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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2014 — 2015

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https://doi.org/10.11588/diglit.55654#0006
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Geleitwort

Welt erfahren und deuten will, dabei klare, empirisch belegte und sprachlich be-
griffene Ergebnisse vorlegt, jedoch bei allem Wissensfortschritt immer wieder auf
den von Sokrates, Thomas von Aquin und unserem Cusanus-Projekt geläufigen
Befund stößt, dass der Mensch, je mehr er weiß, weiß, dass er kaum etwas weiß.
Das Bemühen, die Welt zu messen und zu verstehen, wissenschaftlich zu
erfahren und zu ergründen, haben wir zum Kernthema unseres WIN-Kollegs
gemacht. 14 Gruppen junger Wissenschaftler aus allen Universitäten des Landes
haben sich zusammengefunden, um während ihrer Arbeit als Habilitand oder For-
schungsstellenleiter in regelmäßigen Gesprächsrunden und später auch Publikati-
onen die eigene Forschung im Vergleich mit Anliegen und Zwischenergebnissen
anderer Forschungen zu prüfen, anregen zu lassen und sich auch wechselseitig
zu ergänzen. Die ersten Erfahrungen dieses jungen Projekts zeigen, dass dieser
Dialog unter jungen und erfahrenen Wissenschaftlern den Blick jedes Beteiligten
erweitert und schärft.
Im Jahre 2014 sind sieben Kollegen verstorben, deren wir in Nachrufen ge-
denken. Wir haben sechs neue Mitglieder gewonnen, die sich in ihren Antrittsre-
den vorstellen. So spiegelt das Jahrbuch zwölf Monate unserer Akademie - von
wissenschaftlichen Idealen geprägt, von den Hoffnungen und Erfahrungen tägli-
cher Arbeit getragen, von Menschen für Menschen gestaltet. Ich wünsche Ihnen
Freude beim Lesen.
Heidelberg, im April 2015 Paul Kirchhof

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