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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2002 — 2003

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I. Das Geschäftsjahr 2002
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Wissenschaftliche Sitzungen
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Sitzung der Math.-nat. Klasse am 26. Januar 2002
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Rockstroh, Brigitte: Was Hänschen nicht lernt...? Erkenntnisse zur kortikalen Plastizität beim Menschen
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https://doi.org/10.11588/diglit.66351#0040
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Wissenschaftliche Sitzungen
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 26. Januar 2002
GESCHÄFTSSITZUNG
1. Wahlen
Die Klasse wählt Helmut Kipphan (Karlsruhe) und Werner Wiesbeck (Karlsruhe)
als neue Mitglieder für den Bereich Ingenieurwissenschaften. Der Sekretär
betont, dass es durch die jüngsten Zuwahlen gelungen ist, den Ingenieurwissen-
schaften in der Klasse ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Er verweist auf Lücken
in den anderen Bereichen und bittet die Klasse um geeignete Vorschläge.
2. WIN-Kolleg
Herr Jäger berichtet über die Gesprächsrunde mit eingeladenen Nachwuchswis-
senschaftlern und Mitgliedern der Akademie, die am 2. Dezember in der Akade-
mie stattfand. Er stellt ein insgesamt sehr positives Ergebnis fest: Die teilnehmen-
den Nachwuchswissenschaftler zeigten sehr großes Interesse an der Initiative und
an der Arbeit der Akademie allgemein. Aus der Diskussion ergaben sich folgende
Themen, die in der genannten Reihenfolge für das WIN-Programm in Betracht
gezogen werden:
1. Das Gehirn und seine Funktionen
2. Kulturelle Grundlagen der europäischen Einigung
3. Altern
4. Zukunft der Arbeit.
Die Klasse diskutiert den Bericht und bittet folgende Mitglieder, Herrn Jäger bei
der Vorarbeit zum Thema (1) zu unterstützen: Frau Rockstroh, die Herren Dich-
gans, Häfner, Sakmann und Peiffer.
3. Die Klasse wird über die positive Entscheidung zum Fortsetzungsantrag Radio-
metrie informiert, der auf Empfehlung der Klasse den Gremien für die Bund-
Länder-Förderung vorgelegt wurde. Damit kann die erfolgreiche Arbeit der For-
schungsstelle fortgesetzt werden.
WISSENSCHAFTLICHE SITZUNG
Frau Brigitte Rockstroh hält einen Vortrag: „Was Hänschen nicht lernt... ? Erkennt-
nisse zur kortikalen Plastizität beim Menschen“.

Die folgende Zusammenfassung soll einen Einblick in Forschung zur Plastizität bzw.
Reorganisationsfähigkeit des Cortex beim Erwachsenen vermitteln. Ausgangspunkt
 
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