Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2017
— 2018
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https://doi.org/10.11588/diglit.55651#0101
DOI chapter:
A. Das akademische Jahr 2017
DOI chapter:II. Wissenschaftliche Vorträge
DOI article:Keazor, Henry: Spurensuche: Wege und (Be-)Deutungen eines Gemäldes der frühen Neuzeit
DOI Page / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.55651#0101
- Schmutztitel
- Titelblatt
- 5-10 Inhaltsverzeichnis
- 11-176 A. Das akademische Jahr 2017
-
177-276
B. Die Forschungsvorhaben
- 177-178 I. Forschungsvorhaben und Arbeitsstellenleiter (Übersicht)
-
179-276
II. Tätigkeitsberichte (chronologisch)
- 179-182 1. Deutsche Inschriften des Mittelalters
- 183-186 2. Wörterbuch der altgaskognischen Urkundensprache (DAG)
- 186-191 3. Deutsches Rechtswörterbuch
- 191-193 4. Goethe-Wörterbuch (Tübingen)
- 193-197 5. Melanchthon-Briefwechsel
- 197-201 6. Altfranzösisches etymologisches Wörterbuch (DEAF)
- 201-206 7. Epigraphische Datenbank Heidelberg (EDH)
- 207-209 8. Evangelische Kirchenordnungen des 16.Jahrhunderts
- 210-214 9. Edition literarischer Keilschrifttexte aus Assur
- 214-220 10. Buddhistische Steininschriften in Nordchina
- 220-225 11. Geschichte der südwestdeutschen Hofmusik im 18.Jahrhundert (Schwetzingen)
- 225-236 12. The Role of Culture in Early Expansions of Humans (Frankfurt/Tübingen)
- 236-241 13. Nietzsche-Kommentar (Freiburg i.Br.)
- 241-245 14. Klöster im Hochmittelalter: Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle (Heidelberg/Dresden)
- 246-252 15. Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens (Tübingen)
- 253-257 16. Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Freiburg i.Br.)
- 257-261 17. Kommentierung und Gesamtedition der Werke von Karl Jaspers sowieEdition der Briefe und des Nachlasses in Auswahl
- 261-266 18. Historisch-philologischer Kommentar zur Chronik des Johannes Malalas (Tübingen)
- 266-272 19. Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal
- 272-276 20. Theologenbriefwechsel im Südwesten des Reichs in der Frühen Neuzeit (1550–1620)
-
277-355
C. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- 277-284 I. Die Preisträger
-
285-346
II. Das WIN-Kolleg
- 285-286 Aufgaben und Ziele des WIN-Kollegs
- 287 Verzeichnis der WIN-Kollegiaten
- 289-298 Fünfter Forschungsschwerpunkt „Neue Wege der Verflechtung von Natur- und Geisteswissenschaften“
-
299-346
Sechster Forschungsschwerpunkt„Messen und Verstehen der Welt durch die Wissenschaft“
- 299-301 3. Analyzing, Measuring and Forecasting Financial Risks by means of High-Frequency Data
- 302-305 4. Das menschliche Spiegelneuronensystem: Wie erfassen wir, was wir nicht messen können?
- 305-306 5. Geld, Gunst und Gnade. Die Monetarisierung der Politik im 12. und 13. Jahrhundert
- 306-308 6. Neogeographie einer Digitalen Erde: Geo-Informatik als methodische Brücke in der interdisziplinären Naturgefahren-analyse (NEOHAZ)
- 309-312 7. Quantifizierung in Politik und Recht am Beispiel von Wirtschaftssanktionen
- 313-317 8. Europäischer Datenschutz und Datentausch in der genetischen Forschung: interdisziplinäre Bedingungen und internationale Implikationen
- 317-321 9. Der „digital turn“ in den Altertumswissenschaften: Wahrnehmung – Dokumentation – Reflexion
- 322-325 10. Computergestützte Rechtslinguistik (CAL²) – Zu einer Digitalen Forschungs- und Experimentierplattform zur Analyse juristischer Semantik
- 325-327 11. Die Vermessung der Welt: Religiöse Deutung und empirische Quantifizierung im mittelalterlichen Europa
- 327-331 12. „Working Numbers“: Science and Contemporary Politics
- 331-338 13. Thermischer Komfort und Schmerz – Wechselwirkung zwischen Methode und Interpretation
- 338-342 14. Charakterisierung von durchströmten Gefäßen und der Hämodynamik mittels modell- und simulationsbasierter Fluss-MRI (CFD-MRI): Qualitative Analyse des Genauigkeitsgewinns der kombinierten Methode
- 342-345 15. Zählen und Erzählen. Spielräume und Korrelationen quantitativer und qualitativer Welterschließung im Spannungsfeld von wissenschaftlichem Objekt und Methode
- 345-346 16. Metaphern und Modelle – Zur Übersetzung von Wissen in Verstehen
- 347-355 III. Konferenzen
- 357-420 D. Antrittsreden, Nachrufe, Organe und Mitglieder
- 421-437 E. Anhang
- 429-437 Personenregister
Henry Keazor
Abb. 1: Ludovico Carracci zugeschrieben: Männerbildnis, Privatsammlung, um 1600
Da die Zuschreibung des Werkes eines der Rätsel darstellt, die es aufgibt, stellt
sich die Frage, mit welcher der uns zu Gebote stehenden Herangehensweisen man
sich dem Gemälde adäquateiweise zu nähern hat. Hierbei bietet sich zunächst ein-
mal das Verfahren der so genannten „Gegenstandssicherung“ an, d. h. es muss eine
Bestandsaufnahme dessen erstellt werden, womit wir es zu tun haben. Hierbei
lassen sich auf einer ersten Ebene 1) das eigentliche Gemälde, 2) dessen Keilrah-
men (s. u. sowie Abb. 2) sowie 3) der es umgebende, es via eines Metallschilds
mit der Zuschreibung an den Bologneser Maler Ludovico Carracci (1555-1619:
Abb. 3) versehende und es als „Männerbildnis um 1600“ ausweisende sowie da-
tierende Rahmen unterscheiden, denn es ist keineswegs unmittelbar davon auszu-
gehen, dass Rahmen und Bild ursprünglich zusammengehören; Letzteres könnte
vielmehr erst später entsprechend gerahmt und zugeschrieben worden sein. Das
Gemälde ist in Öl auf einer Leinwand mit den den Maßen 37 X 46,2 cm ausge-
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Abb. 1: Ludovico Carracci zugeschrieben: Männerbildnis, Privatsammlung, um 1600
Da die Zuschreibung des Werkes eines der Rätsel darstellt, die es aufgibt, stellt
sich die Frage, mit welcher der uns zu Gebote stehenden Herangehensweisen man
sich dem Gemälde adäquateiweise zu nähern hat. Hierbei bietet sich zunächst ein-
mal das Verfahren der so genannten „Gegenstandssicherung“ an, d. h. es muss eine
Bestandsaufnahme dessen erstellt werden, womit wir es zu tun haben. Hierbei
lassen sich auf einer ersten Ebene 1) das eigentliche Gemälde, 2) dessen Keilrah-
men (s. u. sowie Abb. 2) sowie 3) der es umgebende, es via eines Metallschilds
mit der Zuschreibung an den Bologneser Maler Ludovico Carracci (1555-1619:
Abb. 3) versehende und es als „Männerbildnis um 1600“ ausweisende sowie da-
tierende Rahmen unterscheiden, denn es ist keineswegs unmittelbar davon auszu-
gehen, dass Rahmen und Bild ursprünglich zusammengehören; Letzteres könnte
vielmehr erst später entsprechend gerahmt und zugeschrieben worden sein. Das
Gemälde ist in Öl auf einer Leinwand mit den den Maßen 37 X 46,2 cm ausge-
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