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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]; Franz, Gunther [Bearb.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (15. Band = Württemberg, 1. Teil): Grafschaft Hohenlohe — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1977

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https://doi.org/10.11588/diglit.30654#0345
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KatecMsmuspredigten

Christi. Darumb merkets mit fieiß, und wenn man
euch fraget 12:

Was ist das sacrament des altars?

so solt ir also antworten:

[201b] Es ist der ware leib und das blut unsers
herrn Jesu Christi, unter dem brod und wein uns
Christen zu essen und zu trhiken von Christo selbs
eingesetzt.

Und wenn man euch weiter fraget:

Wo stehet das geschrieben?

so solt ir also antworten:

Also schreiben die heiligen evangelisten Mattheus,
Marcus, Lucas und Paulus 13: Der herr Jesus hi der
nacht, da er verraten ward, nam er das brod, dankt
und brachs und gabs seinen jüngern und sprach:
Nempt hin und esset. Das ist mein leib, der für euch
gegeben wird. Solches tut zu meinem gedechtnuß.

Desselben gleichen nam er auch den kelch nach
dem abendmal und danket und gab ihn den und
sprach: Trinket alle darauß. Das ist mein blut cles
newen testaments, welches für euch und für vil ver-
gossen wird zur vergebung der sünclen. Solchs tut,
sooft irs trinket, zu meinem gedechtnuß.

Und wenn man weiter fraget:

Was nützet solches essen und trinken?

so solt ir also antworten:

Das zeigen uns dise wort: Für euch gegeben und
vergossen zur vergebung der sünden, nemlich, daß
[202] uns im sacrament vergebung der siinden, leben
und seligkeit durch solche wort gegeben wird; clenn
wo vergebung der sünden ist, da ist auch leben und
seligkeit.

Und wenn man euch noch 14 weiter fraget: Wie
kan leiblich essen und trinken solche grosse dmg
tun?

so solt ir also antworten:

Essen und trinken tuts freilich nicht, sondern die
wort, so da stehen: Eür euch gegeben und vergossen
zur vergebung der sünden. Welche wort sind neben
dem leiblichen essen und trinken als das hauptstück

Was ist nun der einfeltige, gemeine und rechte ver-
stand oder die kurtze außlegung der wort des h. ahend-
mals Christi?

Sage her: Was ist das sacrament deß altars oder
abendmal Christi? [... folgt der Abschnitt in Luthers
Kleinem Katechismus, die Binsetzungsworte wie KO
1578, S. 276.]

im sacrament. Und wer denselbigen worten glaubet,
der hat, was sie sagen und wie sie lauten, nemlich
vergebung der sünden.

Und wenn man euch noch 15 weiter fraget:

Wer empfehet denn solches sacrament wirdiglich?
so solt ir also antworten:

Fasten und leiblich sich bereiten ist wol ein feine
eusserliche zucht. Aber der ist recht wirdig und wol
geschickt, der den glauben hat an dise wort: Eür
euch gegeben und vergossen zur vergebung der siin-
den. Wer aber diesen worten nicht glaubet oder
zweifelt, der ist unwirdig und ungeschickt; clenn clas
wort: Für euch gegeben, fordert eitel glaubige
hertzen.

[202 b] Also habt ihr, meine liebe kindlein, den
rechten verstand und brauch des heiligen abend-
mals des Herrn. Den solt ir mit allem fleiß merken,
auf daß irs zu seiner zeit aucli wirdiglich empfahet
und den worten Christi von tag zu tag je lenger je
fester glaubet und also in im bleibet und frucht
bringet. So wird euch der himlisch vatter reinigen.
daß ir je lenger je mehr frucht bringt, auf claß Gott
in euch geehret werd und ewer frucht bleibe. So
werd ir encllich selig und mit Christo ewiglich regie-
ren. Das verleihe uns Gott allen. Amen.

Ende cler catechismuspredigten.

[Anhang 4]

Yermanungen vom heiligen abendmal,
an dem sambstag zur vesper den
beichtkindern und communicanten
vorzulesen a

Gemeiner anfang aller und jeder vermanun-
gen von dem heiligen abendmal

Lieben freunde Christi. Dieweil wir morgendes
tags das hochwirdige und heilige abendmal des
waren leibs und bluts unsers herrn Jesu Christi aber-

12 Die folgenden Fragen und Antworten aus Luthers
kleinem Katechismus.

13 Mt 26, 26-28; Mk 14, 22-24; Lk 22, 19-20; 1 Kor 11,
23-25.

14 „euch noch“ fehlt Brand. KO 1533 (Sehling 11, 279).

15 „euch noch“ fehlt Brand. KO 1533.

a In der Langenburger Ex. hs. Zufügung: Die gnade

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