Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2013 — 2014

DOI Kapitel:
I. Das akademische Jahr 2013
DOI Kapitel:
Wissenschaftliche Sitzungen
DOI Kapitel:
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 26.April 2013
DOI Artikel:
Conard, Nicholas John: Entstanden figürliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg?
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.55655#0063
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
86 | SITZUNGEN

Großen Landesausstellung im Kunstgebäude Stuttgart. Ostfildern: Jan Thorbecke
Verlag, 259—266.
Conard, N. J. 2010: Cultural modernity: Consensus or conundrum? Proceedings of
the National Academy of Sciences of the United States of America 107, 7621—
7622.
Conard, N. J. und Bolus, M. 2003: Radiocarbon dating the appearance of modern
humans and timing of cultural innovations in Europe: new results and new chal-
lenges. Journal of Human Evolution 44, 331—371.
Conard, N. J. und Bolus, M. 2006: The Swabian Aurignacian and its place in Euro-
pean Prehistory. In: Bar-Yosef, O. und Zilhäo, J. (Hrsg.), Towards a Definition of
the Aurignacian. Trabalhos de Arqueologia 45. Lisboa: American School ofPrehi-
storic Research/Instituto Portugues de Arqueologia, 211-239.
Conard, N. J. und Bolus, M. 2008: Radiocarbon dating the late Middle Paleolithic and
the Aurignacian of the Swabian Jura. Journal of Human Evolution 55, 886—897.
Conard, N. J., Dippon, G. und Goldberg, P. 2003: Chronostratigraphy and Archeolo-
gical Context of the Aurignacian Deposits at Geißenklösterle. In: Zilhäo, J. und
d’Errico, F. (Hrsg.), The Chronology of the Aurignacian and of the Transitional
Technocomplexes. Dating, Stratigraphies, Cultural Implications. Trabalhos de
Arqueologia 33. Lisboa: Institute Portugues de Arqueologia, 165—176.
Conard, N. J., Malina, M. und Münzel, S. C. 2009: New Hutes document the earliest
musical tradition in southwestern Germany. Nature 460, 737—740.
d’Errico, E 2003. The invisible frontier. A multiple species model for the origin of
behavioral modernity. Evolutionary Anthropology 12, 188—202.
Fleagle, J. G., Assefa, Z., Brown, F. H. und Shea,J. J. 2008: Paleoanthropology of the
Kibish Formation, Southern Ethiopia: Introduction. Journal of Human Evolution
55, 360-365.
Floss, H. 2007: L’art mobilier aurignacien du Jura souabe et sa place dans l’art paleo-
lithique/Die Kleinkunst des Aurignacien auf der Schwäbischen Alb und ihre Stel-
lung in der paläolithischen Kunst. In: Floss, H. und Rouquerol, N. (Hrsg.), Les
chemins de l’art aurignacien en Europe/Das Aurignacien und die Anfänge der
Kunst in Europa. Aurignac: Editions Musee-forum Aurignac, 295—316.
Hahn, J. 1970: Die Stellung der männlichen Statuette aus dem Hohlenstein-Stadel in
der jungpaläolithischen Kunst. Germania 48, 1—12.
Hahn,J. 1986: Kraft und Aggression. Die Botschaft der Eiszeitkunst im Aurignacien
Süddeutschlands? Archaeologica Venatoria 7. Tübingen: Verlag Archaeologica
Venatoria.
Hahn, J. 1988: Die Geißenklösterle-Höhle im Achtal bei Blaubeuren I. Fundhori-
zontbildung und Besiedlung im Mittelpaläolithikum und im Aurignacien. Mit
Beiträgen von Gollnisch, H., Scheer, A., Symens, N.,Whallon, R. und Weisshaupt,
J. Stuttgart: Konrad Theiss Verlag.
Henshilwood, C. S., d’Errico, E, van Niekerk, K. L., Coquinot, Y, Jacobs, Z.,
Lauritzen, S.-E., Menu, M. und Garcia-Moreno, R. 201 I: A 100,000-Year-01d
Ochre-Processing Workshop at Blombos Cave, South Africa. Science 334, 219—
222.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften