Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2010
— 2011
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.55658#0073
DOI Kapitel:
I. Das Geschäftsjahr 2010
DOI Kapitel:Wissenschaftliche Sitzungen
DOI Kapitel:Gesamtsitzung am 23. Januar 20
DOI Artikel:Rosenberg, Raphael: Dem Auge auf der Spur: Blickbewegungen beim Betrachten von Gemälden – historisch und empirisch
DOI Kapitel:Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 16. April 20
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.55658#0073
- Schmutztitel
- Titelblatt
- 5-9 Inhaltsübersicht
- 10 Vorstand und Verwaltung
- 11 Personalrat der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
- 11 Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
- 11 Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
- 11 Vertreter der Akademie in wissenschaftlichen Institutionen
- 12 Verzeichnis der Mitglieder
- 32 Tabula mortuorum
-
33-240
I. Das Geschäftsjahr 2010
- 33-55 von Bose, Herbert: Jahresfeier am 5. Juni 2010
-
56-157
Wissenschaftliche Sitzungen
-
56-72
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 22. Januar 2010
- 72-74 Sitzung der Math.-nat. Klasse am 22. Januar 2010
-
74-89
Gesamtsitzung am 23. Januar 20
- 89-94 Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 16. April 20
- 94-95 Sitzung der Math.-nat. Klasse am 16. April 2010
- 96-97 Gesamtsitzung am 17. April 2010
-
97-107
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 23. Juli 2010
-
108-117
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 23. Juli 2010
-
118-124
Gesamtsitzung am 24. Juli 2010
-
124-130
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 29. Oktober 2010
- 130-132 Sitzung der Math.-nat. Klasse am 29. Oktober 2010
-
132-149
Gesamtsitzung am 30. Oktober 2010
-
150-157
Herbert von Bose: Auswärtige öffentliche Sitzung der Akademie an der Universität Hohenheim am 11. Dezember 2010
- 151-154 Liebig, Hans-Peter: Grußwort von Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Liebig anlässlich der auswärtigen öffentlichen Sitzung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften an der Universität Hohenheim am 11. Dezember 2010 um 11:00 Uhr, Aula
- 154-157 Hahn, Hermann H.: Begrüßung des Präsidenten, Hermann H. Hahn, zur "Auswärtigen Sitzung" am 11. Dezember 2010
-
56-72
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 22. Januar 2010
-
158-198
Veranstaltungen
- 158 Schmidt, Ernst A.: Gedenkfeier für Viktor Pöschl am 28. Januar 2010
- 159 Tagung zur Netzwerkbildung am 29. und 30. April 2010 in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden
-
160-183
Mitarbeitervortragsreihe "Wir forschen. Für Sie"
- 184 Kooperative Veranstaltung mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
-
185
Heidelberger Akademie-Vorlesung
-
199-235
Antrittsreden
-
236-240
Nachrufe
-
241-326
II. Die Forschungsvorhaben
- 241-244 Verzeichnis der Forschungsvorhaben und der Arbeitsstellenleiter
- 245-246 Arend, Sabine: Nachtrag. Frühe-Neuzeit-Tagung 2009
-
247-326
Tätigkeitsberichte
- 247-248 1. Goethe-Wörterbuch (Tübingen)
- 249-256 2. The Role of Culture in Early Expansions of Humans
- 257-264 3. Radiometrische Altersbestimmung von Wasser und Sedimenten
- 265-266 4. Deutsche Inschriften des Mittelalters
- 267-271 5. Deutsches Rechtswörterbuch
- 272-274 6. Altfranzösisches etymologisches Wörterbuch/DEAF
- 274-277 7. Wörterbuch der altgaskognischen Urkundensprache/DAG
- 277-280 8. Melanchthon-Briefwechsel
- 281-282 9. Martin Bucers Deutsche Schriften
- 283-284 10. Evangelische Kirchenordnungen des 16. Jahrhunderts
- 284-288 11. Europa Humanistica
- 288-291 12. Epigraphische Datenbank römischer Inschriften
- 291-296 13. Edition literarischer Keilschrifttexte aus Assur
- 297-299 14. Buddhistische Steininschriften in Nord-China
- 299-301 15. Année Philologique
- 301-303 16. Lexikon der antiken Kulte und Riten (Heidelberg/Würzburg)
- 304-310 17. Felsbilder und Inschriften am Karakorum-Highway
- 311-314 18. Geschichte der südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jahrhundert
- 314-317 19. Nietzsche-Kommentar (Freiburg)
- 317-323 20. Klöster im Hochmittelalter: Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle (Heidelberg/Eichstätt)
- 323-326 21. Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens (Tübingen)
-
327-336
III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- 327-336 A. Die Preisträger
- 338-387 B. Das WIN-Kolleg
-
387-390
C. Akademiekonferenzen für junge Wissenschaftler
- 391-402 Anhang
- Farbkeil/ Maßstab
16. April 2010
89
werden. Hier ist vor allem die Psycholinguistik zu nennen. Diese Kooperation stellt
aber leider eher eine Ausnahme dar. Vielerorts fuhren Neurologen und Psychologen
kognitionswissenschaftliche Studien durch, die aus geisteswissenschaftlicher Perspek-
tive reduktionistisch und damit wertlos erscheinen, während Geisteswissenschaftler
Bücher schreiben, die aus Sicht der Naturwissenschaftler willkürlich sind, weil sie
nicht auf empirische Untersuchungen gestützt sind. Ich gehe allerdings davon aus,
dass die Kooperation wachsen wird, weil beide Seiten davon sehr profitieren und ich
hoffe, dass sich hier auch ein fruchtbares Feld für die Zusammenarbeit beider Klas-
sen in der Akademie auftun.
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 16. April 2010
GESCHÄFTSSITZUNG
1. Endgültige Festsetzung der Tagesordnung
2. Zuwahlen
2.1 Vorbesprechung von Zuwahlen
Herr Kolb hält eine Laudatio auf einen Kollegen aus der Alten Geschichte/
Tübingen. Nach kurzer Diskussion wird der Vorschlag einstimmig für die
Wahl empfohlen.
3. Aus Kommissionen und Forschungsstellen
Herr Schneidmüller berichtet, dass die Projektkommission von 18 eingereichten
Skizzen fünf Antragsteller/Antragstellergruppen zu einem Vollantrag aufgefordert
hat. Die Entscheidung, welche von diesen fünf Anträgen an die Wissenschaftliche
Kommission der Union weitergegeben werden, wird am 24.07.2010 fallen.
Herr Theißen gibt einen zusammenfassenden Bericht über die Erfolge der For-
schungsstellen.
3.1 Wahl eines Mitglieds in die Kommission Nietzsche-Kommentar
Herr Sellin wird in die Kommission „Nietzsche-Kommentar“ gewählt.
4. Mitteilungen
5. Verschiedenes
Noch einmal wird über die Sitzungstermine hinsichtlich der Frage diskutiert, ob
die wissenschaftlichen Sitzungen zwischen den beiden Klassen alternieren sollten.
Es besteht Konsens darüber, die bisherige Ordnung zunächst beizubehalten,
pünktlich zu beginnen und die Diskussionen nicht über Gebühr auszudehnen.
89
werden. Hier ist vor allem die Psycholinguistik zu nennen. Diese Kooperation stellt
aber leider eher eine Ausnahme dar. Vielerorts fuhren Neurologen und Psychologen
kognitionswissenschaftliche Studien durch, die aus geisteswissenschaftlicher Perspek-
tive reduktionistisch und damit wertlos erscheinen, während Geisteswissenschaftler
Bücher schreiben, die aus Sicht der Naturwissenschaftler willkürlich sind, weil sie
nicht auf empirische Untersuchungen gestützt sind. Ich gehe allerdings davon aus,
dass die Kooperation wachsen wird, weil beide Seiten davon sehr profitieren und ich
hoffe, dass sich hier auch ein fruchtbares Feld für die Zusammenarbeit beider Klas-
sen in der Akademie auftun.
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 16. April 2010
GESCHÄFTSSITZUNG
1. Endgültige Festsetzung der Tagesordnung
2. Zuwahlen
2.1 Vorbesprechung von Zuwahlen
Herr Kolb hält eine Laudatio auf einen Kollegen aus der Alten Geschichte/
Tübingen. Nach kurzer Diskussion wird der Vorschlag einstimmig für die
Wahl empfohlen.
3. Aus Kommissionen und Forschungsstellen
Herr Schneidmüller berichtet, dass die Projektkommission von 18 eingereichten
Skizzen fünf Antragsteller/Antragstellergruppen zu einem Vollantrag aufgefordert
hat. Die Entscheidung, welche von diesen fünf Anträgen an die Wissenschaftliche
Kommission der Union weitergegeben werden, wird am 24.07.2010 fallen.
Herr Theißen gibt einen zusammenfassenden Bericht über die Erfolge der For-
schungsstellen.
3.1 Wahl eines Mitglieds in die Kommission Nietzsche-Kommentar
Herr Sellin wird in die Kommission „Nietzsche-Kommentar“ gewählt.
4. Mitteilungen
5. Verschiedenes
Noch einmal wird über die Sitzungstermine hinsichtlich der Frage diskutiert, ob
die wissenschaftlichen Sitzungen zwischen den beiden Klassen alternieren sollten.
Es besteht Konsens darüber, die bisherige Ordnung zunächst beizubehalten,
pünktlich zu beginnen und die Diskussionen nicht über Gebühr auszudehnen.