jünger Petri gewesen
sey, des er gedencke am end seiner ersten Epistel, do er schreibt: Mein
sun Marcus grüsset eüch [I Petr 5, 13]. Item das er ein Bischoff zu Alexan-
drien gewesen sey und da ordenung gehalten wie die Aposteln zu Jeru-
salem, das Philo der Jud beschriben und gelobt hat 98. Kein schrifft aber
j) omm.: nimirum (Or). - k) docuisset (Or).
97. Vgl. Act 10f. und 15.
97a. Weder wegnehmen noch auferlegen.
98. (Clemens) Euseb HE VI, 14. - (Papias) Euseb HE III, 39,15 (vgl. Funk-
Bihlmeyer: Die apostolischen Väter. 1924. S. 136). - (Philo) Euseb HE II, 16.—
Hieronymus: De viris illustribus, c. XI.
Clemens, Papias und Philo sind übrigens auch die Zeugen, auf die sich Hieronymus
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SCHRIFTEN DER JAHRE 1524-1528
Die xii. Wunderred.
Dabeyj ein grosse erfarnüß des unwissens und der blödigkeit zu ver-
nemen ist auch an den liechtern der Gemeyn und das auch nach der
erleüchtung des geists, da sye sich ab der berüffung der Heyden ver-
wunderten 97. So doch also offentlich die red der Propheten und Christus
dieselbig gelernet k haben.
Die xiii. Wunderred.
Uß welchen man sycht ungezweyfelt folgen, kein menschen sein, der
nit als ein mensch menschlichs leiden mög und yrren.
M. Butzer Diße xiii. Wunderreden, dieweil sye alle anders nichts wöllen, dann das
alle menschen yrren mögen, sye seyen als weiß, gelert, heylig und würdig
als yemer müglich und beweren das dadurch, das auch die Apostel
nach der sendung des heyligen geists und die fürnemsten geirrt haben,
hab ich sye schlecht nacheinander gesetzt on ynred, dann wir der mey-
nung auch seind. Und darumb auch uns weder Bäpst, Concilien noch
Vätter binden lassen, sonder bleiben allein bey dem ewigen und allein
warhafften wort Gottes, das er uns doch weder geheben noch gelegen
kan 97a.
Aber damit man sehe, wie er der schrifft so wol bericht ist, so mussz
ich anzeygen, wie er an eim ort oder dreyen die schrifft so wol ver-
standen hat und gewißlich gebraucht. Im vii. Paradoxo schreibt er, der
zanck zwischen Paulo und Barnaba häb sich von wegen Marci des
Evangelisten erhaben. Lucas aber am xv. [37] in geschichten der Apo-
Johannes stel nennet vn schlecht Johannes, des zunamm sey Marcus gewesen. Also
Marcus auch xiii. Capit [5.13]. Do wolt ich nun gern wissen, wer dem
Marcus Treger gesagt habe, das es eben Marcus, der Evangelist, sey gewesen.
Evangelista So doch Clemens, Papias und die ehesten, so etwas von Marco dem
Evangelisten schreiben, wol melden, das er ein jünger Petri gewesen
sey, des er gedencke am end seiner ersten Epistel, do er schreibt: Mein
sun Marcus grüsset eüch [I Petr 5, 13]. Item das er ein Bischoff zu Alexan-
drien gewesen sey und da ordenung gehalten wie die Aposteln zu Jeru-
salem, das Philo der Jud beschriben und gelobt hat 98. Kein schrifft aber
j) omm.: nimirum (Or). - k) docuisset (Or).
97. Vgl. Act 10f. und 15.
97a. Weder wegnehmen noch auferlegen.
98. (Clemens) Euseb HE VI, 14. - (Papias) Euseb HE III, 39,15 (vgl. Funk-
Bihlmeyer: Die apostolischen Väter. 1924. S. 136). - (Philo) Euseb HE II, 16.—
Hieronymus: De viris illustribus, c. XI.
Clemens, Papias und Philo sind übrigens auch die Zeugen, auf die sich Hieronymus
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