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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2017 — 2018

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C. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
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II. Das WIN-Kolleg
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Aufgaben und Ziele des WIN-Kollegs
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https://doi.org/10.11588/diglit.55651#0286
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C. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Seit der Einrichtung des WIN-Kollegs im Jahr 2002 hat es folgende Forschungs-
schwerpunkte gegeben:
• „Gehirn und Geist - physische und psychische Funktionen des Gehirns“
(2002-2007, drei Projektgruppen),
• „Kulturelle Grundlagen der europäischen Einigung“ (2003-2008, drei Projekt-
gruppen),
• „Der menschliche Lebenszyklus - Biologische, gesellschaftliche, kulturelle As-
pekte“ (2007-2012, vier Projektgruppen),
• 2008 erfolgte eine offene, nicht themengebundene Ausschreibung, deren drei
Projekte im Mai 2013 nach fünf Jahren Laufzeit erfolgreich abgeschlossen
wurden.
Zum fünften Forschungsschwerpunkt „Neue Wege der Verflechtung von Natur-
und Geisteswissenschaften“ werden seit Juli 2013 zwei Projekte bis Juni 2018 ge-
fördert.
Seit Juni bzw. Oktober 2014 werden im sechsten Forschungsschwerpunkt
„Messen und Verstehen der Welt durch die Wissenschaft“ insgesamt 14 Projekte
gefördert. Nach drei Jahren Förderung wurden elf Projekte für zwei Jahre bis Mai
2019 verlängert.
Zu dem Thema „Wie entscheiden Kollektive?“ werden nach erfolgreicher Be-
werbung ab Januar 2019 neue Projekte gefördert werden. Ziel soll die Erforschung
eines grundlegenden Verständnisses zu Kollektiven in den jeweiligen Disziplinen
(Geisteswissenschaft, Naturwissenschaften) sein sowie die Identifizierung trans-
disziplinärer Gemeinsamkeiten.

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