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Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Franz, Gunther [Oth.]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (15. Band = Württemberg, 1. Teil): Grafschaft Hohenlohe — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1977

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.30654#0326
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25. Kirchenordnung 1578

V. Vom heiligen abendmal 1

Was ist des Herrn abendmal?

Es ist der ware leib und blut unsers herren [71]
Jesu Christi unter dem brot und wein, uns Christen
zu essen und zu trinken von Christo selbst eingesetzt.

Oder also m:

Es ist ein sacrament und göttlich wortzeichen,
darin uns Christus warhaftiglich und gegenwertig-
lich n sein leib und blut darreicht und vergewist uns
darmit, das wir haben verzeihung der sünden und
ewigs leben 040.

Woher weistu, das der leib und das blut Christi
im abendmal sey?

Auß den worten Christi, da er selber spricht:
Nemet hin und esst, das ist mein leib. Nemet hin
und trinkt, das ist mein blut 41.

WarunterP empfahestu den leib und das blut
Christi ?

Unter dem brot und wein.

Soll man das abendmal in einer oder zweyerley
gestalt empfangen?

Man soll es in zweyerley gestalt empfahen, weil
es Christus selbst also eingesetzt hat 42.

1 C: Yon des Herren abendmall. Wölches ist das
fünfte stuck des catechismi? Die wort vom h.
abendmal Christi.

m Die 1. Antwort (von Luther) in Braunsbacher Ex.
gestrichen.

n Änderung 1580: + unter brot und wein. Hs. Än-
derung in Elpersheimer, Ruppertshofener und
Stuttgarter Ex.: + mit (Stuttgart: + dem) hrot
und wein. Kat. 1654 (nach „blut“): + unter dem
brod und wein. KO 1688: mit hrodt und wein. In
Braunsbacher Ex. hs. Änderung: durch die
m[ittel] hrots und w[eins].

0 Die 2. Antwort (von Brenz) ist Waldenburger Zu-
fügung. Chatte statt dessen: Was empfehest duim
heiligen abendmal? Den waren leib und das ware
bluet unsers herren Jesu Christi.

p In Braunsbacher Ex. hs. Änderung: Durch was
mittel. Die Antwort entsprechend: Durch die
mittel brodts und weins.

1 Ende der Antwort fehlt C.

r Frage in C (aus Karg): Warumb empfehest du das
heilige abendmal?

Warumb hat der herr Christus clas heilig abend-
mal eingesetzt?

[71 b] Zu seinem gedechtnuß oder seinen tod zu
verkündigen, biß das er komme 43.

Warzu soll dir das abendmal nützen ? r

Zur sterkung meines glaubens und zur besserung
meines lebens 44.

Wie empfehestu das abendmal wirdiglich?

Wann ich buß tue und an Jesum Christum glaube.

VI. sVom ampt der schlüssel und absolution

Was lernen wir auß den worten 1 vom ampt der
schlüssel und 1 absolution? 45

Wir lernen darauß, was Christus, unser herr, seiner
kirchen und dero dienern für einen gewalt gegeben
hat und wie wir desselbigen zur versicherung der
verzeihung unserer siinden und trost des gewissens
gebrauchen sollen.

Was heist absolution?

[72] Absolutio heißt ein auflösung, und ist die
vergebung der sünden, die wir vom kirchendiener
an Gottes statt empfahen 46.

s C: + Von der absolution. Welches ist das sechste
stück des h. catechismi? Die wort.
t-t C: der.

40 Die erste Antwort von Luther (WA 30, 1, 388), die
zweite von Brenz. 1535, 1553, 1559: wortzeichen;
1536, 1550: wahrzeichen (Reu 1, 1, 313).

41 Karg: Wie und woher weist du das? Auß den worten
unsers lieben herrn Christi, da er spricht: Esset, das
ist mein leib, der für euch gegehen wird, und trinket,
das ist mein blut, welches für euch vergossen wird.

42 Bis hierher frei nach Karg.

43 Lk 22, 19; 1 Kor 11, 23-26.

44 Frage und Antwort frei nach Karg.

45 Joh 20, 21-23.

46 Karg (1606): Was heist absolution? Ein auflösung,
nemblich vergehung der sünden, welchs ist ein geist-
liche auflösung, wenn ein diener Christi an statt
Gottes jemand vergebung der sünden zugesaget.

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